• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [VIDEO] Erste Hands-Ons vom neuen MacBook und der Apple Watch

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Die Jungs und Mädels von The Verge haben bereits gestern kurz nach der Keynote erste Hands-on Videos zur Apple Watch als auch zum neuen und ultradünnen MacBook veröffentlicht. Betreffend der Uhr handelt es sich um eines der ersten Videos des Serienmodells wo nicht nur eine Demo abgespielt wird. Bei der Bedienung hatte entweder der Redakteur eine zittrige Hand oder der berührungsempfindliche Bildschirm der Apple Watch könnte Nachbesserungen vertragen.[prbreak][/prbreak]

MacBook

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Apple Watch


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Frag die Community
In den Kommentaren der einzelnen Beiträge auf apfeltalk.de wurde oft über die fehlenden Anschlüsse am MacBook und die nicht eingängige Preispolitik bei der Uhr gesprochen. Habt ihr auch eure Probleme damit oder hat für euch Apple wieder einmal genau in das Schwarze getroffen?

Bildschirmfoto 2015-03-10 um 09.34.43.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Für mich hat Apple nicht im geringsten in's "Schwarze getroffen".
Nicht mit der Uhr und nicht mit der Neue Book Generation. =)

Manchmal ist bestehendes doch schön oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich überlege momentan, ein kleines Notebook für Reisen anzuschaffen, um unterwegs Fotos vorzuselektieren und Videofiles vorab während der Reise grob zu bearbeiten.
Zur Wahl standen das Dell XPS13 oder evtl. ein MacBook Air. Da das Air aber kein Update bzgl. Display bekommt und die Apple-Preise jetzt nochmal ein Stück davongelaufen sind, wird es wohl diesmal kein Apple-Produkt.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also der Preis ist schon echt hoch für die Edelstahlvariante mit Edelstahlarmband. Aber ich werde mir die große wohl trotzdem zulegen.
Batterielaufzeit klingt für mich ok. Am Anfang wird man viel rumspielen aber wenn sich das legt sollte diese locker für einen Tag reichen. Mit meinem iPhone habe ich jetzt am Abend zB. noch 65-70% Ladung.
 

analogue

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Das Apple nur noch 1 USB-C-Anschluss anbietet finde ich sehr bedenklich. Hoffentlich hält dieser Trend nicht beim Macbook Air und Macbook Pro Einzug. Dann wären diese Geräte für den produktiven Bereich nicht mehr brauchbar.

Ich bin mir aber sicher, dass dieses Gerät reißenden Absatz finden wird. Im "Consumer-Markt" lässt sich halt viel mehr "generieren", als bei denen die wirklich mit solchen Geräten "arbeiten" müssen......
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also der Preis ist schon echt hoch für die Edelstahlvariante mit Edelstahlarmband. Aber ich werde mir die große wohl trotzdem zulegen.
Batterielaufzeit klingt für mich ok. Am Anfang wird man viel rumspielen aber wenn sich das legt sollte diese locker für einen Tag reichen. Mit meinem iPhone habe ich jetzt am Abend zB. noch 65-70% Ladung.
Kauf dir für den Preis ein neues IPad, IPhone, Macbook Air oder spende das Geld, haste mehr von. Die 1. Generation sieht mir schon vom OS her viel mehr wie die ersten IPhones oder IPad aus, da werden in der 2. & 3. Generation sehr grosse Änderungen kommen, besonders falls es kein Erfolg wird.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin mir aber sicher, dass dieses Gerät reißenden Absatz finden wird. Im "Consumer-Markt" lässt sich halt viel mehr "generieren", als bei denen die wirklich mit solchen Geräten "arbeiten" müssen......

Da bin ich anderer Meinung dieses Mal. Wenn sich ein Technik nicht auskennender ein neues MB kauft, weil er denkt OSX = alles einfach und er zu Hause bemerkt, dass er keinen normalen USB Anschluss hat, wird er zuerst mal ausrasten und wenn er dann herausfindet, dass er einen Adapter für 90 Euro kaufen muss gleich nochmals.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hätte ich mir die Keynote zusammenwünschen können, wäre es auf genau diese zwei Produkte und deren Features hinausgelaufen. Preislich ist beides angemessen. Ich hatte sogar bei beiden Produkten die Befürchtung, sie könnten teurer ausfallen.

Vor 1-2 Jahren wo die ersten Gerüchte über ein Retina Air hochkochten, gab es zwei Kanckpunkte, Akku und Preis. Es wäre teurer geworden als die 15" Pro Reihe. Etwas was Apple sicher nicht wollte. Heute gibt es verbesserte Fertigung mit dünneren Materialien, welches wiederum günstiger herzustellen geht. Insofern liegt man jetzt ungefähr gleichauf mit dem 13" Pro. Passt.

