• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video: Immer noch zahllose Fake-Apple-Stores in China

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Video: Immer noch zahllose Fake-Apple-Stores in China
Bildschirmfoto-2018-03-29-um-09.22.32-700x473.png



Obwohl Apple in China bereits zahlreiche eigene Läden betreibt, scheint es eine regelrechte Flut an gefälschten Apple Stores im "Reich der Mitte" zu geben. Dabei ist hier nicht die Rede von Resellern oder Läden, die auch Apple-Produkte verkaufen. Es geht um Läden, die sowohl von Außen, als auch von Innen wie ein echter Apple Store daher kommen. Apfeltalk-Leser Manuel hat ein Video gemacht, das den ganzen Wahnsinn der Fake-Apple-Stores zeigt.

Manuel, der laut eigenen Angaben selber lange bei Apple gearbeitet hat und viele Stores gut kennt ist selber überrascht, dass die Läden so gut gefälscht sind. Ein "normaler" Kunde würde das Geschäft nicht von einem echten Store unterscheiden können. Auf seiner Weltreise hat er Halt in der chinesischen Stadt Xian gemacht. Dort betreibt Apple derzeit keine eigenen Stores. Dennoch findet sich fast alle hundert Meter ein neuer Laden.

Während manche dieser Geschäfte einfach "nur" das Original kopieren und teilweise echte, wenn auch ältere, Apple Produkte anbieten, legen andere noch eine Schippe drauf. Dort begrüßt dann zum Beispiel eine lebensgroße Steve-Jobs-Puppe (natürlich mit Apple Watch am Arm) die Kunden. Außerdem kann man unter Anderem Bluetooth-Lautsprecher der Marke "iPad" kaufen.
Kann man das Problem noch eindämmen?


Bei Apple wird man das Problem sicher kennen. Dennoch scheint es einer Sisyphos-Arbeit gleichzukommen, dagegen vorzugehen. Vermutlich wird nach dem Schließen eines Ladens um die Ecke ein neuer eröffnet. Dem Wildwuchs wird auch mit der Eröffnung zahlloser echter Apple Stores nicht mehr beizukommen sein.

Wenn man böse denken würde, könnten die vielen Fake-Apple-Stores ja auch ganz praktisch sein. Bringen sie doch die Produkte auch in Städte in denen Apple keine eigenen Geschäfte betreibt.

Wir haben Kontakt zu Manuel aufgenommen und versuchen ihn, in eine unserer nächsten Apfeltalk LIVE! Sendungen einzuladen. Dann können wir aus erster Hand erfahren, wie groß das Problem wirklich ist.

Hier ist das Video von Manuel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Foto: Screenshot aus dem Video von Manuel.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das wirklich schlimme daran ist die Einstellung der Chinesen. Die sind tatsächlich der Meinung, dass es für den kopierten eine der größten Ehre ist, Produkte oder die ganze Aufmachung zu kopieren.

Der Chinese schadet ihn nicht, er zollt dem Originalunternehmen Hochachtung. So kann man sich auch jede Hinterlist schönreden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Ich denke da geht es rein um Kohle. Wer die beste Kopie hat, hat die meisten Kunden. Ganz einfaches Prinzip. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Wenn ich mal die ganzen Apple-Fakes und -Clones aus Shops von Aliexpress bis Gearbest zusammenzähle, sind doch die "Original-Apple-Fake-Stores" nur konsequent...
Außerdem ist Markenpiraterie so alt wie das Markenbranding selbst. Ja, es schadet der Marke, ist aber auch "Werbung" für die Marke. Dazu gibts ein paar interessante Merketingstudien (Stichwort: Brandawareness)...
Hin und wieder finden sich bei den Clones ja Gadgets, die man gerne im Original von Apple hätte, aber nicht bekommt.... ;)

...so ne Steve Jobs Puppe im Eingangsbereich hat doch was... morbides:rolleyes:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Wenn du zahlst komme ich mit :p

Nur für mich. :p Alternativ könnten wir doch mal diese Firma kontaktieren, die damals die Uhren vergoldet hat. Vielleicht machen die das auch mit einem Mac pro Gehäuse?!

Für Alle, die sich wundern worüber wir reden: Im Video an der Stelle kurz bevor die Steve Jobs Figur gezeigt wird, sieht man im Hintergrund ein paar Mac pros in interessanten Farben. Hier ein vergrößerter Ausschnitt aus dem Video.

Bildschirmfoto 2018-03-30 um 09.35.22.png
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und ChrisW90