• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoaufnahme lässt keinen Kamerawechsel zu

DIIWOO

Erdapfel
Registriert
21.09.21
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
iPhone 13 Pro Max.
Wenn ich ein Video aufnehme, kann ich während der Aufnahme nicht in andere Linsen übergehen (zoomen). Ich habe in den Einstellungen „Kamera sperren“ deaktiviert.
Gibt es hier einen Bug oder soll das von Haus aus nicht mehr funktionieren? Mit meinem alten iPhone 11 Pro Max hat das noch funktioniert.
Danke und viele Grüße Dominik
 
  • Like
Reaktionen: Schrat54
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Hallo,
die Zoom-Funktion müsste auch beim iPhone 13 auf jeden Fall funktionieren.
Kannst Du denn die Linsen wechseln, wenn du ein Foto und kein Video machst?
Und ist bei dir während der Aufnahme über dem roten Record-Button die Anzeige "0.5 1x 2" sichtbar?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
iPhone 13 Pro Max.
Wenn ich ein Video aufnehme, kann ich während der Aufnahme nicht in andere Linsen übergehen (zoomen). Ich habe in den Einstellungen „Kamera sperren“ deaktiviert.
Gibt es hier einen Bug oder soll das von Haus aus nicht mehr funktionieren? Mit meinem alten iPhone 11 Pro Max hat das noch funktioniert.
Danke und viele Grüße Dominik
Funktioniert bei meinem 13 Pro Max ohne Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das geht, allerdings habe ich gemerkt, dass manchmal nicht das Objektiv gewechselt wird, sondern ein Digitalzoomregler aufspannt, der abhängig vom Ausgang gar nicht alle Zoomranges anzeigt. Ich habe schon oft gedacht, hm, da habe ich wohl den Knopf nicht genau genug getroffen aber so blöd kann selbst ich nicht sein
Vielleicht ist es ja das was Du meinst?

Update: tatsächlich bin ich nicht völlig verwirrt, aber man sich wohl auch einmal damit beschäftigen. Faszinierend. Also mit 0,5 Ausgangsobjektiv kommt man von 0,5-1,5; mit dem 1er von 1-3 und mit der 3er von 3-9
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
das geht, allerdings habe ich gemerkt, dass manchmal nicht das Objektiv gewechselt wird, sondern ein Digitalzoomregler aufspannt, der abhängig vom Ausgang gar nicht alle Zoomranges anzeigt. Ich habe schon oft gedacht, hm, da habe ich wohl den Knopf nicht genau genug getroffen aber so blöd kann selbst ich nicht sein
Vielleicht ist es ja das was Du meinst?
Wenn man kurz auf die Knöpfe tippt wird immer in den jeweiligen Zoom gewechselt, drückt man allergings etwas länger auf einen der drei Zoom-Buttons, geht der Regler auf. Alles eine Sache des richtigen tippens...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn man kurz auf die Knöpfe tippt wird immer in den jeweiligen Zoom gewechselt, drückt man allergings etwas länger auf einen der drei Zoom-Buttons, geht der Regler auf. Alles eine Sache des richtigen tippens...

nein! Wenn das Video aufnimmt ist es so wie ich schrieb. Nur in dem Fall keine Zoomstufe übersprungen kann man mit dem kurzen Tap wechseln
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
nein! Wenn das Video aufnimmt ist es so wie ich schrieb. Nur in dem Fall keine Zoomstufe übersprungen kann man mit dem kurzen Tap wechseln
Ich mache gerade ein Video. Standard ist Zoom 1 - tippe ich kurz auf 0,5 springt der Zoom direkt um, drücke ich auf 1 ebenso und drücke ich auf 3x ebenfalls. Nur wenn ich minimal länger auf einem der 3 Zoom-Button bleibe geht der Zoom-Fächer auf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich mache gerade ein Video. Standard ist Zoom 1 - tippe ich kurz auf 0,5 springt der Zoom direkt um, drücke ich auf 1 ebenso und drücke ich auf 3x ebenfalls. Nur wenn ich minimal länger auf einem der 3 Zoom-Button bleibe geht der Zoom-Fächer auf.

das mag ja sein, aber hast Du auch den Rest gelesen? Der Fächer geht auf, wenn Du springen könntest, aber länger draufdrückst. In beschriebenen Kombinationen geht der Fächer aber immer auf und springen ist nicht möglich.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
das mag ja sein, aber hast Du auch den Rest gelesen? Der Fächer geht auf, wenn Du springen könntest, aber länger draufdrückst. In beschriebenen Kombinationen geht der Fächer aber immer auf und springen ist nicht möglich.

Verstehe die Kombinationen nicht genau, aber bei mir ist das Verhalten auch wie von Dir beschrieben. Von 1 auf 0,5 kommt der Fächer, von 1 auf 2 springt der Zoom direkt um. Starte ich die Videoaufnahme hingegen im 0,5 Zoom, springt er von 0,5 auf 1 direkt hin und her, aber beim Wechsel von 0,5 auf 2 kommt der Fächer :D
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme