Video um 90° drehen

mattmobile

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
6
Tach Allerseits

Habe ein Film im Hochformat aufgenommen und würde diesen nun gerne drehen. Wie geht das am einfachsten? Ich hab Final Cut Express HD. Nach 30min Handbuch durchstöbern bin ich irgendwie nicht schlauer geworden.

Und wie kann ich die Bildauflösung frei wählen? Das Video wurde in 480x640 aufgenommen und ich würde es gerne in 640*480 umwandeln. Ich kann zwar ein Videoclip frei drehen aber dann ist das Grundaufnahmefenster immer noch den falschen Weg rum. Sprich ich müsst einen Teil des Bildes absägen und den Rest vergrössern... würg - Geht dies ohne Qualitätsverluste und ohne Ränderabschneiden und Rest vergrössern? Ich brauch das Video eh nur auf dem Mac.

Danke & Gruss

Matt
 

mattmobile

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
6
wunderbar!

Danke, nachdem ich mit Final Cut eine stunde verbracht habe und nicht weiter kam, ging es mit Quicktime in 2 minuten - Super!
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
sag mal hast du auch dein 2. problem mit der auflösung lösen können? weil meiner ansicht nach ist sowas nicht möglich.o_O
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Kann man nicht ein neues video erstelle, das größer ist. dort das gedrehte video einfügen und dann das ganze passend beschneiden?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Obwohl ich Quicktime Pro habe, kann ich diese Einstellung nicht finden! Wie komme ich zu diesen Einstellungen?

ps. Habe es gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Geht mit Avid Media Composer kinderleicht :D :D
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ist leider nur eine Demo! Beim umwandeln mit Mpeg Streamclip ist anschliessend der Ton weg. Dies ist allerdings nur bei AVI Videos. Da ist schon beim importieren und anschliessenden abspielen kein Ton da.
Habe es dann erst mit VisualHub in mpeg4 und anschliessend gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Danke!

Ganz genau wäre Fenster / Filmeigenschaften einblenden usw. Hatte es aber dann auch gefunden
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
naja, manchmal sind die Menüstrukturen ziemlich verschachtelt und dann kommt man nicht direkt darauf wo was ist. Sollte nicht klingen wie Lisa. Das ist ja nicht die Art von Homer, dem wäre das ja egal. :)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
naja, manchmal sind die Menüstrukturen ziemlich verschachtelt und dann kommt man nicht direkt darauf wo was ist.
Uh? Das habe ich doch schon in Beitrag #2 als Graphik angehängt.:oops: Drüber steht: Eigenschaften von..., Video-Spur ist selektiert, Visuelle Eigenschaften sind aktiviert.:-c Niemand versteht mich:-c