• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" (i5) beim Filme schauen am ruckeln...

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Guten Abend zusammen...

Wenn ich auf meinem iMac einen Film schaue, dann passiert es oft, dass mitten im Film einfach die Festplatte anfängt wie blöd zu arbeiten und der Film beginnt zu ruckeln (etwa alle 20 Min.)

Woran liegt das und was bitte denkt sich der iMac in solchen Momenten, außer mich ärgern zu wollen?! :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!

Ist es bekannt, dass Mac OS X einfach mal die Platte auf VOLLGAS schaltet?! Wenn ja warum?!

(Seagate HDD)

Danke! :)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Ich habe einen 3 Jahre alten iMac 24". Also etwas älter und schwächer auf der Brust als dein Mac. Aber er spielt sogar Full HD ohne Probleme ab. Timemachine schaltete ich früher temporär aus, wenn ich einen Film schauen wollte. Dies lag daran, das meine alte externe Platte für das Backup eine USB Platte war.

Check mal folgendes:

Wo sind die Filme? Auf der externen Platte? USB? Ich habe meine Probleme damit wunderbar lösen können, dass meine Filme auf einer externen Platte mit Firewire Schnittstelle drauf sind. Dieser Bus zieht nicht so viel CPU Last. Ich würde sogar sagen, so gut wie gar nicht.

Das deine Platte loslegt, könnte Timemachine sein. Auch hier habe ich eine Firewire Platte genommen. Mit USB Platten hatte ich einfach zu viel Performance Probleme.

Wenn es losgeht, mal mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" schauen, wie es mit RAM Speicher und CPU Last aussieht. Vielleicht erzeugt ein Programm zu viel Last oder dein Speicher ist voll. Was ich bei deinem Rechner fast nicht glaube... ach ja, sind deine Festplatten vielleicht zu voll? Da sollten schon noch mindestens 10 GB frei sein.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Gruß

Martin S.
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Hey,

danke erstmal für deine Antwort.

Jedoch ist die TimeMachine aus.
Und der Film liegt lokal auf der 2. Partition der Platte.

Programme sind alle geschlossen außer VLC...
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hi,

was wird denn in der Aktivitätsanzeige unter "Dashboard-Client" angezeigt? Wenn dieses Verhalten bei mir auftritt (meist mit iMovie), dann zieht mir der rund 5 GB RAM - beende ich den Prozess, ist sofort Ruhe und alles läuft wieder wie geschmiert!


Gruß

Thommy
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Hallo,

in der Aktivitätsanzeige der Prozesse sind keine hohen Werte vorhanden.
Jedoch ist in der Grafik unten der Speicher ein bisschen voll ;)
Als ich den Film gestoppt und gleich geschaut habe, waren noch 7,8MB frei.

Jetzt ist klar, was da ab geht.
Nur Wieso und von was bleibt mir ein Rätsel?!


Bildschirmfoto 2011-02-03 um 19.00.41.png
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Guten Abend nochmal,

hab das ganze jetzt nochmal überwacht.

Wenn ich VLC nach einem Ruckelanfall pausiere und dann ca. 2 Minuten warte und z.B. hier einen Beitrag schreibe, ändert sich an der Speicheranzeige nichts.
Schaue ich den Film dann weiter, läuft er wieder ca. 10 Minuten ruckelfrei, dann fangen die Fragturen und das rattern der Festplatte wieder an.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
also dann liegt es woll eher daran, dass dein RAM ordentlich ausgelastet ist - so wie man auf dem Bild schön sieht^^
Und du bist dir sicher, dass du alle Programme geschlossen hast? Und erreichst trotzdem, dass deine 4 GB RAM total ausgelastet sind??? Irgendwelche Hintergrundprogramme laufen, die so viel Speicher ziehen?
Lass dir mal in der Aktivitätsanzeige alle Prozesse anzeigen und ordne die nach dem physikalischen Speicher, sodass die RAM-Fresser ganz oben erscheinen. Dann dürftest du denn Übeltäter schnell ausgemacht haben;)
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Hallo,

ich hab jetzt nochmal 3 Screenshots gemacht.

Der Erste bevor ich VLC mit dem Video gestartet hab ( tritt bei allen Videos auf)

Bildschirmfoto 2011-02-04 um 12.03.55.jpg

Der "Freie Ram" ist pro Sekunde um 10 MB geschrumpft!

