• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video konvertieren

Marand

Jonagold
Registriert
31.01.21
Beiträge
19
hallo,
ich habe vielen videos aus der Android-Zeit die ich im iPad anschauen/ bearbeiten möchte.
Sie sind im Format VOB oder MTS . Wie kann ich sie in einem für iOS akzeptablen Format konvertieren? Womit.
Ich hoffe, daß ich auch hier die beste Empfehlungen, wie immer, erhalten kann und bedanke mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
marand
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Konvertieren musst Du sie zum großteil gar nicht (dauert ja lange). Einfach in einen MP4 Container packen. Dauert nur ein paar Sekunden.

Das Tool, was ich seit Jahren nutze: MP4Tools

Kann ich wirklich nur empfehlen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich habe vielen videos aus der Android-Zeit die ich im iPad anschauen/ bearbeiten möchte.
Zielsystem iOS.
Sie sind im Format VOB oder MTS .
Quelle: DVD oder Video-Camcorder (AVCHD) bzw. TV-HD-Mitschnitte (AVC).
Wie kann ich sie in einem für iOS akzeptablen Format konvertieren? Womit.
iOS/iPadOS hat Anforderungen an die unterstützten Codecs und die Datei"formate". Was @Sequoia anmerkte, ist, dass man die Dateien nicht verändern braucht (transkodieren), sofern die Anforderungen an die Codecs des Zielsystems Quelle und Ziel kompatibel sein lassen. Leider sind auch VOB und MTS Containerformate und können demnach nicht kompatible Streams enthalten - die größte Gefahr sehe ich da bei Audio, weil VOB und MTS üblicherweise AC3, DD oder Mp1 Layer 2 o.ä. enthält. iOS möchte gerne AAC haben.
Das Umpacken von einem Containerformat ins andere ist daher sehr charmant und zeitsparend, aber man muss da schon genauer draufgucken. Sehr viele Informationen liefert ffmpeg, was zwar ein Kommandozeilenprogramm ist, aber nichts kostet und gleichzeitig auch zum Umwandeln taugt.
Falls die Audiocodecs also nicht passen, müssen zumindest diese mittels ffmpeg oder einem anderen Programm (wobei die meisten anderen nicht dafür gedacht sind, selektiv Streams des Containers umzuwandeln, sondern einen kompletten Audio-/Videoeingang für ein anderes Zielsystem umzuwandeln) transkodiert werden.

Eine der einfachsten Varianten für das letztgenannte Genre ist Handbrake.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marand

Jonagold
Registriert
31.01.21
Beiträge
19
Mir kommt alles so unheimlich vor daß ich schon denke an einem Rückkehren zum Android.
Gibt es tatsächlich nicht eine einfachere Möglichkeit beide Systemen zu coordinieren.
Eine einfachere Annäherung wurde auch für Apple gut sein um Menschen aus der Android Welt zu ziehen…..
Aber ich hoffe weiter. Vielleicht gibt es jemand / Firma die professionel es erledigen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Mir kommt alles so unheimlich vor daß ich schon denke an einem Rückkehren zum Android.
Gibt es tatsächlich nicht eine einfachere Möglichkeit beide Systemen zu coordinieren.
Eine einfachere Annäherung wurde auch für Apple gut sein um Menschen aus der Android Welt zu ziehen…..
Aber ich hoffe weiter. Vielleicht gibt es jemand / Firma die professionel es erledigen kann?
Hi, das ist kein Systemkrieg. Hier geht es nur um Spezifikationen, das ist reine IT. Apple unterstützt vorbildlich die standardmäßigen Codecs. Wie gesagt, schau Dir Handbrake an.