• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
MacPro2023OffenHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple-Enthusiasten haben Grund zur Freude. Das Wartungsteam von iFixit hat kürzlich ein aufschlussreiches Teardown-Video des sehnlich erwarteten Mac Pro 2023 veröffentlicht.

Die Zerlegung bringt einige bemerkenswerte Neuerungen ans Licht, die Apple an seinem Vorzeige-Desktop-Computer vorgenommen hat.

Der massive Kühlkörper des M2 Ultra Prozessors stiehlt die Show​


Obwohl das Aluminiumgehäuse und die interne Struktur weitgehend unverändert blieben, rückt der neue M2 Ultra Prozessor in den Mittelpunkt. Interessanterweise ist dieser mit einem massiven Kühlkörper ausgestattet. Diese Konfiguration unterstreicht Apples Bestreben, Leistung und Effizienz zu optimieren.

Keine Speichererweiterung trotz leerem Slot​


Der Teardown bringt auch überraschende Erkenntnisse über die Speicherkonfiguration des Mac Pro. Obwohl ein ersetzbares Speichermodul verborgen liegt und ein leerer Slot vorhanden ist, bestätigte Apple, dass dieser Slot keine Benutzererweiterung unterstützt. Speicherkonfigurationen sind ausschließlich über die offizielle Apple-Website verfügbar.

Bewährte Kühlung auch beim neuen Prozessor​


Auffallend ist, dass Apple die leistungsstarke Kühlungslösung der Intel-Version für den M2 Ultra Chip übernommen hat. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Fokus auf die Optimierung bestehender Komponenten.

Fragen zur Wahl der Hauptplatine​


Interessanterweise setzt Apple weiterhin die gleiche große Hauptplatine wie beim vorherigen Intel Mac Pro ein, um den M2 Ultra Chip zu betreiben. iFixit stellt die Notwendigkeit einer so massiven Hauptplatine in Frage und deutet auf mögliche Wege zur weiteren Miniaturisierung hin.

Kraftvoll und zuverlässig – der Mac Pro 2023​


Der neue Mac Pro 2023 kombiniert gewohntes Äußeres mit leistungsfähigen Neuerungen im Inneren. Mit dem M2 Ultra Prozessor und seinem imposanten Kühlkörper unterstreicht Apple sein Engagement, leistungsstarke Performance in einem schlanken und effizienten Paket zu liefern. Mit dem neuen Design eröffnen sich zukünftig noch mehr Anwendungsmöglichkeiten, sobald der Mac Pro ausgeliefert wird.

Die detaillierte Untersuchung von iFixit gibt einen spannenden Einblick in das Innenleben des neuen Mac Pro und die innovative Technologie von Apple. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen diese Erkenntnisse auf zukünftige Produktgenerationen haben werden.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=XEcfCMKFjOc"]

Quelle: gizmochina

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
kleine Anmerkung: Max Yuryev hat den MP2023 schon vor Tagen nebenbei gezeigt beim Vergleich von Pro und Studio, ob er der erste war, keine Ahnung, wohl aber mindestens mal früher als das hier. Ifixit ist trotzdem immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet: