• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video konvertieren

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich habe hier ein Video, das ganz eindeutig die Größe 1280x720 hat. Es wird auch so auf dem Mac mit VLC oder auch dem Quicktime Player dargestellt. Wenn ich das Video allerdings mit Handbrake konvertieren möchte, erscheint dort, daß das Video eine Auflösung von 960x720 hat. Entsprechend wird das Video von Handbrake völlig verzerrt konvertiert.

Hier ist die Filminformation in VLC:
Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.45.56.png

Hier ist die Filminformation im Quicktime Player:
Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.46.56.png

Hier ist das was nachher in Handbrake steht:
Bildschirmfoto 2017-05-11 um 19.47.28.png

Wie kann ich es hinbekommen, daß Handbrake das richtige Seitenverhältnis nimmt. Kann ich irgendwie die Filminformationen auf die richtigen Werte patchen?

Vielen Dank für Hilfe!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Das Video muss bei der Konvertierung auf 1280 scaliert werden oder eine entsprechende Kennung erhalten (amorphes Bildformat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMactouch

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Meiner Meinung nach gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
Entweder es handelt sich um einen älteren Film. der noch mit dem 4:3 Bildseitenverhältnis aufgezeichnet wurde. Bei dem heute üblichen 16:9 Verhältnis wird dann eben links und rechts ein schwarzer Bereich dargestellt.
Oder das Video wurde anamorph aufgezeichnet. Das heißt dass eine der Seiten gestaucht wurde um die Datenmenge zu reduzieren. Bei der Wiedergabe wird dann die Stauchung wieder aufgehoben, so dass das richtige Seitenverhältnis wieder vorhanden ist.
Meine Empfehlung: Mache eine kurze Probe-Konvertierung mit Handbrake. Während der Konvertierung wird unten an Fortschrittsanzeige angezeigt, mit welcher Auflösung die Konvertierung erfolgt. Dann siehst du ja ob es passt oder nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das Video ist 16:9, daher nehme ich an, daß das mit der Datenmenge stimmt.

Ich versuche es jetzt so:
Bildschirmfoto 2017-05-11 um 20.58.35.png

Das hier steht in der Bearbeitungsliste:
Bildschirmfoto 2017-05-11 um 21.02.49.png

Mal sehen, was herauskommt.

...Es paßt. :)

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: