• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videoformat für iPhone 14?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe ein paar Videos auf dem Mac und möchte die aufs iPhone bringen. Beim Sync sagt er mir jedoch, dass die Dateiformate nicht kompatibel sind.
Ich habe mit Compressor alles auf 960x540 und HEVC konvertiert. Was müsste ich denn einstellen?
Viele Grüße und vielen Dank
Dirk
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Google sagt:
Das iPhone kann nur Dateien mit den Erweiterungen M4V, MP4 und MOV erkennen, die in oder MPEG-4 komprimiert sind. Wenn Ihre MP4-Datei nicht auf diese Weise komprimiert ist, kann sie nicht mit dem iPhone geöffnet oder reibungslos abgespielt werden. Sie müssen zuerst MP4 in ein iPhone-kompatibles Format konvertieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das übliche Format ist ein MPEG-4-encodierter Videostrom mit AAC-Audio. HEVC geht auch und wenn Du schon eine aktuelle Version von Compressor verwendest musst Du dort nur die Vorauswahl iOS-kompatibel treffen, da hat es ja einiges.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Es ist eine m4v, die herauskommt. Habe als Vorlage auch ein Template aus "Apple-Geräte" genutzt, nur die Auflösung und Qualität geändert. Deshalb verstehe ich es ja nicht, wenn ich auf einem Apple-Gerät mit Apple-Software für ein Apple-Smartphone konvertiere, dass das iPhone dann unbekanntes Datenformat reklamiert. Ich möchte kein H264 nehmen, um Speicher auf dem Handy zu sparen. Obwohl der Compressor aktuell ist, zeigt er "Kompatibel" nur bis iPhone 13 an, das 14er gibt es da noch nicht.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Was sind das für Videos, die Du in Compressor konvertierst?
  • verwendete Audio- und Videocodecs
  • Bildgröße in Pixel
  • Bildrate (ggf. Interlace / Progressiv)
  • Anzahl Audiokanäle
  • Samplerate und Bittiefe
Und welche Version von Compressor nutzt Du?

Und zuletzt, worüber syncst Du aufs iPhone, bzw. wo sollen die Videos abgespielt werden?
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Das sind eigene in FCP erstellte Videos. Welche Codes genau, weiß ich nicht, die Standardeinstellungen von FCP für Apple 4K.
Zielbildgröße soll dann 960x540 sein, AAC, Bildrate wie Original 30p. Audiokanäle? Ich denke 2: L + R (Stereo). Compressor 4.6.5.
Mit dem USB-Kabel und im Finder das verfügbare "Filme" sync. Und die Videos sollen auf dem iPhone abgespielt werden. Nur sie kommen (teilweise) gar nicht erst aufs Handy!
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Also per Kabel-Sync in die TV-App unter "Eigene Videos"?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe die Lösung!
1. Angezeigt wird immer der Inhalt der Mediathek, egal wo die Dateien nun sind. => In TV-App auf dem Mac und alles, was in Mediathek ist löschen!
2. dto. auf dem iPhone
3. TV-App auf dem Mac öffnen und alle Filme mit "zur Mediathek hinzufügen" importieren
4. Mit USB-Kabel iPhone verbinden, dort auf "Filme" und - voila - da sind alle Filme, diese synchronisieren! Uff!
 
  • Like
Reaktionen: DF0