• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Video] iPhone 6s: Warum zwei Gigabyte Arbeitsspeicher bereits überfällig waren

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Der 1GB Ram war auch bei mir der Grund kein iPhone 6 zu kaufen. Habe noch ein iPad Air und es ist extrem nervig, da ich 70% mit Safari verbringe.

Früher war das Problem allerdings nicht so ausgeprägt. Ich kann mich noch dran erinnern, als ich das iPhone 4 hatte. Es müsste iOS5 gewesen sein, als die Funktion eingeführt wurde, dass Tabs im Safari im Hintergrund geladen werden. Ich bin zu der Zeit viel Bus gefahren und beim lesen von News Seiten etc. war es eine Wohltat, dass die Seiten nun im Hintergrund geladen werden konnten. Und ich kann mich dort nicht an so viele Refreshs erinnern wie seit ca. 2-3 Jahren.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Früher war das Problem allerdings nicht so ausgeprägt

Eine Lösung für ein Problem das nicht existiert.

Unter iOS 9 dauert die Aktualisierung (wenn sie überhaupt stattfindet) der Tabs einen Wimpernschlag. Wobei ich im schnitt 4 oder 5 Tabs geöffnet habe.

Deshalb muss man einen unrealistischen und unseriösen Vergleich konstruieren mit alter Software.
Das ist Bauernfängerei.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Naja ist mir nie passiert, wahrscheinlich weil ich nie mehr als 5 tabs offen habe, ebenso apps. Was ich nicht brauche, schließe ich einfach.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Der langsamste Teil eines Phones ist und bleibt immer noch der Anwender, der es nutzt. Solange sich das nicht ändert, reichen 1GB vollkommen aus. Ist so wie mit den Frequenzen an Stereo Anlagen, die man unbedingt haben muss aber niemals hören kann. :)

Nice to have.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Grandioser Test, gibt scheinbar keinen besseren um den Unterschied im Alltagsgebrauch noch deutlicher zu zeigen.

Aber wenn's nur um die 'tons of websites' geht...
Die hat doch ernsthaft niemand alle auf einmal geöffnet.
 

Benutzer 162095

Gast
Eine Lösung für ein Problem das nicht existiert.

Unter iOS 9 dauert die Aktualisierung (wenn sie überhaupt stattfindet) der Tabs einen Wimpernschlag. Wobei ich im schnitt 4 oder 5 Tabs geöffnet habe.

Deshalb muss man einen unrealistischen und unseriösen Vergleich konstruieren mit alter Software.
Das ist Bauernfängerei.

Sie findet fast immer statt. Mein iPad Air liegt deswegen nur noch in der Ecke, nehme dann lieber das MacBook. Wenn man ne schnelle DSL-Leitung hat, mag es sich auf einen Wimpernschlag belaufen. Dauert der Refresh gern mal 10sek+, macht das keinen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. Darum seid Standhaft in schöner Geduld. (Koran)

Ich und alles andere muss schneller und schneller werden, damit verbinde ich dann eine gute Leistung und Fortschritt. Dadurch bekomme ich noch mehr Unruhe, Hyperfokus und will ich haben. Ich dieses Hamsterrad möchte ich nicht mehr. Mein iPhone 6 Plus ist im Vergleich zum meinem vorherigen iPhone 4 (ohne S) schnell und ich kann mit den ganzen Apps super und stabil arbeiten. Ich bin gespannt ob ich wieder solange warten kann wie beim iPhone 4 zum iPhone 6 :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Am iPhone viele tabs offen haben… naja ich weiß nicht! Da reicht mir durchaus noch ein 1GB RAM, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme wegen zu wenig RAM. Anders dagegen am iPad 4, seit gut einen Jahr häufen sich zufällige abrupte UND WEGG ISSES von Safari. Gerade wenn man mehrere Tabs offen hat. Das liegt aber nicht am RAM! 1GB würden auch heute noch reichen wenn man die Software besser anpassen würde.

Schaltet man Java und scripte aus, siehe da aufeinmal crasht NIX mehr. Safari ist so schnell wie eh und jeh. Aber manche Seiten funktionieren nicht mehr, u.a. leider auch diese Seite hier. Woran liegt das nun? Die Erklärung: u.a. HTML 6 Terrorwerbung die mit ihren Scripten mittlerweile derart penetrant und Ressourcenfressend ist, dass sie alles blockiert, auch den Speicher. Zu Zeiten von flashwerbung wurde nichts derart auf den iOS Geräten angezeigt. Heute dagegen ist man dem Hoffnungslos ausgeliefert… Besonders perfide und hinterhältig ist da auch Apples Taktik gerade davon sehr betroffene 1GB Geräte bei der Problembehebung auszuschließen:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-9-Safari-Werbeblocker-nur-fuer-neuere-Geraete-2796776.html

Zitat:
Als Grund nennt Apple "Leistungseinschränkungen" auf älteren Modellen mit 32-Bit-Prozessoren.

