• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video und Audio Zusammenfügen (Freeware)

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
Hallo an alle.

Ich suche mich jetzt seit einer Ewigkeit dumm und dämlich und kann nichts finden.
Ich habe hier eine VOB Datei (ohne Ton) und eine Audio Datei (hat die gleiche Länge).

Ich suche ein Programm mit welchem ich diese Dateien zusammenfügen kann.
Dabei handelt es sich um ein Konzert bei dem das Audio remastert wurde.

Es wäre für mich zwar möglich den Ton mit Final Cut X selber zu unterlegen aber dann dauert das abspeichern ewig.
Kann mir da jemand eine Freeware empfehlen mit der es funktioniert und ohne Qualitätsverlust ? :)

Freue mich auf Antworten.

Kai.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum dauert das abspeichern ewig?
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
Warum dauert das abspeichern ewig?

Weil es ein 2 Stunden Konzert ist.
Und weil mein Mac nicht mehr der schnellste ist.

Zudem bekomme ich es nicht gebacken (egal welche Konvertier-Einstellung ich nehme) das die Datei ohne Qualitätsverlust gespeichert wird.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das Freeware Programme Leistungsmäßig besser optimiert sind als Final Cut Pro X lass ich mal offen stehen.. um den langen Export wirst du nicht rumkommen.

Ansonsten kannst du mal Smart Converter aus dem Mac App Store probieren oder Handbrake.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ffmpeg geht nicht? Ersatzweise iFFMPEG (wenn's grafisch sein soll)? Zwei bereits encodierte Streams braucht man doch nur in einen Container speichern, fertig.
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
Das Freeware Programme Leistungsmäßig besser optimiert sind als Final Cut Pro X lass ich mal offen stehen.. um den langen Export wirst du nicht rumkommen.

Ansonsten kannst du mal Smart Converter aus dem Mac App Store probieren oder Handbrake.

Habe beide bereits getestet. Die Funktionen gibt es dort leider nicht.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das Freeware Programme Leistungsmäßig besser optimiert sind als Final Cut Pro X lass ich mal offen stehen.. um den langen Export wirst du nicht rumkommen.

Ansonsten kannst du mal Smart Converter aus dem Mac App Store probieren oder Handbrake.

Was er meint ist: das Video muss nicht neu Transcodiert werden, was nicht nur lange dauert sondern bei jedem mal die Qualität verschlechtert, sondern es muss nur Audio/Video kombiniert werden.

Das Ganze wird Muxen genannt, das trennen von Audio/Video nennt man demuxen.

Leider komme ich aus der Windows Welt. Hier würde ich vermuten dass TMPgenc das erledigen würde, dann aber vermutlich das Video in eine Avi Datei umcontainern möchte. Im Prinzip müsste jedes Authoring Tool funktionieren, das einen direkt Stream Copy für die Videospur erlaubt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich mach es mit FInal Cut Pro X immer so, Musikspur neu unterlegen, aber meine Videos sind schon im richtigen mp4 oder mov Format. Deswegen ja..
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
Probiere es grade mit ffmpeg. Kann mir wer sagen ob das, was ich hier mache richtig ist ?
w52voz5v.png

Ist allerdings auch schon seit 45 Minuten am laufen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Es wäre für mich zwar möglich den Ton mit Final Cut X selber zu unterlegen aber dann dauert das abspeichern ewig.
Kann mir da jemand eine Freeware empfehlen mit der es funktioniert und ohne Qualitätsverlust ? :)
Kai.

Wenn du die Möglichkeit hast mit Final Cut zu arbeiten, dann mach das.

Das abspeichern dauert in jedem Fall und bei jedem Programm lange wenn du eine gute Qualität willst. Ich hab auch schon Konzerte gefilmt und musste dann auch 6-8 Stunden einrechnen um diese zu rendern.

Aber kannst es ja über Nacht laufen lassen. Und wenn es einmal als Video File da ist, dann hast dus ja. Willst ja bestimmt nicht täglich was ändern und es neu abspeichern.

Als Freeware Kodierungsprogramm kenne und nutze ich sonst noch:

Handbrake.
 

Dreadhead

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
20
Wenn du die Möglichkeit hast mit Final Cut zu arbeiten, dann mach das.

Das abspeichern dauert in jedem Fall und bei jedem Programm lange wenn du eine gute Qualität willst. Ich hab auch schon Konzerte gefilmt und musste dann auch 6-8 Stunden einrechnen um diese zu rendern.

Aber kannst es ja über Nacht laufen lassen. Und wenn es einmal als Video File da ist, dann hast dus ja. Willst ja bestimmt nicht täglich was ändern und es neu abspeichern.

Als Freeware Kodierungsprogramm kenne und nutze ich sonst noch:

Handbrake.

Ich möchte ja nur Audio und Video Muxen und nicht neu Encodieren.

Bisher hat kein Programm geklappt.
Handbrake kann nichts muxen.

Hat noch jemand eine Idee ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erst mal musst du aus den beiden Quelldateien die Elementarstreams extrahieren (bzw das Audio dorthin konvertieren, falls nötig).
Du brauchst eine *.m2v und mindestens eine *.m2a, *.m1a, *.mpa, *.ac3 oder kompatible *.wav (PCM) Datei.
(Manche Progs schlucken auch das Äquivalent dazu, als einen oder mehrere Programm-Streams: *.mpg oder *.mpeg)
Diese dann zu einem VOB Container muxen (vermutlich genügt dir auch *.mpeg) geht zB ganz easy mit ffmpegX.
 

DavidSam

Erdapfel
Registriert
25.03.13
Beiträge
3
Hallo an alle.

Ich suche mich jetzt seit einer Ewigkeit dumm und dämlich und kann nichts finden.
Ich habe hier eine VOB Datei (ohne Ton) und eine Audio Datei (hat die gleiche Länge).

Ich suche ein Programm mit welchem ich diese Dateien zusammenfügen kann.
Dabei handelt es sich um ein Konzert bei dem das Audio remastert wurde.

Es wäre für mich zwar möglich den Ton mit Final Cut X selber zu unterlegen aber dann dauert das abspeichern ewig.
Kann mir da jemand eine Freeware empfehlen mit der es funktioniert und ohne Qualitätsverlust ? :)

Freue mich auf Antworten.

Kai.
hallo, probiere mal den macgo mac media player, er ist eine freeware
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Darüber habe ich sogar mal gebloggt. Das geht ganz einfach mit FFmpeg oder irgendeinem anderen Converter.

Auf der Kommandozeile einfach:

Code:
ffmpeg -i film.m4v -i audio.m4a -map 0:v -map 1:a -codec copy ausgabe.m4v

Das sollte es eigentlich tun. Also erst das Video, dann das Audio als Input holen. Danach das Video vom ersten Input auf den Video Track mappen, dann das Audio vom zweiten Input auf den Audio Track. Die Option "-codec copy" kopiert die Tracks, statt sie neu zu konvertieren (kein Qualitätsverlust) und am Schluss hast du ein Video in dem beides drin ist. (Bitte mit mehreren Video Playern testen, ich hatte einmal das Problem, dass QuickTime den Audio Track falsch genommen hat und kein Audio ausgegeben hat.)