• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videoimport (zur Bearbeitung)

Retropixel

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Ich würde gerne Videos (Bildschirmaufnahmen im mov Format) am iPad pro mit LumaFusion (oder iMovie) bearbeiten. Nur wie bekomme ich die Videos, welche nicht selten größer als 2GB sind, halbwegs rasch auf das iPad?

Ein Import mit iTunes ist hierbei nicht möglich. So bekomme ich die Videos zwar in die Videos-App, kann sie aber weder in Lumafusion, noch in iMovie importieren. Derzeit helfe ich mit mit der iCloud, nu da dauert das Ex-, und anschließende Importieren natürlich etwas lange...

Gibt es eine weniger umständliche bzw. schnellere Möglichkeit?

Danke schon mal im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ein Import mit iTunes ist hierbei nicht möglich. So bekomme ich die Videos zwar in die Videos-App, kann sie aber weder in Lumafusion, noch in iMovie importieren.
das klingt aber falsch.

Ein Ex- und Import über die Cloud klingt nach Konvertierung - das würde ich unbedingt vermeiden. Für iMovie hat immer der Export nach Photos-Datenbank gereicht, das sollte für LumaFusion auch reichen (allerdings habe ich die App noch nicht). Wenn es nicht tut, kann es an einem falschen Format liegen - wie nimmst Du auf?
 

Retropixel

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
3
Es handelt sich um mit OBS Studio aufgenommene Gameplay Videos im mov Format. In der Videos-App kann ich sie auch ohne Probleme abspielen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Mac habe, sondern iTunes auf einem Windows-Rechner benutze. Daher habe ich auch leider keine Ahnung, wie ich die Videos in die Fotos-App bekomme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
MOV-Format bezieht sich nur auf die Dateiendung, unglücklicherweise kann man die Dateiendung auch an ein Word-Dokument anhängen. Wichtig ist, was an Codecs drin ist und die supporteten Codecs sind im Wesentlichen h.264 und AAC als Ton dazu (genauere Specs kann man nachlesen). Wenn die Codecs nicht passen, dann kann die Dateiendung immer noch passen und das Video wird dennoch nicht an der richtigen Stelle angezeigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur wie bekomme ich die Videos, welche nicht selten größer als 2GB sind, halbwegs rasch auf das iPad?
Wenn du die Videos in iTunes über den Fotos-Tab synchronisierst (ich weiß, verwirrend) landen sie auch in der Fotos-App und können dementsprechend auch in iMovie etc. ausgewählt werden. Der Video-Tab ist eher für Filme und Serien gedacht (und sollte eigentlich mal von Apple entsprechend umbenannt werden).

Oder falls du einen Mac hast: Per AirDrop.

Beides seht voraus, dass die Videos in einem Format vorliegen, mit dem das iPad umzugehen weiß.
 

Retropixel

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
3
Das Format passt(x265) und auch der Sync über den Fotos-Tab funktioniert jetzt - ich musste erst iCloud Foto deaktivieren. Hat sich allerdings nicht wirklich ausgezahlt, denn verglichen mit der Mac-Version kann iMovie am iPad so gut wie gar nix! Wenigstens ein paar zusätzliche Übergänge hätten sie der iPad Version doch spendieren können?!