Video über Apple TV wiedergeben und den Ton über Aiport express

UwePP

Golden Delicious
Registriert
30.10.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe an meinem TV einen Apple TV 4K angeschlossen.
An einem Verstärker habe ich den Air Port express 2. Gen angeschlossen.

Jetzt möchte ich mit dem Apple TV 4K ein YouTube Musikvideo oder etwas über Spotify auf dem Bildschirm übertragen. Das klappt auch soweit sehr gut. Nur sobald ich per Airplay 2 den Airport express mit hinzunehme, habe ich zwar auf beiden Geräten den Ton, aber die Videoübertragung wird eingestellt. Es wird nur noch das Hintergrund Bild des Liedes angezeigt.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Oder geht das nicht.

Ich möchte, dass das Video auf dem TV wiedergegeben wird. Den Ton mache ich da auf leise. Den Ton möchte ich über einen Airport express wiedergeben.

Über eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Uwe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich glaube, man kann entweder Audio+Video per AirPlay verteilen oder lokal Video und Audio per AirPlay, aber eben nicht beides per AirPlay. Lass mich gerne korrigieren, wenn es dafür eine Einstellung gibt.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Also spielst du das Video von der YouTube App auf dem Apple TV ab oder über AirPlay auf das Apple TV von einem iPhone o. ä. aus?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kannst Du die AirPort Express an AppleTV als Lautsprecher auswählen? Und was passiert dann?

Das Bild bleibt ja nur weg, wenn die Airplay2 am IPhone machst, richtig?
 

UwePP

Golden Delicious
Registriert
30.10.20
Beiträge
7
Kannst Du die AirPort Express an AppleTV als Lautsprecher auswählen? Und was passiert dann?

Das Bild bleibt ja nur weg, wenn die Airplay2 am IPhone machst, richtig?
Wie kann ich am AppleTv den Airport als Lautsprecher auswählen?
Am I Phone wähle ich beide Geräte aus.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Wie kann ich am AppleTv den Airport als Lautsprecher auswählen?
Am I Phone wähle ich beide Geräte aus.

Das geht nicht. Du musst tatsächlich den Lautsprecher am Apple TV auswählen. Dazu lange auf die Taste Kontrollzentrum drücken (die mit dem Fernseher drauf), dann kannst du rechts auswählen, wohin der Ton geschickt werden soll.

Gerade ausprobiert, geht auch mit der YouTube-App.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Du kannst auch am iPhone die Mediensteuerung aufrufen, dort auf dein ATV wechseln und die Soundausgabe dort beim APex Anhaken und am ATV abhaken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
@_macminimal: Kannst du das mal Schritt für Schritt erklären? Was meinst du mit Mediensteuerung?

ich nehme an, den Block im Kontrollzentrum.
ab7c4669698f6bc63cf00653aa778c27.jpg

oben rechts
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Da nehm ich auch an, aber wie kann man da die Video- und die Audio-Ausgabe separat steuern?

wenn Du die Geräte in Reichweite hast und mit demselben WLAN verbunden bist, mach mal einen festeren Druck auf diesen Button, da müsstest Du dann scrollen können
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ok, ich versuche es mal ohne Screenshots bzw ausgehend vom obigen von @Wuchtbrumme...

- LongTapp auf den Medienabspielbereich oben rechts
- es wird die aktuelle Mediensteuerung vergrößert
- Tapp auf den runden Button unterhalb dieser Steuerung
- dann erscheinen alle Airplay-Ziele (je nach Anzahl scrollen)
- die abspielende Quelle auswählen, zB ein ATV
- dann in dieser Abspielsteuerung den Airplay-Button tappen
- dort werden dann alle Airplay-Ziele angezeigt
- per Haken können nun verschieden Airplay(2)-Ziele ab- oder angewählt werden

(bei reinen Sound-Geräten wird natürlich nur Audio übertragen)

Das ist lediglich ein "Workflow" wenn man nicht im ATV-Menü temporäre oder permanente Audioausgabe-Ziele festlegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Ahja, danke, aber genau das geht wohl nur mit AirPlay 2 als Voraussetzung für das Streaming auf zwei Geräte gleichzeitig. Mir der AirPort Express als zweites Ziel geht das meines Wissens nicht (zumindest bei meiner nicht).

Man kann sie aber vom Apple TV aus anwählen wie oben von mir schon beschrieben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Die letzte APex-Generation kann AP2. Mehrere Ziele geht nur mit AP2.
 

UwePP

Golden Delicious
Registriert
30.10.20
Beiträge
7
01_Bildschirmfoto 2022-01-07 um 17.45.26.png


Ihr meint sicherlich diese Seite.
Das ist kein Problem.
Habe ich nur bei ATV (Wohnzimmer) einen Haken, wird der Ton und das Video auf dem Bildschirm angezeigt.
Nehme ich den APex (Woburn) hinzu, höre ich auf beiden Musik. Das Video wird aber durch ein Standbild des Interpreten ersetzt. Hier möchte ich, dass das Video bleibt.
Wenn es nicht klappt, werde ich denTV mit dem Verstärker mit einem Chinchkabel verbinden. Hatte gehofft, dass AirPlay 2 das wohl kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich habe das mal - nicht mit der Youtube.app, denn die funktioniert gerade irgendwie gar nicht - aber mit Plex ausprobiert. Apple TV standardmäßige Audioausgabe auf Airplay-Empfänger, dann vom iOS-Gerät Airplay aufs Apple TV. Das Audio startete zwar erst nach ein paar Sekunden, aber es ging.