1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videodateien für G5

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von iFlo, 19.01.06.

  1. iFlo

    iFlo Gast

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit einen iPod G5 zu kaufen, und bin immer davon ausgegangen das der normale dateien wie mpeg, avi, mpg usw. abspielt. Jetzt habe ich erfahren das der nur mpeg4 und ein anderes Format abspielt (von dem ich allerdings noch nie etwas gehört habe). Meine Frage ist jetzt : Kann ich (und wenn ja : WIE?) die Dateien von meinen Videos auf mpeg4 ändern so das ich sie mit dem iPod abspielen kann? Und wenn ja, WIE??

    Helft mir bitte, brauche schnell und dringend Hilfe/eine Antwort.


    Und noch eine Frage : Wenn ich viele Videos gucke, wie lange wird der Akku des 30 GB iPods durchhalten? Sie schreiben ja 20 Stunden, aber ich vermute das das die Zeit nur für Lieder ist und ohne das man irgendwie zusätzlich energie verbraucht, also einfach nur Lieder laufen lässt, oder???

    DANKE schonmal im vorraus!
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Hi,

    yjnthaar hatte dazu mal hier im Forum eine gute Anleitung geschrieben. Such am besten mal danach.
    Es gibt freie Software, die das Umkodieren in MP4 oder H.264 vornimmt. (Handbrake, MoviesForMyPod, ffmpegX, ..., iSquint)

    Thema Akkulaufzeit: Ich vermute mal, dass der Akku ca 5-10 Stunden für Musik ausreicht. Zur Akkulaufzeit mit Videonutzung kann ich nichts sagen, schätze aber so 2 Stunden?
     
  3. 2 Stunden Video kommt hin, also ich kann ein Spielfilm schauen und noch ne folge von irgendeiner Serie, dann ist er langsam aber sicher leer, dann kannst du aber meist immer noch Musik hören.

    Du brauchst wirklich nicht zu zögern, ich bereue nichts!!!:cool:
     
  4. iFlo

    iFlo Gast

    Also du hattest keine Probleme mit dem Konvertieren von Filmen/Videos?

    Mein Freund meine man müsste dich die Videos auf der ipod seite oder so runterladen, stimmt das?

    Und wie konvertiert man die videos? Kann man das mit iTunes?

    Sorry, aber ich habe überheupt kein Plan von iPods!
     
  5. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Hi iFlo,

    don't worry - umkodieren geht super easy. Entweder mit handbrake oder iSquint. Ist meistens nur eine Sache von drag and drop.

    Der Grund dafür ist einfach: Der Prozessor kann die Bilder nur bis zu einer bestimmten Auflösung anzeigen - deshalb müssen die Filme heruntergerechnet werden. Dabei kannst Du Dich entscheiden wie du's haben willst:
    a) Nur am iPod glotzen und sehr kleine Dateien (und du hast viel Zeit zum Encoden):
    Dann H264 in der Auflösung 320x240
    b) Nur am iPod glotzen und größere Dateien (ca. 2x so groß wie a - geht dafür aber sehr flott)
    Dann MPEG-4 352x288 (bei PAL 4:3)
    - Am iPod und am Fernseher glotzen (Dateien werden ca. 3x so groß)
    Dann MPEG-4 544x408 (bei PAL 4:3)

    Aber wie gesagt: das muss dich eigentlich nicht so genau interessieren. iSquint (klick hier) macht das für dich automatisch und kost nix....
     
  6. iFlo

    iFlo Gast

    vielen vielen dank!

    Also ist b) quasi die beste qualität und geht ab schnellsten?
    Auf dem fernsehr will ich net gucken, mich interessiert nur iPod für unterwegs...
     
  7. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    bei iSquint steht:

    On a 1.5GHz G4, iSquint can convert most video files to iPod-screen-sized videos in realtime.

    heisst das, dass ein 2 stündiger 2 h Konvertierungszeit braucht? bisschen viel, oder nicht? oder verstehe ich das falsch?
    gruss
    philo
     
  8. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Eigentlich sollte der letzte Bindestrich ein c) sein (das ist nämlich dann die beste Qualität). Aber eigentlich genügt b) vollkommen am iPod!