Absoluter Blödsinn! Gerade das fehlen eines Script-Werbeblockers führt aktuell bei html5 zu leistungseinschränkungen bei Geräten mit weniger RAM. Nicht andersrum. Etwas anderes zu behaupten ist schlichtweg eine Lüge und dient nur dazu neue Geräte zu verkaufen. Das sieht man übrigens wunderbar wenn man andere Browser nutzt die intern einen Script-Werbeblocker haben der angeblich laut Apple wegen 32bit nicht gehen soll. Wie gesagt, die Probleme sind fast wie weggewischt. Der RAM bleibt wesentlich freier.

Na aber warum wohl? Es liegt nicht am nicht können, das ginge Problemlos auch auf den älteren Geräten… es ist nicht gewollt. Heißt man versucht Kunden so zum Neukauf zu zwingen. Obwohl es GARNICHT nötig wäre.

Wie gut das es andere Browser gibt die solche Blocker auch für jedes Gerät bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Da sieht man nur Quatsch...mal ehrlich: Wie realistisch ist es, so viele Tabs aufn iPhone offen zu haben und diese alle auch aktiv zu nutzen? Sorry, das is kein Video was seriös is...da will man auf Biegen und Brechen beweisen, dass die 1GB nicht ausreichen...
Weshalb sollte man irgendwelche Tabs denn je schließen?! Man findet mal was interessantes in FB oder so, öffnet es in Safari um es später lesen zu können und hat dann was anderes zu tun. Mit der Zeit sammeln sich auch so einige Tabs an.

läd das Programm fast komplett neu und merkt sich nicht, wo ich vorher war.
Das hat dann aber nichts mit dem RAM sondern mit schlechter Programmierung zu tun.

Unter iOS 9 dauert die Aktualisierung (wenn sie überhaupt stattfindet) der Tabs einen Wimpernschlag. Wobei ich im schnitt 4 oder 5 Tabs geöffnet habe.
Nein, man wartet auch beim Öffnen einer neuen Seite erst mal bis zu 10 Sekunden und noch länger bis der blaue Ladebalken von 1/8 anfängt sich überhaupt zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Diesen Quatsch dann auch noch als Nachricht zu präsentieren...

Apropos auf Biegen und Brechen - wenn demnächst einer sein iphone xyz mit Gewalt vor laufender Kamera verbiegt, ist das dann auch wieder eine Nachricht, oder unrealistischer Quatsch?

Du schreibst viel ohne etwas zu sagen... ;)
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Weshalb sollte man irgendwelche Tabs denn je schließen?! Man findet mal was interessantes in FB oder so, öffnet es in Safari um es später lesen zu können und hat dann was anderes zu tun. Mit der Zeit sammeln sich auch so einige Tabs an.


Das hat dann aber nichts mit dem RAM sondern mit schlechter Programmierung zu tun.


Nein, man wartet auch beim Öffnen einer neuen Seite erst mal bis zu 10 Sekunden und noch länger bis der blaue Ladebalken von 1/8 anfängt sich überhaupt zu bewegen


Jaja...das Gerät vollballern mit Müll und allem und dann über wenig RAM beschweren? Naja......
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hat eigentlich noch jemand das "Problem", dass teilweise Tabs, die man vor kurzem im Private-Mode angesehen hat, ab und zu noch kurz angezeigt werden, wenn man Safari im normalen Modus öffnet? Als wäre noch eine statische Ansicht der Seite im Ram versteckt.

Ist bei mir und meinem iPad Air 2 so. Als wär es für mich nicht schon schwierig genug ein passendes Geschenk für die bessere Hälfte zu finden, muss ich dann enttäuscht feststellen, dass mein iPad mir einen Strich durch die Überraschung gemacht hat.
Ja, nicht nur in Safari ... Auch mit 9.0.1...

Jaja...das Gerät vollballern mit Müll und allem und dann über wenig RAM beschweren? Naja......

Du weisst aber schon, worüber hier gesprochen wird??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Egal ob überfällig oder nicht, schaden wird es nicht. Auf meinem Macbook waren die 8Gb jedenfalls notwendig, da sind im Durchschnitt 10Tabs geöffnet & 5 große PDFs. Auf dem iPhone max. 6 Tabs.