• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videodateien auf iPad übertragen

busfahrer416

Golden Delicious
Registriert
16.08.21
Beiträge
8
Hallo,
wie kann ich Videodateien von einem NAS über meinen MAC auf das iPad übertragen? Auf der Apfel-Supportseite steht das ich bei der Syncronisation im Reiter "Filme" die Filme auswählen kann. Diese Liste ist aber leer. Wie bekomme ich die Filme dort rein?
Danke
Thomas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
da gibt es verschiedene Wege. Was willst denn mit den Videos machen? Wenn Du sie in iMovies schneiden möchtest, müssen sie in der Fotos-Library landen. Das geht nur über die vorgesehenen Importfunktionen - z.B. iTunes oder Finder. Alternativ über iCloud, nextcloud oder PhotoSync.
LumaFusion erlaubt auch Hinzufügen von Medien aus externen Datenträgern.
 

busfahrer416

Golden Delicious
Registriert
16.08.21
Beiträge
8
Ich möchte mir die Videos nur anschauen können wenn ich unterwegs bin. Sie sind im mp4-Format. iTunes dirket habe ich gar nicht auf meinem Mac sondern nur Musik. Und wenn ich die Videos dort importiere tauchen sie als Musikvideos auf. Das finde ich schlecht. Mache ich etwas falsch? Wie geht das über den Finder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
Ich möchte mir die Videos nur anschauen können wenn ich unterwegs bin. Sie sind im mp4-Format. iTunes dirket habe ich gar nicht auf meinem Mac sondern nur Musik. Und wenn ich die Videos dort importiere tauchen sie als Musikvideos auf. Das finde ich schlecht. Mache ich etwas falsch? Wie geht das über den Finder?

in dem Fall würde ich dir die App infuse oder VLC empfehlen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
Deine Frage bezog sich auf Offline-Gucken. Dazu müssen die gewünschten Videos auf das Gerät kopiert werden, wie Du das hier auch gefragt hast. Dazu startet man in Infuse auf dem iPad den internen Webserver, verbindet sich über Safari auf dem Mac/PC drauf und lädt dann die Dateien hoch.
Beantwortet das Deine Frage?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Warum so umständlich?

Wenn sich die Videos auf Deiner NAS befinden, auf Deinem iPad das Betriebssystem iPadOS 13 und höher läuft, dann kannst Du per Dateien App auf das NAS zugreifen. Einfach in der Dateien App auf die drei Punkte oben klicken, "mit Server verbinden" auswählen, nur die IP-Adresse des Servers, also ohne SMB ö.ä. eingeben, auf Weiter klicken, in der NAS eingestellten Benutzer + PW eingeben und schon solltest Du auf das NAS zugreifen können.

Dort die Videos suchen, Finger drauf, aus dem nachfolgenden Menü Kopieren wählen, in der Dateien App zurück zu "Auf meinem iPad", dort einen Speicherort wählen, Finger drauf und Einsetzen antippen.

Dann sollten das/die Video(s) auf iPad kopiert werden und dort mit dem Player der Wahl abgespielt werden können.

Anmerkung: vielleicht geht das auch schon vor iPadOS 13. Aber diese Zeit habe ich lange vergessen ;)

Gruß
em1950
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Genau so geht es und ich mache es auch so bei mir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
Nein. Der Dateien App ist das Videoformat egal. Die kopiert ja auch z.B. PDFs und alle möglichen anderen Dateien, die zwangsläufig keine kompatiblen Videos sind ;)

Gruß
em1950

der Kopiervorgang geht, das Abspielen nicht. Deine Argumentation hat eine kleine, aber entscheidende Lücke
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
der Kopiervorgang geht, das Abspielen nicht. Deine Argumentation hat eine kleine, aber entscheidende Lücke

Nööö... ;)

Lies mal den Titel und den Inhalt der Eingangsfrage.

... wie kann ich Videodateien von einem NAS über meinen MAC auf das iPad übertragen? ...

Da geht es um die Übertragung und nicht um das Abspielen der Videos. Daher hat meine Argumentation absolut keine Lücke und man braucht nicht mal den Mac :p
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Wenn er die Filme von der NAS aufs iPad kopiert hat, kann er die doch mit VLC abspielen ?
Falls er zuhause einen schnellen Uptream hat, könnte er die Sache sogar per VPN und VLC/Infuse streamen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
habe ich gelesen, sogar das Posting danach, was Du noch nicht gelesen hast!

Das hier?

...Ich möchte mir die Videos nur anschauen können wenn ich unterwegs bin...

Es ist vollkommen egal, ob man dazu die Videos vorher daheim per Dateien App vom NAS holt oder, sofern ein Fernzugriff eingerichtet ist, unterwegs mit der Dateien App aufs NAS zugreift.

Es schrieb nicht, dass er kompatible Video irgendwo in der iCloud per iTunes o.ä. liegen hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sie sind im mp4-Format. iTunes dirket habe ich gar nicht auf meinem Mac sondern nur Musik. Und wenn ich die Videos dort importiere tauchen sie als Musikvideos auf.
Wenn du die Videos auf diesem Weg mit deinem iPad synchronsieren möchtest, müsstest du sie in die TV-App importieren und dann im Finder die entsprechende Synchronisierung durchführen (die Musik-App ist für Videos nur in Form von Musikvideos gedacht). Aber sofern jch das richtig verstehe, gehts dir ja gar nicht um einen lokalen Sync.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

busfahrer416

Golden Delicious
Registriert
16.08.21
Beiträge
8
Wenn du die Videos auf diesem Weg mit deinem iPad synchronsieren möchtest, müsstest du sie in die TV-App importieren und dann im Finder die entsprechende Synchronisierung durchführen (die Musik-App ist für Videos nur in Form von Musikvideos gedacht). Aber sofern jch das richtig verstehe, gehts dir ja gar nicht um einen lokalen Sync.

Danke. Das ist der Weg den ich gesucht habe. TOP! 😃😃😃
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel