• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videodateien für G5

iFlo

Gast
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit einen iPod G5 zu kaufen, und bin immer davon ausgegangen das der normale dateien wie mpeg, avi, mpg usw. abspielt. Jetzt habe ich erfahren das der nur mpeg4 und ein anderes Format abspielt (von dem ich allerdings noch nie etwas gehört habe). Meine Frage ist jetzt : Kann ich (und wenn ja : WIE?) die Dateien von meinen Videos auf mpeg4 ändern so das ich sie mit dem iPod abspielen kann? Und wenn ja, WIE??

Helft mir bitte, brauche schnell und dringend Hilfe/eine Antwort.


Und noch eine Frage : Wenn ich viele Videos gucke, wie lange wird der Akku des 30 GB iPods durchhalten? Sie schreiben ja 20 Stunden, aber ich vermute das das die Zeit nur für Lieder ist und ohne das man irgendwie zusätzlich energie verbraucht, also einfach nur Lieder laufen lässt, oder???

DANKE schonmal im vorraus!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,

yjnthaar hatte dazu mal hier im Forum eine gute Anleitung geschrieben. Such am besten mal danach.
Es gibt freie Software, die das Umkodieren in MP4 oder H.264 vornimmt. (Handbrake, MoviesForMyPod, ffmpegX, ..., iSquint)

Thema Akkulaufzeit: Ich vermute mal, dass der Akku ca 5-10 Stunden für Musik ausreicht. Zur Akkulaufzeit mit Videonutzung kann ich nichts sagen, schätze aber so 2 Stunden?
 

AhabBerlin77

Gast
2 Stunden Video kommt hin, also ich kann ein Spielfilm schauen und noch ne folge von irgendeiner Serie, dann ist er langsam aber sicher leer, dann kannst du aber meist immer noch Musik hören.

Du brauchst wirklich nicht zu zögern, ich bereue nichts!!!:cool:
 

iFlo

Gast
AhabBerlin77 schrieb:
2 Stunden Video kommt hin, also ich kann ein Spielfilm schauen und noch ne folge von irgendeiner Serie, dann ist er langsam aber sicher leer, dann kannst du aber meist immer noch Musik hören.

Du brauchst wirklich nicht zu zögern, ich bereue nichts!!!:cool:

Also du hattest keine Probleme mit dem Konvertieren von Filmen/Videos?

Mein Freund meine man müsste dich die Videos auf der ipod seite oder so runterladen, stimmt das?

Und wie konvertiert man die videos? Kann man das mit iTunes?

Sorry, aber ich habe überheupt kein Plan von iPods!
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Hi iFlo,

don't worry - umkodieren geht super easy. Entweder mit handbrake oder iSquint. Ist meistens nur eine Sache von drag and drop.

Der Grund dafür ist einfach: Der Prozessor kann die Bilder nur bis zu einer bestimmten Auflösung anzeigen - deshalb müssen die Filme heruntergerechnet werden. Dabei kannst Du Dich entscheiden wie du's haben willst:
a) Nur am iPod glotzen und sehr kleine Dateien (und du hast viel Zeit zum Encoden):
Dann H264 in der Auflösung 320x240
b) Nur am iPod glotzen und größere Dateien (ca. 2x so groß wie a - geht dafür aber sehr flott)
Dann MPEG-4 352x288 (bei PAL 4:3)
- Am iPod und am Fernseher glotzen (Dateien werden ca. 3x so groß)
Dann MPEG-4 544x408 (bei PAL 4:3)

Aber wie gesagt: das muss dich eigentlich nicht so genau interessieren. iSquint (klick hier) macht das für dich automatisch und kost nix....
 

iFlo

Gast
vielen vielen dank!

Also ist b) quasi die beste qualität und geht ab schnellsten?
Auf dem fernsehr will ich net gucken, mich interessiert nur iPod für unterwegs...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
LaForce schrieb:
Aber wie gesagt: das muss dich eigentlich nicht so genau interessieren. iSquint (klick hier) macht das für dich automatisch und kost nix....

bei iSquint steht:

On a 1.5GHz G4, iSquint can convert most video files to iPod-screen-sized videos in realtime.

heisst das, dass ein 2 stündiger 2 h Konvertierungszeit braucht? bisschen viel, oder nicht? oder verstehe ich das falsch?
gruss
philo
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Eigentlich sollte der letzte Bindestrich ein c) sein (das ist nämlich dann die beste Qualität). Aber eigentlich genügt b) vollkommen am iPod!

Du wirst Spaß haben :)
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
hi Philo,

das ist natürlich auch eine Aussage für den 1.5Ghz G4! Je nachdem, wie schnell dein Rechner ist, wie viele Prozessoren der hat und was du konvertierst geht's natürlich auch schneller. (Ich nehme mal an er spricht von MPEG-2 Dateien, da ist das bestimmt so wie er sagt)

