• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video: So erstellst du ein EKG

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Video: So erstellst du ein EKG
Apple-Watch-EKG--700x393.png



Mit dem Update auf watchOS 5.2 gab Apple die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 inzwischen auch für Europa frei, jetzt bietet der Konzern ein passendes Tutorial-Video an. Darin seht ihr, wie ihr eine EKG-Messung vornehmen könnt.

Wer noch nähere Details zu der neuen Funktion benötigt, sollte sich auch die Hilfeseite ansehen. Dort gibt es eine umfangreiche Beschreibung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mit der EKG App kann die Apple Watch Series 4 ein EKG machen, vergleichbar mit einem Ableitung-I-EKG. Das ist eine bedeutende Technologie für ein tragbares Gerät, die Ärzten kritische Daten liefern kann – und dir ein beruhigendes Gefühl. Die in die Digital Crown und den Gehäuseboden integrierten Elektroden liefern Daten an die EKG App, um elektrische Herzsignale zu lesen. Berühre einfach die Digital Crown und erstelle in nur 30 Sekunden ein EKG. Die EKG App kann erkennen, ob es Anzeichen von Vorhofflimmern gibt, eine Art ernstzunehmender Herzrhythmusstörung, oder ob das Herz im normalen Sinusrhythmus schlägt.​
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Die neue Funktion einfach toll!
Wenn auch nur zur Überprüfung und Kontrolle. Bei Bedarf an den Arzt senden ist äußerst hilfreich. Der Doc nimmt dieses tatsächlich als Anhaltspunkt für weitere Untersuchungen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für mich bleibt es eine medizinische Pseudomessungssicherheit.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Außerdem wurde der Anspruch einer medizinischen Messsicherheit nie erhoben, insofern ist die Begrifflichkeit der Pseudomessungsicherheit zwar recht putzig formuliert, im Kern jedoch inhaltsleer.

Aber okay, wenn es nur darum gehen soll, sich zu frustrieren, dann funktioniert das natürlich auch bei diesem Thema...;)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und saw

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich würde das Ding dann sicherlich direkt am Herzen anbringen um vollkommen sicher zu sein...
Ist schon witzig wie Mensch auf vermeintlich technische Funktion die suggeriert werden anspringen.
Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich würde das Ding dann sicherlich direkt am Herzen anbringen um vollkommen sicher zu sein...
Oder es einfach mal im Sinne des berühmten Zitates von Dieter Nuhr probieren: "Wenn man keine Ahnung hat....". :)
Man muss nicht zu jedem Thema seinen Senf abgeben, vor allem wenn es jenem an Inhaltsstoffen fehlt und er keine Schärfe besitzt.
 

Clemens Brentano

Erdapfel
Registriert
04.04.19
Beiträge
2
Ich stehe dem ganzen eher kritisch gegenüber. Worauf reagiert das Tool denn? Doch mit Sicherheit auch Körpertemperatur, und wenn ich mit dem Handy dann aus Versehen zu lange an der Infrarotheizung gestanden habe, dann sendet das Ding direkt meine hohen Werte an den Arzt und dann kommt der Krankenwagen?

[Edit by AT: Werbung entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Vergleich mit Krankenhaus-EKG
Die Genauigkeit der Uhr wollte Apple gemeinsam mit der Stanford-Universität in einer großangelegten Studie herausfinden, an der mehr als 420.000 Probanden teilnahmen. Dabei wurde der Algorithmus der Uhr mit Langzeit-EKGs verglichen. Schlug die Uhr Alarm, wurde überprüft, ob das EKG den Verdacht bestätigt. Das Ergebnis: Perfekt ist die Apple Watch nicht, es werden keine 100-prozentigen Übereinstimmungen erreicht - aber immerhin 85 Prozent. Das heißt, wenn die Uhr eine unregelmäßige Herzfrequenz erkannte, war dies zu 85 Prozent auch mit einem synchron angelegten EKG als Vorhofflimmern zu erkennen.

