Videoaufnahme des Bildschirms?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!
Ist es möglich, das, was aktuell auf dem Bildschirm läuft, aufzunehmen? Ich meine, so ähnlich, wie man bei Keynote die Präsentation aufnehmen kann. Dass man das, was man auf dem Bildschirm macht, wie man die Maus bewegt, was man öffnet usw. als Film aufnehmen kann. Ich habe QuickTime Pro oder gibt es irgendeine Software, mit der das geht? Ich hoffe, ich habe das verstädnlich geschrieben, ein Beispiel versuche ich noch. Angenommen, ich will einem Freund zeigen, wie man in Mac OS X den Ordner "Test" aus dem Homeverzeichnis auf dem Schreibtisch bewegen kann. Um ihm das anschaulich zu machen, möchte ich also die Bewegungen und die Klicks, die ich auf meinem Computer mache, aufnehmen und ihm das Video schicken. Geht so etwas?
Liebe Grüße
 

OliverBerlin

Jonagold
Registriert
22.11.07
Beiträge
21
kann man das nicht irgendwie mit dem neuen ichat machen? man kann jedenfalls den chat aufnehmen und auch den eigenen screen als chat inhalt senden - also beim neuen leopard
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Probier unbedingt Jing aus, das ist für mich das Nonplusultra und kostet nix!!

Schau mal das Demovideo auf der Seite an, du wirst begeistert sein!
 

KayHH

Gast
Ich glaub mit Jing habe ich ein kleine Privacy-Problem, da die dann als Vermittler dazwischen hängen, zumindest sieht das für mich auf den ersten Blick so aus.


KayHH
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich glaub mit Jing habe ich ein kleine Privacy-Problem, da die dann als Vermittler dazwischen hängen, zumindest sieht das für mich auf den ersten Blick so aus.


KayHH

Ich kann dir nicht ganz folgen, hast du Angst, dass die die Daten sehen, die hochladen willst und deinem Gegenüber zukommen lassen willst oder dass sie Zugriff auf Informationen darüber hinaus haben?
Dass alles was man ins Internet hochlädt auch irgendwie von dritten eingesehen werden kann sollte jedem klar sein, allerdings ist das bei den meisten Dingen unproblematisch, z.B. wenn ich nur jemandem eine Funktion von Mac OS veranschaulichen will.
 

KayHH

Gast
Wie gesagt, hab das nur überflogen, aber stellen die nicht auch einen Server zur Verfügung, quasi VPN light?


KayHH
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wie gesagt, hab das nur überflogen, aber stellen die nicht auch einen Server zur Verfügung, quasi VPN light?


KayHH

Das ist dem User überlassen, man kann entweder die Videos bzw Screenshots auf dem Rechner abspeichern, oder (und das erachte ich als das geniale) das aufgenommene mit einem Klick online Stellen und den zugehörigen Link bekommt man in die Zwischenablage (Wie  C )
Dann ist das Video jedoch wie du richtig erkannt hast auf dem Server des Anbieters.
 

KayHH

Gast
Okay, wie auch immer das im Detail abläuft, ich hab gern alles unter meiner Kontrolle. Ich nutze auch kein Back2MyMac, ist mir einfach unsympathisch, wenn ich nicht weiß wie andere auf meine Kisten zugreifen.


KayHH