Zur Erklärung:
iSquint verwendet zum Umkodieren ffMpegX (obwohl der gute Tyler den ffMpegX etwas erweitert hat). ffMpegX zeichnet sich dadurch aus, dass es recht schnell ist und die Systemresourcen kooperativ nutzt (d.h. es nimmt, was es kriegen kann - es sei denn, du arbeitest was).
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
LaForce schrieb:
das ist natürlich auch eine Aussage für den 1.5Ghz G4! Je nachdem, wie schnell dein Rechner ist, wie viele Prozessoren der hat und was du konvertierst geht's natürlich auch schneller.
ich weiss, das videokompression sehr rechenintensiv ist, aber 1:1 finde ich dann doch schon sehr lang. zumal ich ja nur 1.33 GHz habe.
stell dir mal vor, du willst dir morgens vor beim kaffe trinken noch schnell ein video/30 min Serie auf den iPod spielen und du musst es erst kompimieren. dann brauchst du einen sehr grossen kaffee um das nebenbei zu machen.
naja, ich hab keine iPod, von daher auch egal.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Du kannst ja über nacht 8 Stunden Video komprimieren. Das kopieren auf den iPod geht dann Ratzfatz... und die Dateien sind mega-klein.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
LaForce schrieb:
Du kannst ja über nacht 8 Stunden Video komprimieren. Das kopieren auf den iPod geht dann Ratzfatz... und die Dateien sind mega-klein.

wenn ich mal so viel schlaf hätte.. :(
 

iFlo

Gast
bei mir heißt die runtergeladene datei " iSquint1.1.1.dmg " ....die kann ich aber leider garnicht öffnen bzw. installieren.:(

gibts noch eine andere möglichkeit das hinzukriegen?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
iFlo schrieb:
bei mir heißt die runtergeladene datei " iSquint1.1.1.dmg " ....die kann ich aber leider garnicht öffnen bzw. installieren.:(

gibts noch eine andere möglichkeit das hinzukriegen?

nach nem doppelklick auf die .dmg siehst du links in der finderleiste etwas neues. die darin liegende datei einfach in deine programmeordner ziehen und ausfuehren.
gruss
philo
 

iFlo

Gast
philo schrieb:
nach nem doppelklick auf die .dmg siehst du links in der finderleiste etwas neues. die darin liegende datei einfach in deine programmeordner ziehen und ausfuehren.
gruss
philo

sorry, aber kenn mich mit allem net so aus. finderleiste...programmeordner....WAS?

:-[ :eek: :-c
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
iFlo schrieb:
sorry, aber kenn mich mit allem net so aus. finderleiste...programmeordner....WAS?

:-[ :eek: :-c

hallo, habe nicht viel zeit alles zu erklaeren, aber nach dem Download unter Safari druecke mal in der Leiste auf Fenster und dann Downloads.

da steht dann iSquint1.1.1.dmg -> doppelklick auf das symbol. dann oeffnet sich der finder und du hast eine art iSuint Laufwerk (das Diskimage es wurde gmountet sagt man) und dann ziehst du die iSquint.app datei in den ordner wo Programme drauf steht. dann noch ausführe (im Ordner Programme) und das Diskimage unmounten (auswerfen) über den kleine Knopf rechts daneben, oder in den Papierkorb ziehen.

gruss
 

iFlo

Gast
philo schrieb:
hallo, habe nicht viel zeit alles zu erklaeren, aber nach dem Download unter Safari druecke mal in der Leiste auf Fenster und dann Downloads.

da steht dann iSquint1.1.1.dmg -> doppelklick auf das symbol. dann oeffnet sich der finder und du hast eine art iSuint Laufwerk (das Diskimage es wurde gmountet sagt man) und dann ziehst du die iSquint.app datei in den ordner wo Programme drauf steht. dann noch ausführe (im Ordner Programme) und das Diskimage unmounten (auswerfen) über den kleine Knopf rechts daneben, oder in den Papierkorb ziehen.

gruss


hmmm...ok, DANKE!
 

iFlo

Gast
könnte LA FORCE mit nochmal mit meinem Problem weiterhelfen? Du scheinst ahnung von dem programm zu haben und ich brauch das echt dringend!

ach ja, was ich viell noch dazu sagen sollte : ich habe KEINEN iMac!!!

trotzdem vielen dank an philo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul Monkey

Gast
Keinen iMac oder überhaupt keinen Mac? Falls du überhaupt keinen Mac hast findest du nicht das du das in einem Mac Forum zu Anfangs dazu sagen solltest?

Und an spezielle Leute, jetzt bitte nicht wieder Kommentare von wegen den iPod gibt es auch für Windows daher müsse man in einem Mac Forum auch mit Windows Fragen rechnen.

Wenn kein System angegeben wird, gehe ich davon aus das es sich um einen Mac handelt.
 

iFlo

Gast
Soul Monkey schrieb:
Keinen iMac oder überhaupt keinen Mac? Falls du überhaupt keinen Mac hast findest du nicht das du das in einem Mac Forum zu Anfangs dazu sagen solltest?

Und an spezielle Leute, jetzt bitte nicht wieder Kommentare von wegen den iPod gibt es auch für Windows daher müsse man in einem Mac Forum auch mit Windows Fragen rechnen.

Wenn kein System angegeben wird, gehe ich davon aus das es sich um einen Mac handelt.

aha...ich net

der themenbereich heißt "iPod & Co", nicht iPod & iMac!

Sorry wenn du das falsch verstanden hast, aber du hast dir ja auch nicht grade müde gegeben mir weiter zu helfen! Also sollte ich mich vielleicht eher bei LA FORCE und PHILO entschuldigen, aber wie gesagt , ICH KENN MICH NICHT AUS, brauche aber trotzdem dringend hilfe mit dem iPod ding! und das hier ist ja ein iPod Talk!