"Das ist schon ziemlich gut", lautet die Einschätzung von Chefarzt Deneke. Andere Systeme, etwa Implantate, erreichten ebenfalls keine 100 Prozent. "Natürlich kann man immer hoffen, dass es noch besser wird. Aber für einen ersten Aufschlag ist das bemerkenswert." Wenn die Uhr wie vorgesehen eingesetzt wird, "kann ich mir vorstellen, dass man Schlaganfälle verhindern und dadurch vielleicht auch das eine oder andere Leben retten kann."

Quelle: https://www.stern.de/digital/smartp...ommt-ekg--das-muessen-sie-wissen-8640298.html

Worauf reagiert das Tool denn?
Suche nach 1-Kanal EKG
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die neue Funktion einfach toll!
Wenn auch nur zur Überprüfung und Kontrolle. Bei Bedarf an den Arzt senden ist äußerst hilfreich. Der Doc nimmt dieses tatsächlich als Anhaltspunkt für weitere Untersuchungen.
Definiere toll? Klingt in der Art und Weise nach Spielzeug und Zeitvertreib, ggf. nach Kontrollwahn.

Wenn es einer Person schlecht geht, dann schafft diese oftmals nicht eimal die einfachsten Sachen und wohl kaum dann ein EKG auf der Watch. Sprich mal mit Personen die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn es einer Person schlecht geht, dann schafft diese oftmals nicht eimal die einfachsten Sachen und wohl kaum dann ein EKG auf der Watch.
Wenn es jemandem so schlecht geht, dass man kein EKG mit einer Apple Watch durchführen kann, hat man in dem Moment vermutlich andere Sorgen (Soforthilfe, Notruf, etc.). Das EKG der Apple Watch erkennt zudem ausschließlich Vorhofflimmern.

„Vorhofflimmern ist die häufigste bedeutsame Herzrhythmusstörung, allein in Deutschland leiden darunter etwa 300.000 Menschen. Etwa 70 % der Vorhofflimmer-Attacken bemerken die Patienten nicht. Die Betroffenen klagen meist über unspezifische Beschwerden wie plötzlichen Leistungsknick, Müdigkeit, Palpitationen oder Schlafstörungen. Herzrasen bemerken 70–80 % der symptomatischen Patienten.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kritisch und total uninformiert ist aber etwas vollkommen unterschiedliches.
Eben. Es gibt genügend Dinge, die man an Apple und deren Produkte kritisch hinterfragen kann, es gibt also genügend zu meckern. Man kann natürlich grundsätzlich alles kritisieren, sollte dann aber schon Ahnung von der Materie haben.

Nicht, dass ich Ahnung hätte, keinesfalls, aber die positiven Stimmen der Fachleute überwiegen, weshalb sollte ich das anzweifeln...ach ja stimmt, sind ja ganz sicher alles von Apple gekaufte Menschen und alles ist nur Marketing...:p
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Definiere toll? Klingt in der Art und Weise nach Spielzeug und Zeitvertreib, ggf. nach Kontrollwahn.

Wenn es einer Person schlecht geht, dann schafft diese oftmals nicht eimal die einfachsten Sachen und wohl kaum dann ein EKG auf der Watch. Sprich mal mit Personen die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten.

Toll natürlich von der Haptik, Einfachheit der Bedienung, die Apple einfach klasse umgesetzt hat. Die Werte, die ermittelt werden, können tatsächlich als relativ zuverlässiger Anhalt genommen und an den Arzt geschickt werden. Natürlich sind die professionellen Geräte der Fachleute nicht zu übertreffen....
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn es jemandem so schlecht geht, dass man kein EKG mit einer Apple Watch durchführen kann, hat man in dem Moment vermutlich andere Sorgen
Warum wiederholst du genau meine Aussage? Deine Wiki Artikel hast du wohl auf einen Shortcut gelegt, so oft wie du diesen postest. Außerdem sind gewisse Ereignisse, wie auch der Schlaganfall, mit Vorhofflimmern verknüpft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Außerdem sind gewisse Ereignisse, wie auch der Schlaganfall, mit Vorhofflimmern verknüpft.
Dann ist es doch umso besser, wenn man eine Technologie am Arm trägt, die Vorhoffflimmern erkennen kann – im besten Fall eben rechtzeitig.

