• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Videos komrpimieren?

Newusersoon

Granny Smith
Registriert
27.05.23
Beiträge
17
Hallo,

ich bin bei der ganzen Auswahl im Internet überfordert. Gibt es ein vertrauenswürdiges, bekanntes und empfohlene Tool auf iOS um Videos zu komprimieren und die Dateigröße zu verkleinern? Sowas wie handbrake?
 
eigentlich macht das iOS bereits selbst und zwar extrem schnell, wenn Du es bei entsprechenden Einstellungen z.B. an AirDrop oder Mail sendest.

Ansonsten iMovie...
 
  • Like
Reaktionen: Newusersoon
Ich spreche nicht von selbst aufgenommenen Videos sondern von heruntergeladenen aus dem Internet. Dort möchte ich die Größe optimieren :)
 
Hatte da mal einzelne Tools ausprobiert, aber immer liessen diese irgendwas zu wünschen übrig. Für die noch beste Kontrolle über die Einstellungen hab ich am iPad den Export in Lumafusion genutzt, aber das war auch eine Krücke. Und es kostet ja auch etwas.

Handbrake, ShutterEncoder und Co nutzen alle FFMPEG, und da habe ich noch keine iOS Lösung gesehen. Vermutlich deshalb, weil eine solche Lösung dem Begriff "Akkusauger" eine völlig neue Bedeutung geben würde. Denn auf iOS/iPadOS wird üblicherweise die Hardwareencodierung genutzt, damit sich der Energiebedarf in Grenzen hält. FFMPEG kann bestimmte Hardware-Beschleunigung nutzen, löst aber die Berechnung für die Komprimierung über Software. Und DAS zieht Power ohne Ende.

Randnotiz - die meisten heruntergeladenen Videos aus dem Netz sind qualitativ schon auf Kante genäht mit ihrer Komprimierung.
 
Wenn du jetzt schon "überfordert" bist, dann tendenziell Handbrake. Usabilty recht einfach. Ergebnis top.
 
Wenn du jetzt schon "überfordert" bist, dann tendenziell Handbrake. Usabilty recht einfach. Ergebnis top.
er spricht aber von iOS, deshalb ja die Frage.

Befehlszeilentools wie ffmpeg, die ich benutzen würde, sind mir für iOS nicht massenmarktgeläufig. Also würde ich iMovie oder LumaFusion vorschlagen - wobei alles davon abhängt, dass die Video- und Audio-Codecs unterstützt werden müssen. Das schmälert die Zahl an Videos, die man komprimieren kann. Insgesamt also nicht ideal, das Vorhaben.

Randnotiz - die meisten heruntergeladenen Videos aus dem Netz sind qualitativ schon auf Kante genäht mit ihrer Komprimierung.
das stimmt fast immer. Man bekommt schon gar keine Videos, die zuviel Datenrate haben. Aber vielleicht geht es ihm ja darum, Daumenkino zu machen (also die Auflösung weiter runterzuschrauben).

Wie gesagt, iOS sehe ich hier eher zum Konsum. Sinnvoller wäre eine geeignete Plattform - Windows-/Linux-/Mac-PC mit geeigneten Tools.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal
Ja. Hab ich überlesen. Für iOS hab ich leider keinen Tipp.
 
Ich glaube, er hat da kein großes Interesse mehr an einer Lösung. Habe eine App, ihm per PN geschickt, aber er meldet sich nicht mehr.