Das erste Air war schon das ideale Gerät für mich damals. Und genau so geht es mir mit der neuen Generation MacBook.

Die Watch orientiert sich Feature-technisch an den Abdroid Wear Geräten und setzt hier und da noch einen drauf. Gerade im Bereich der Kommunikation (Digital Touch) sehe ich hier einen echten Mehrwert. Ich hätte mir aber gerne mehr Demos von Drittentwicklern gewünscht. Aber die sollten jetzt so nach und nach an die Öffentlichkeit kommen.

Preislich ist man auch hier mMn nicht in irgendwelche Extreme ausgeufert.Das Einsteigermodell orientiert sich auch hier wieder an bereits erhältlichen Android Wear Modellen mit einem 100€ Aufschlag, den man getrost dem Markennamen Apple zuschreiben kann. Denn was bei reinen Technikprodukten funktioniert, klappt auch hier bei einem Mix aus Fashion und Technik. Und wir alle wissen, was man dort für horrende Aufpreise für einen Namen, ein Logo etc. hinblättert.

Die Edelstahl-u. Goldmodelle und die etwas höherwertigen Bänder multiplizieren diese Faktoren einfach nur noch. Auch hier ist dieses Schema bereits von Produktkategorien bekannt, die kein essentielles Muss darstellen, aber für die bestimmte Kunden bereit sind zu zahlen.

Ich werde mir beide Geräte zulegen. Ich weiß, dass beides 1. Generation Geräte sind und dass sie beide nur in relativ enge Anwendungsprofile passen. Aber ich mag solche Geräte, ich gehöre in diese Kategorie Anwender. Ich brauche sie aber nicht um damit hausieren zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Dieser App-Start-Bildschirm kommt mir auf dem Video doch sehr unausgegoren vor. Muss man die Programme darüber aufrufen? Also erst zoomen, dann daraufdrücken? Das wäre ja ... Und diese Ladesequenzen ... ich dachte, das DIng hätte einen ordentlichen Prozessor drin.

Wie kann ich eigentlichen den Kalender am Mac auf den neuen 18 Stunden Tag einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dieser App-Start-Bildschirm kommt mir auf dem Video doch sehr unausgegoren vor. Muss man die Programme darüber aufrufen? Also erst zoomen, dann daraufdrücken? Das wäre ja ... Und diese Ladesequenzen ... ich dachte, das DIng hätte einen ordentlichen Prozessor drin.

Wie kann ich eigentlichen den Kalender am Mac auf den neuen 18 Stunden Tag einstellen?

Wie willst du die Apps denn sonst aufrufen? Durch schiere Willenskraft? :D

Während du schläfst brauchst du wohl kaum eine Apple Watch, oder? ;)
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Diese Zoom-Sache meine ich. Das ist doch wohl kaum praktisch. Dass da irgendwelche Icons sind zum Anklicken ist wohl schon klar, das haben andere auch. Aber diese Winz-Symbole anzuzeigen ... Wo ist da der Sinn?
Ich behaupte allerdings nicht, dass 18 Stunden ein ganzer Tag seien. Ein Tag sind 24 Stunden und das sollte im Apple-Imperium auch so sein.
 
  • Like
Reaktionen: kr

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Ich finde das neue Macbook eigentlich super und hatte überlegt es durch mein altes Macbook pro zu ersetzten. Doch wie soll ich z.b. mein Macbook und Iphone gleichzeitig aufladen, wenn ich mal kein Netzteil fürs iPhone habe?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Da bin ich anderer Meinung dieses Mal. Wenn sich ein Technik nicht auskennender ein neues MB kauft, weil er denkt OSX = alles einfach und er zu Hause bemerkt, dass er keinen normalen USB Anschluss hat, wird er zuerst mal ausrasten und wenn er dann herausfindet, dass er einen Adapter für 90 Euro kaufen muss gleich nochmals.

Das sind jedoch genau die, die ausser surfen emails und Filmchen schauen nichts anderes mit dem Laptop machen und alle Schaltjahr mal etwas via USB anstöpseln... Und wenn ist das ein Stick die es sicher auch bald als USB C geben wird... Vermutlich als male female zwischen Stecker um gleichzeitig laden zu können... Ansonsten kostet der normale USB A/C keine 90€ wer hdmi nicht braucht muss sich den also nicht kaufen... Fuers air bräuchte man im übrigen auch einen hdmi Adapter...