Der Zweite nach dem es zum ersten mal geruckelt hat.
Bildschirmfoto 2011-02-04 um 12.20.20.jpg

Und das Dritte, nach dem 3 Minuten Festplatten geratter sich VLC endlich geschlossen hat, jedoch der RAM wie zu sehen nicht freigegeben wurde.
Bildschirmfoto 2011-02-04 um 12.23.37.jpg

Wie zu sehen ist, gibt es kein "Übeltäter" !?

Tritt das Problem bei euch nicht auf? Oder benutzt ihr ein anderes Programm?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Auf dem dritten Bild sind doch ein Paar MB an Speicher frei geworden.
Was bei dir passiert ist wohl, dass OS X anfängt, Auslagerungsdateien zu erstellen bzw. virtuellen Speicher zu nutzen. Dabei wird dann natürlich die HDD verwendet. Ich selbst hatte das Problem noch nie. Allerdings bekommst du weitere 4GB Speicher doch recht günstig.

Die Einlagerungen sind ja recht hoch bei dir (von Screen 1 auf 2 wurde von 1,xxGB auf 6,xxGB ausgelagert) - ich würde auf 8GB aufrüsten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm.. Komisch eig. kein Prozess der viel frisst... Wann wurde der Mac das letzte Mal neugestartet? Vlt. gehört der RAM einfach mal geleert, weil mein kernel_task zieht schon mal seine 800MB RAM...
Wenn du kein Bock hast den Mac neuzustarten hilft dir dieser Befehl im Terminal: purge (Vorsicht! Geht nur wenn du Xcode installiert hast)

Also ich habe 16 GB RAM, von daher ist mir die Auslastung s***** egal :D

EDIT: Naja nur wegen dem vlc neuen RAM zu kaufen, finde ich jetzt nicht so toll... Aber stimmt die Seitenauslagerungen sind schon extrem hoch...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und besonders gehen sie ja während des Filmguckens stark in die Höhe.
Wir sehen da auch nur nen Bruchteil dessen, was läuft. Viel Kleinvieh macht auch Mist.
Vll auch mal durchschauen, was nicht benötigt wird und dementsprechen den Autostart deaktiveren.
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Danke für die Antworten.

Ja klar, mit 8GB Ram wird es wahrscheinlich nicht mehr auftreten.
Nur wie gesagt, nur wegen VLC Ram kaufen, hab ich eigtl nicht vor.

Aber es muss doch sicher ne Lösung geben, damit er nicht mehr auslagert und mir den RAM wieder freigibt bzw. dass er eben die Seiteneinlagerungen wieder leert?!

Es ist egal, wie lange der iMAC schon läuft, sobald VLC gestartet wird fängt er an, wie wild das Zeug ein zu lagern!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Soweit ich weiß, kann man den virtuellen Speicher bei OS X nicht deaktivieren. Kann mich da aber auch täuschen.
Hast du denn mal versucht, das ganze mit Quicktime oder anderen Playern abzuspielen? Ich nutze generell XBMC für das Abspielen von Filmen.

Lösung wie gesagt: Speicher frei machen. Brauchst du alles, was da läuft? Oder hast du schon längst den Überblick verloren?
 

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Guten morgen,

ich weiß auf den Bildern sind mehrere Programme offen.
Jedoch hab ich nur das Im Autostart was ich auf tatsächlich brauche.

Und auch wenn ich den Film direkt nach dem Start des iMacs anschaue, ruckelt er nach 20-30 Min.

Grüße
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie groß ist denn der Film? Es gibt da durchaus Unterschiede zwischen der 3 GB und der größer als 20 GB MKV.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also dann Full HD Filme;) Habe das ganze bei mir gerade ausprobiert (Full HD Material) und ich konnte auch mitverfolgen wie die Seiteneinlagerungen langsam ansteigen^^
Und generell mehr RAM verbraten wurde..
Anscheinend versucht der vlc den ganzen Film in den Speicher zu legen :D Also brauchst du wahrscheinlich doch mehr RAM - so blöd wie es klingt...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Nein einfach den Ram leer schaufeln...

Liegt wirklich daran das da Ram mal in den Swap geschrieben wird.

Alternativ Lösung: Mach nen 1:1 Backup deiner Festplatte (Carbon Copy Cloner z.B.) deine Interne Festplatte formatieren und 1:1 zurückkopieren. Warum sollte das helfen? Deine Festplatte wird 100% defragmentiert und das hat bei mir gewaltig geholfen Festplatten zugriffe sind jetzt nen Witz ;)