• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Video: So erstellst du ein EKG

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, mit 5.2 wurde eine Art Analyse des Herzrhythmus eingeführt. Wenn die Pumpe holpert, soll es eine Warnung geben. Hat nix mit der EKG-Funktion an sich zu tun, sondern ist eine Datenauswertung des ohnehin aufgezeichneten Pulsschlag.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn die Pumpe holpert ist das aber noch kein Vorhofflimmern und Thomas schreibt ja auch, man könnte dann die EKG-Funktion nutzen. Das ist für Leute, die sich damit nicht genau auskennen, ziemlich verwirrend.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die App muss geöffnet werden, man legt den Finger auf die Krone, die Messung dauert ca. 30 Sekunden.
Ok, dass nennst du automatisiert?

Vorhofflimmern kann die AppleWatch ab Series 1 automatisch erkennen nach dem neuesten Update. Wenn sie dann warnt, dass du sowas haben könntest, kannst du das mit der EKG Funktion (die man natürlich jederzeit nutzen kann) überprüfen. Dafür musst du den Finger der anderen Hand auf die Krone legen.
Ergo ist es nicht automatisiert ;) und wie NorbertM und Cohni es schreibt, ist es bei Series 1 kein Vorhofflimmern (es ist quasi eine Analyse des Rhythmus, der was aussagen könnte aber auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Wie muss man sich ein solches Vorhofflimmern vorstellen?
Tritt dies plötzlich aus dem Nichts auf, bleibt dann einige Wochen und verschwindet danach wieder? Oder trägt man dies sein Leben lang mit sich rum?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ok, dass nennst du automatisiert?
...und Cohni es schreibt, ist es bei Series 1 kein Vorhofflimmern (es ist quasi eine Analyse des Rhythmus, der was aussagen könnte aber auch nicht).
Was ich schreibe ist völlig irrelevant, weil ich im Grunde keinerlei medizinische Vorbildung habe. Was ich aber kann ist lesen.
Du auch. ;)

Schau Dir mal bitte die von mir verlinkte Seite bei Apple an. Man bekommt ab Series 1 eine Nachricht über unregelmäßigen Herzrhythmus, welcher auf ein Vorhofflimmern hinweisen kann. Das ist dann durchaus automatisiert und kann mit einem EKG ab Series 4 weniger automatisiert vertieft werden oder auch nicht.

Natürlich kann ein unregelmäßiger Herzschlag auf viel mehr hinweisen, als nur auf Vorhofflimmern, das sollte auch klar sein.

Und, der Arzt wird bei alldem nicht ersetzt, logisch.

Ich finde die Geschichte im Grunde ziemlich positiv. Von massenweisen Fehlalarmen habe ich jedenfalls noch nix gehört.

Auch das Argument, ein Hypochonder könnte dadurch noch hypochondrischer werden passt mit dem jetzigen Stand der Dinge nicht, denn weder wird die Uhr dem Hypochonder seine Disposition austreiben, wenn sie nichts anzeigt und ebenso kann auch ein Hypochonder an einem Herzleiden erkranken, welches die Uhr anzeigt, was jenen dann mit Volldampf zum Doc treibt.

Darüber hinaus sind alle Skeptiker frei, diese Gesundheitsfunktionen nicht zu nutzen.

Für mich ist die Aufregung wie so oft nur Aufregung derer selber wegen und entbehrt bei nüchterner Betrachtung jeglicher Grundlage. Wohl gemerkt mit dem jetzigen Stand der Erkenntnisse und dem scheinbaren guten Funktionieren. Wenn das Ding eine veritable Anzahl an Falschereignissen anzeigt, kann man wieder gerne über den Sinn diskutieren, dann wäre das Feature natürlich Unsinn. Momentan sieht es aber nach dem Gegenteil aus.

Freut Euch, mal was Positives. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es kann auch vom Presslufthammer an der Baustelle übertragen werden.
Glaubt dem Pseudogeschwafele der Werbung oder ist das die neue Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das hier sagt Apple selbst zur Leistung der EKG-App:

https://www.apple.com/legal/privacy/Instructions-for-Use-ECG-App.pdf

Grob zusammengefasst:
Untersucht wurden 600 Probanden. Wie oft jeder Proband untersucht wurde, ist nicht genannt.

Bei 12,2% der Aufzeichnungen durch die App konnte nicht klar zwischen einem Sinusrhythmus und Vorhofflimmern unterschieden werden.
Bei 90,5% der Probanden wurde der Sinusrhythmus richtig erkannt.
Bei 85,2% der Probanden wurde Vorhofflimmern richtig erkannt.

Nimmt man die 12,2% an Ergebnissen raus, die zu keiner klaren Aussage (entspricht praktisch, dass die App dem Nutzer kein Ergebnis liefert) führen, dann erhöhen sich die Erkennungsraten für die beiden anderen Zustände entsprechend (siehe Gebrauchsanleitung).


Die Prüfung der Dokumentation wurde im übrigen von TÜV Süd durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT
Es kann auch vom Presslufthammer an der Baustelle übertragen werden.
Glaubt dem Pseudogeschwafele der Werbung oder ist das die neue Religion.
Okay, ich hatte gehofft, dass Du Dich ein bisschen mehr substanziell mit dem Thema beschäftigen würdest. Konstruktive Kritik ist unbedingt willkommen und auch natürlich nötig, um halbwegs objektiv einschätzen zu können, was Werbegedöns ist, aber was auch tatsächlich Sinn machen könnte. Gerade, weil die meisten hier keine medizinischen Experten sind.

Dieser letzte Beitrag von Dir zeigt aber, dass Du keinerlei Interesse an einer konstruktiven und sehr gerne auch kritischen Diskussion hast, sondern einfach nur irgendwelchen inhaltsleeren Flame dahinrotzt. Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen.

Deine Intention, so scheint es mir, besteht bei diesem Thema ausschließlich darin, zu trollen. Dies vergiftet eine konstruktiv kritische Auseinandersetzung bei diesem durchaus wichtigen Punkt (für manchen lebenswichtig) und das mag ich keinesfalls zulassen.

Du fliegst aus dieser Diskussion hier raus. Wenn Du Dich schlau gemacht hast, wenn Du kritische Anmerkungen mit Substanz beibringen kannst, wenn Du das Feature anhand fachlicher Argumente kritisch betrachten möchtest....sehr sehr gerne. Dann melde Dich bitte per PN bei einem MOD oder Admin. Dann kommst wieder bei. Ansonsten haben wir keine Lust, uns dieses spannende Thema durch unqualifizierte Trollerei kaputt machen zu lassen.

Und nun wieder BTT. :)