• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos geben keinen Ton wieder

Gadengma

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
4
hi Leute, habe an meinem macbook das problem das einfach sehr viele videos aus der eigenen library keinen ton mehr wieder geben. die videos wurden mit dem iPhone gemacht und nach "Fotos" in den mac importiert. wäre echt cool wenn da wer nen tipp hätte, da es halt sehr wichtige videos sind (erste mal baden vom ersten kind usw).
ich danke euch im Voraus!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
wäre echt cool wenn da wer nen tipp hätte,
Das Problem wird sicherlich nicht bei den Videos selbst liegen, sondern irgendwo im System verankert.

Probiere doch zunächst mal aus, wie sich die Videos verhalten, wenn Du sie mit einem alternativen Programm abspielst.
Z.B. VLC.
Die Videos, wenn sie in der Fotos-Mediathek liegen, findest Du über einen Rechtsklick auf diese Mediathek (höchstwahrscheinlich im Ordner Bilder) und dann "Paketinhalt anzeigen". Dann kannst Du wie durch normale Ordner navigieren.
Wenn das auch keine Änderung am Ton ergibt, kopiere doch einfach mal ein Video aus der Mediathek raus und versuche dieses ohne Fotos oder Mediathekverbindung über ein anderes Benutzerkonto am Mac abzuspielen.
Es bietet sich an, ein neues Benutzerkonto zu erstellen unter Einstellungen-Benutzer.
Kann ja anschließend wieder gelöscht werden.
Aber so gehst Du möglichen fehlerhaften Systemeinstellungen aus dem Weg.

Und wenn das auch nicht hilft, dann das Video auf einem ganz anderen Rechner abspielen.
 

Gadengma

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
4
danke für die schnelle Antwort!
vlc gibt da auch keinen ton wieder. auch die Variante mit dem zweiten benutzerkonto klappt leider auch nicht. werde ein video mal auf nen stick zu nen freund nehmen und es da mal am Rechner versuchen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was genau haben die Videos, bei denen der Ton nicht wiedergegeben wird, denn gemeinsam?
Laufen denn andere Videos mit Ton?
Sind es immer die gleichen?
 

Gadengma

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
4
also wenn sie etwas gemeinsam haben, dann fällt mir nicht auf was es ist. sind wie gesagt mehrere videos, über Jahre hinweg, also auch mit verschiedenen cams aufgenommen, wobei zb Aufnahmen mit cam 3 läuft das video 1,2,3normal,4 ohne ton, 5,6,7 usw wieder normal...
was meinst du mit, sind es die gleichen? also zb video 129 ist ohne ton und das ist leider auch dauerhaft so. ist also nicht wieder nach nem Neustadt oder so wieder mit ton.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na, ok. Das sind wirklich recht dürftige Infos...wenn ich das mal so sagen darf. ;)
Verschiedene Cams heißt was?
Du schreibst oben, es sind Videos vom iPhone. Diese wären in ihrer Art zunächst mal über alle iPhone-Varianten kompatibel zum Quicktimeplayer, der als Standardplayer in OS X über Fotos genutzt wird. Da gäbe es also keine Kompatibilitätsprobleme.

Wenn es aber auch Videos von einer Handycam (sprich Camcorder) sind, dann wäre es durchaus wichtig zu wissen in welchem Format sie vorliegen um hierbei grundsätzliche Inkompatibilitäten auszuschließen.

Weiterhin würde mich interessieren, ob die tonlosen Videos irgendwann auf Deinem Mac mal mit Ton wiedergegeben werden konnten, oder von Anfang an tonlos waren. Dann wäre es noch interessant, ob sie von jeher in einer Fotos-Mediathek liegen, also seit kurzem, oder ob sie aus einer iPhoto-Mediathek übernommen wurden, oder wie lange sie in welcher Form bereits auf dem Mac vorliegen.
Liegen die Videos im ursprünglichen Format in der Mediathek, oder wurden sie bereits konvertiert, neu gerendert oder wurde das Format geändert?

Hast Du eventuell zusätzliche Software installiert, die bestimmte Video-Codecs beinhaltet?
Mir fällt da spontan PERIAN ein, oder irgendwelche Mov2irgendwas Konverter, die an den Codecs rumschrauben?

Ich frage das alles ab, da ich mir sicher bin, dass eine Videodatei nicht von ganz allein plötzlich seinen Ton verliert.
Ebenso wird ein Player wie Quicktime nicht plötzlich von allein aufhören für ihn bestimmte Videos fehlerfrei abzuspielen, wenn er es anfangs getan hat. Also muss in der Zeit zwischen "ging" und "geht nicht mehr" irgendwas mit den Videos oder dem System passiert sein.
 

Gadengma

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
4
oh, dry für die "dürftigen infos", ich geb mir mühe!
Ja, verschiedene cams heist, es sind auch videos mit camcorder aufgenommen worden, da ich nicht immer ein iPhone hatte (erst ab dem 4s). doch sind die meisten alle ok, bis auf 2-3. aber wie gesagt, die absolut meisten videos die ich habe sind mit einem iPhone aufgenommen worden. gehe grade auch die videos alle einmal durch, dabei habe ich grad sogar ein video entdeckt, welches mit Tonspur anfängt und ab ca der hälfte, ist sie wieder weg...
(erster screenshot)
bei einem anderen wiederum hört man nur ein durchgehendes knacken.
zweites bild ist zb komplett ohne ton.
Die videos waren ursprünglich alle mal mit dem ton. und, nein, sie waren nicht immer in der mediathek. vor etwa Jahren hatte ich noch einen windows pc und hatte alle videos da drauf, welche ich dann rüber auf den mac geschoben habe.
ansonsten habe ich die videos nicht bearbeitet. vom handy / camcorder auf den Rechner, vom Rechner dann irgendwann auf den mac. seit dem der mac da ist halt sofort vom iPhone (habe nun schon lange keinen camcorder mehr) per synchronisation gleich nach "Fotos".
an "video-software", wenn sie überhaupt so nennen kann, habe ich nur nen Converter für filme auf mp4. habe damit aber nie meine privaten videos in Kontakt gebracht, nur filme fürs iPad konvertiert.
ich hoffe ich konnte deine fragen zu deinem Verständnis beantworten und das es weiterhilft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-28 um 14.18.54.png
    Bildschirmfoto 2016-01-28 um 14.18.54.png
    3,7 MB · Aufrufe: 92

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Videos, welche Du gerade beschrieben hast, einmal das wo der Ton zur Hälfte aufhört und das, wo man nur ein Knacken hört, auf einem anderen Rechner, gerne auch eine Windows-Kiste abzuspielen, dann mach das mal.

Es gibt rein logisch betrachtet nur zwei Möglichkeiten.
Entweder die Videos sind von Anfang an bereits so gewesen, oder aber Dein Mac macht Theater.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber es könnte durchaus sein, dass diese Konverter-Software einige Codecs mitgebracht hat, die nun stören.