    Du wirst Spaß haben :)
     
  9. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    hi Philo,

    das ist natürlich auch eine Aussage für den 1.5Ghz G4! Je nachdem, wie schnell dein Rechner ist, wie viele Prozessoren der hat und was du konvertierst geht's natürlich auch schneller. (Ich nehme mal an er spricht von MPEG-2 Dateien, da ist das bestimmt so wie er sagt)

    Zur Erklärung:
    iSquint verwendet zum Umkodieren ffMpegX (obwohl der gute Tyler den ffMpegX etwas erweitert hat). ffMpegX zeichnet sich dadurch aus, dass es recht schnell ist und die Systemresourcen kooperativ nutzt (d.h. es nimmt, was es kriegen kann - es sei denn, du arbeitest was).
     
  10. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    ich weiss, das videokompression sehr rechenintensiv ist, aber 1:1 finde ich dann doch schon sehr lang. zumal ich ja nur 1.33 GHz habe.
    stell dir mal vor, du willst dir morgens vor beim kaffe trinken noch schnell ein video/30 min Serie auf den iPod spielen und du musst es erst kompimieren. dann brauchst du einen sehr grossen kaffee um das nebenbei zu machen.
    naja, ich hab keine iPod, von daher auch egal.
     
  11. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Du kannst ja über nacht 8 Stunden Video komprimieren. Das kopieren auf den iPod geht dann Ratzfatz... und die Dateien sind mega-klein.
     
  12. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    wenn ich mal so viel schlaf hätte.. :(
     
  13. iFlo

    iFlo Gast

    bei mir heißt die runtergeladene datei " iSquint1.1.1.dmg " ....die kann ich aber leider garnicht öffnen bzw. installieren.:(

    gibts noch eine andere möglichkeit das hinzukriegen?
     
  14. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    nach nem doppelklick auf die .dmg siehst du links in der finderleiste etwas neues. die darin liegende datei einfach in deine programmeordner ziehen und ausfuehren.
    gruss
    philo
     
  15. iFlo

    iFlo Gast

    sorry, aber kenn mich mit allem net so aus. finderleiste...programmeordner....WAS?

    :-[ :eek: :-c
     
  16. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo, habe nicht viel zeit alles zu erklaeren, aber nach dem Download unter Safari druecke mal in der Leiste auf Fenster und dann Downloads.

    da steht dann iSquint1.1.1.dmg -> doppelklick auf das symbol. dann oeffnet sich der finder und du hast eine art iSuint Laufwerk (das Diskimage es wurde gmountet sagt man) und dann ziehst du die iSquint.app datei in den ordner wo Programme drauf steht. dann noch ausführe (im Ordner Programme) und das Diskimage unmounten (auswerfen) über den kleine Knopf rechts daneben, oder in den Papierkorb ziehen.

    gruss
     
  17. iFlo

    iFlo Gast


    hmmm...ok, DANKE!
     
  18. iFlo

    iFlo Gast

    könnte LA FORCE mit nochmal mit meinem Problem weiterhelfen? Du scheinst ahnung von dem programm zu haben und ich brauch das echt dringend!

    ach ja, was ich viell noch dazu sagen sollte : ich habe KEINEN iMac!!!

    trotzdem vielen dank an philo!
     
    #18 iFlo, 20.01.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.06
  19. Keinen iMac oder überhaupt keinen Mac? Falls du überhaupt keinen Mac hast findest du nicht das du das in einem Mac Forum zu Anfangs dazu sagen solltest?

    Und an spezielle Leute, jetzt bitte nicht wieder Kommentare von wegen den iPod gibt es auch für Windows daher müsse man in einem Mac Forum auch mit Windows Fragen rechnen.

    Wenn kein System angegeben wird, gehe ich davon aus das es sich um einen Mac handelt.
     
  20. iFlo

    iFlo Gast

    aha...ich net

    der themenbereich heißt "iPod & Co", nicht iPod & iMac!

    Sorry wenn du das falsch verstanden hast, aber du hast dir ja auch nicht grade müde gegeben mir weiter zu helfen! Also sollte ich mich vielleicht eher bei LA FORCE und PHILO entschuldigen, aber wie gesagt , ICH KENN MICH NICHT AUS, brauche aber trotzdem dringend hilfe mit dem iPod ding! und das hier ist ja ein iPod Talk!
     

Diese Seite empfehlen