1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Video um 90° drehen

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von mattmobile, 17.06.08.

  1. mattmobile

    mattmobile Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    6
    Tach Allerseits

    Habe ein Film im Hochformat aufgenommen und würde diesen nun gerne drehen. Wie geht das am einfachsten? Ich hab Final Cut Express HD. Nach 30min Handbuch durchstöbern bin ich irgendwie nicht schlauer geworden.

    Und wie kann ich die Bildauflösung frei wählen? Das Video wurde in 480x640 aufgenommen und ich würde es gerne in 640*480 umwandeln. Ich kann zwar ein Videoclip frei drehen aber dann ist das Grundaufnahmefenster immer noch den falschen Weg rum. Sprich ich müsst einen Teil des Bildes absägen und den Rest vergrössern... würg - Geht dies ohne Qualitätsverluste und ohne Ränderabschneiden und Rest vergrössern? Ich brauch das Video eh nur auf dem Mac.

    Danke & Gruss

    Matt
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Geht mit Quicktime.
     

    Anhänge:

  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    ...Pro :)

    (Oder ist die Funktion inzwischen auch in der kostenlosen Version verfügbar?)
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Gibt es auch eine nicht Pro-Version?:oops:
    Das ist dann aber eher etwas für Amateure:cool:oder?
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Munkelt man, ja... ;)
     
  6. mattmobile

    mattmobile Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    6
    wunderbar!

    Danke, nachdem ich mit Final Cut eine stunde verbracht habe und nicht weiter kam, ging es mit Quicktime in 2 minuten - Super!
     
  7. F-Robert

    F-Robert Adams Apfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    524
    sag mal hast du auch dein 2. problem mit der auflösung lösen können? weil meiner ansicht nach ist sowas nicht möglich.o_O
     
  8. fanta

    fanta Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    252
    Kann man nicht ein neues video erstelle, das größer ist. dort das gedrehte video einfügen und dann das ganze passend beschneiden?
     
  9. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Obwohl ich Quicktime Pro habe, kann ich diese Einstellung nicht finden! Wie komme ich zu diesen Einstellungen?

    ps. Habe es gefunden!
     
    #9 Homer J., 08.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.08
  10. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Geht mit Avid Media Composer kinderleicht :D :D
     
  11. fritzekagel

    fritzekagel Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    80
    Hiermit geht das auch hervorragend. Kleines Tool - große Wirkung !
     
  12. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Ist leider nur eine Demo! Beim umwandeln mit Mpeg Streamclip ist anschliessend der Ton weg. Dies ist allerdings nur bei AVI Videos. Da ist schon beim importieren und anschliessenden abspielen kein Ton da.
    Habe es dann erst mit VisualHub in mpeg4 und anschliessend gedreht.
     
    #12 Homer J., 08.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.08
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Filmeigenschaften / Videospur / Visuelle Einstellungen
     
  14. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Danke!

    Ganz genau wäre Fenster / Filmeigenschaften einblenden usw. Hatte es aber dann auch gefunden
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Sorry, hab deinen Nicknamen nicht wahrgenommen. Gottseidank hat Lisa schulfrei? :)
     
  16. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    naja, manchmal sind die Menüstrukturen ziemlich verschachtelt und dann kommt man nicht direkt darauf wo was ist. Sollte nicht klingen wie Lisa. Das ist ja nicht die Art von Homer, dem wäre das ja egal. :)
     
  17. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Uh? Das habe ich doch schon in Beitrag #2 als Graphik angehängt.:oops: Drüber steht: Eigenschaften von..., Video-Spur ist selektiert, Visuelle Eigenschaften sind aktiviert.:-c Niemand versteht mich:-c
     

Diese Seite empfehlen