• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Videodatei fehlerhaft

Anmaju

Jonagold
Registriert
18.02.17
Beiträge
19
ich hab da eine Frage:

Im Juli filmte ich etwas wichtiges mit meinem Handy.
Das Video soll 1:47 sein.
Als ich das Video später abspielte stoppt ed bei 54 Sekunden! Aber unten, in dieser Leiste (wie nennt man diese Leiste genau) läuft der Balken weiter!!!!! Bis genau 1:47 erreicht sind.
Kann mir jemand erklären was da passiert ist?
An dem Tag als ich filmte war es sehr heiß draussen und es kam immer der Hinweis dass ich nur noch 10 Prozent Akku habe, und der i Cloud Speicher voll sei!
Das wäre ja ne Möglichkeit.
Aber nach diesem Video machte ich noch drei Stück, und die sind alle ok.
Har jemand eine Idee was da genau passiert ist?
Hab das Video auch schon auf den Pc gezogen.dort stoppt es auch, und die restliche Zeit läuft weiter.
Man sieht so ja, dass ich das Video nicht bei 54 Sekunden aus gemacht habe.
Was ist da passiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
Du könntest versuchen, die Videodatei in eine andere, neue neu zu encodieren lassen (ffmpeg z.B.), vielleicht hat es noch sinnvolle Frames im Rest der Datei und der Videostream ist nur einfach beschädigt. Ein ähnliches Verhalten bekomme ich übrigens mit allen Playern (VLC, QT) bei Videos einer Videokamera, die nicht den von Apple empfohlenen Audio-Codec verwendet. Da hilft das Reencodieren mit Kopie des alten Videostroms und AAC reproduzierbar.
 

Anmaju

Jonagold
Registriert
18.02.17
Beiträge
19
Puuuh ich kenn mich gaaaar nicht aus mit dem was Du schreibst
Könntest Du mir in kleinen Schritten erklären was ich genau machen muss?

Lieben Dank
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.487
Hast Du das aufgenommene Video eventuell mit Quicktime gekürzt?

Bildschirmfoto 2018-10-08 um 14.33.36.png
 

Anmaju

Jonagold
Registriert
18.02.17
Beiträge
19
Nein! Wie erwähnt, geflimt... paar Stunden auf Handy anschauen wollen...
Nach 54 Sekunden bricht es ab... man sieht nur wie das Display stehn bleibt, aber der Zeitbalken unten im i Phone läuft weiter.
Hab das Video dann aufn Pc gezogen und dort das selbe!
Video hält an, als wäre es halt zu ende...
Aber die Zeit läuft weiter bis 1:47 erreicht sind.
Weiß nicht genau wie ich das erklären soll
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
2.000
Versuche das Video mal mit dem unter www.videolan.org kostenlos herunterladbarer VLC-Player abzuspielen. Wenn es dort auch in schwarz endet, hat es das Video bei der Aufnahme zerschossen.

Es ist möglich, dass durch die Hitze der Akku geschwächt war. Wenn man ein video aufzeichnet, laufen Kamerasensor, Display und der Grafikprozessor wegen der Videocodierung auf Hochtouren. Dann zieht das iPhone plötzlich deutlich mehr Energie und der Akku kommt an seine Grenze. Du schreibst ja auch, dass die 10%-Einblendung kam. Möglicherweise hat sich iOS schon auf eine Notabschaltung eingestellt, als dann letztlich die Aufnahme von Dir beendet wurde.
Manche Parameter können dann noch geschrieben werden (wie zB Videolänge), aber die Datei kann unter solchen Bedinungen durchaus fehlerhaft geschrieben worden sein. Ist ja an sich gut, dass nicht die ganze Datei zerschossen ist.

Das erklärt auch, dass anschließend noch Aufnahmen möglich waren. Nach der Aufnahme normalisierte sich ja erst mal wieder der Energiebedarf und iOS kann sich wieder sammeln, ggf auf Sparbetrieb umschalten.
 

Anmaju

Jonagold
Registriert
18.02.17
Beiträge
19
Naja schwarz bleibt es nicht das Display. Beim i Phone ist es ja so dass wenn ein Video endet, man keinen schwarzen Bildschirm hat, sondern man die letzte Szene quasi sieht, und aufm Bildschirm ist das dieses „Playzeichen“ weisst hoffentlich wie ich das mein?

Bei meinem abgebrochenen Video endet es auch so, dass ich die letzte Szene quasi seh, aber das Playzeichen ist nicht auf dem Display...
Schwer zu erklären.
Aber was Du mir da erklärt hast, klingt schon verständlich für mich!! Vielen Dank.

Kann ich diesen Videoplayer den Du mir vorgeschlagen hast auch auf mein iPhone laden?
Bin nämlich unterwegs ohne Laptob
 

Anmaju

Jonagold
Registriert
18.02.17
Beiträge
19
Ich weiss auch gar nicht ob ich das Video selber bei 54 Sekunden beendet hab, aber eigentlich geht das ja nicht,weil wenn ich es in meinen Dateien aufrufe steht dort dass es1:47 ist.
Naja,egal, wer weiß was da passiert war
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es ist kein Wunder dass bei 10% Akkuwarnung eine fehlerhafte Video Datei erstellt wurde, wieso hast du dein iPhone nicht vorher nachgeladen ?, vieleicht Lernst du aus ein solchem Malleur.

Gruß Franz
 

Anmaju

Jonagold
Registriert
18.02.17
Beiträge
19
Naja, weil es sich zu dem Zeitpunkt so ergeben hat. Vor ein paar Tagen habe ich es nochmal testen wollen, auch bei 10 Prozent, aber die Videos die ich damit drehte liefen vernünftig ab
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
2.000
VLC gibt es zwar auf dem iPhone, da funktioniert es aber ein bisschen anders, als auf dem Rechner und hilft weniger.

Wenn es Dir hilft und Du kein Problem mit teilen des Inhaltes hast, kannst Du mir ja die Videodatei mal zuschicken, und ich gucke selbst nach, ob man es noch retten kann. Es sollte natürlich die originale Datei sein.