Deine Wiki Artikel hast du wohl auf einen Shortcut gelegt, so oft wie du diesen postest.
Ich kann mich nicht erinnern, diesen Artikel schonmal gepostet zu haben. Ich denke du verwechselst mich.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann ist es doch umso besser, wenn man eine Technologie am Arm trägt, die Vorhoffflimmern erkennen kann – im besten Fall eben rechtzeitig.
Geht das auch automatisiert oder brauche ich immer den Kontakt zur Elektrode? Es benötigt ja Ableitungspunkte (Messen zwischen zwei Punkten), sonst ist kein EKG möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die App muss geöffnet werden, man legt den Finger auf die Krone, die Messung dauert ca. 30 Sekunden.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde gern einmal wissen wer von den Beteiligten hier im Thread bekanntermaßen an einer Herzerkrankung leidet und oder wer eine medizinische Ausbildung dahingehend hat.

Wenn man, so wie ich, unter einer lebensbedrohlichen Erkrankung leidet, hört man sehr genau auf die verschiedensten Signale, die der Körper so aussendet. Ist man kerngesund, oder weiß schlicht nichts von seiner Erkrankung, überhört man sicherlich leicht die Signale. Ist man dem Tod erst einmal von der Schippe gesprungen und lässt die vergangenen Jahre Revue passieren, erkennt man das ein oder andere Problemchen und denkt sich so: "Hätte ich das nur damals schon gewusst.".

Ist man ernsthaft bzw. lebensbedrohlich erkrankt, wünscht man sich jede nur erdenkliche Hilfe herbei, um jedes erdenkliche Risiko schon im Keim zu erkennen und auszuschließen.

Mich hat zum Beispiel eine Aortendissektion an der Aortenwurzel notfallmäßig auf den OP-Tisch gebracht. Partieller Bogenersatz mit mechanischer Herzklappe war die Lösung der Stunde, okay, es waren dann fast 9 Stunden. Da die Erkrankung nur behandelt, aber nicht geheilt werden kann, lebe ich seit nun fast genau drei Jahren mit dem Wissen, dass jederzeit ein anderer Teil des Aortenbogen bzw. ein Teil der Bauchaorta reißen könnte und dass aufgrund der massiven inneren Blutungen zum zeitnahem Tod führen kann, da ich dort weitere unter Beobachtung stehende Dissektionen habe. Seitdem achte ich penibel auf den Blutdruck und den Herzrytmus, wobei zweites ehr psychologisch ist. Seit ich die mechanische Klappe habe kann ich jeden Herzschlag, aber auch jeden Aussetzer oder Doppelschlag bewusst wahrnehmen.

Da wird man ganz einfach sensibilisiert, wenn man erst einmal Einblick in das Alles bekommen hat, was man eigentlich gar nicht wissen will. Da achtet jeder Betroffene penibel auf sein Herz und wenn die Watch bis zu 85% deckungsgleiche Ergebnisse zu einem 12-Kanal EKG bringt, dann kann man aus Sicht eines Betroffenen nur sagen: "Wow Apple, well done!"

Wer das als Spielerei ab tun will, soll das einfach tun, aber der Markt für das Produkt ist definitiv vorhanden und meine Ärzte sind der Watch gegenüber sehr offen.

Andere kaufen sich einen HomePod oder Steckdosen und Luftqualitätssensoren für HomeKit, so hat halt jeder seine Hobbys.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Geht das auch automatisiert oder brauche ich immer den Kontakt zur Elektrode? Es benötigt ja Ableitungspunkte (Messen zwischen zwei Punkten), sonst ist kein EKG möglich.
Vorhofflimmern kann die AppleWatch ab Series 1 automatisch erkennen nach dem neuesten Update. Wenn sie dann warnt, dass du sowas haben könntest, kannst du das mit der EKG Funktion (die man natürlich jederzeit nutzen kann) überprüfen. Dafür musst du den Finger der anderen Hand auf die Krone legen.

Edit: EKG natürlich nur mit der Series 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samson76