Abgesehen davon frage ich mich wofür ich jeden Monat Gehalt bekomme... Dem ganzen Geschrei hier nach ist man nur ein pro User wenn man gleichzeitig und ständig mind. 3 USB Geräte und ein DVI Display am macbook angeschlossen hat.
Ich brauche den USB Port vielleicht 2-3 Wochen mal um etwas per stick zu kopieren. Ansonsten habe ich im Büro ein 65" Fernseher mit Apple TV an der Wand für Präsentationen, in der Reise Laptop Tasche ein airplay fähiger Mini Beamer (läuft unter Android aber das einwandfrei) ansonsten habe ich zwei iMacs, Time machine backups laufen via WLAN CDs und DVD habe ich zum letzten Mal vielleicht vor 5 Jahren gebraucht...
Für Word Excel pdf email sap browser Anwendungen reicht ein core m allemal... Daten werden automatisch gesynct bzw sind ohnehin auf Portalen mit versionierung abgelegt...
Seit iPhone 6 plus muss ich mein Telefon auch nicht mehr am Laptop den Tag über laden...

Mit einem USB C Anschluss kann ich gut leben die portability ist bei 2-6 Flugstrecken pro Woche hingegen ungleich wichtiger... Aber gemessen an den Aussagen anderer Apfel Talk User scheine ich wohl nicht ernsthaft für mein Geld zu arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und Expedia

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Diese Zoom-Sache meine ich. Das ist doch wohl kaum praktisch. Dass da irgendwelche Icons sind zum Anklicken ist wohl schon klar, das haben andere auch. Aber diese Winz-Symbole anzuzeigen ... Wo ist da der Sinn?
Ich behaupte allerdings nicht, dass 18 Stunden ein ganzer Tag seien. Ein Tag sind 24 Stunden und das sollte im Apple-Imperium auch so sein.
Mach Dir um die 18 Stunden keine Sorgen. Mit den ganzen Fantastilliarden Dollars, die wir Apple in den nächsten Jahren noch in den Rachen werfen, wird Apple die ganze Welt kaufen (Mancher hier glaubt sicher, dass Apple der Heilsbringer für alles ist und sowieso alles besser nacht, als der Rest Idioten dieser Welt) und dann sofort die Zeitrechnung auf 18-Stunden-Tage umstellen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man eigentlich mit einer WLAN-Kamera Bilder auf den Mac übertragen?

Ich weiß nur das es bei iOS geht.

Und endlich! Die Kabel sind separat vom Netzteil zu erwerben, bisher war das MagSafe-Kabel immer fest mit dem Netzteil verbunden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
480p Front Kamera? Liest sich wie ein kleiner Scherz bei der restlichen Ausstatung. Eine 720p hätte es aber schon sein können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja ist mir auch aufgefallen. Einfach auf die 2 Generation warten, wie immer. In einen Jahr vielleicht.

Evtl. hat es dann ein USB-C-Anschluss zusätzlich. 720p Cam und 200-300 Mhz mehr CPU-Takt. Preis gesenkt um 100 Euro evtl.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Die müssen in Cupertino echt witzige Uhren haben, wenn ein Tag mal 11 und mal 18 Stunden dauert :D

Wie willst du die Apps denn sonst aufrufen? Durch schiere Willenskraft? :D

Naja schneller währe es zum
Beispiel, wenn mann wie bei iOS per swipe durch aktive/meistgenutze/oder auch selbst festgelegte App-bilschirme wischen kann ;)

Während du schläfst brauchst du wohl kaum eine Apple Watch, oder? ;)

Wie jetzt, gehörst du etwa zu den Menschen die nachts nie auf die Uhr gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Die müssen in Cupertino echt witzige Uhren haben, wenn ein Tag mal 11 und mal 18 Stunden dauert :D


Naja schneller währe es zum
Beispiel, wenn mann wie bei iOS per swipe durch aktive/meistgenutze/oder auch selbst festgelegte App-bilschirme wischen kann ;)



Wie jetzt, gehörst du etwa zu den Menschen die nachts nie auf die Uhr gucken?
Das wäre nicht schneller, sondern genauso höchstens ähnlich schnell. Würde mal fast behaupten, das ein und aus zoomen da sogar der elegantere Weg ist, bevor man sich durch diverse Seiten wühlt und nix findet^^

Zumal wie lange willst du bei dem kleinen Bildschirm den Blättern? xD

Wenn ich Schlafe eher nicht, zudem musst du das Gerät ja auch irgendwann mal laden ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Naja das mit dem laden kommt aufs gerät an und swipen währe eben doch schneller, wenn man es selbst festlegen könnte (stell dir zum Beispiel ein 3x3 Grid vor bei dem die Uhr im Zentrum liegt und du deine acht meistbenutzten Apps drumherum platzierst, dann brauchst du nur einen wisch um an jede App zu kommen (wenn man wirklich erheblich mehr regelmäßig nutzt, ließe sich das grid natürlich noch auf 5x5 usw erweitern).

Abgesehen davon hallte ich Sprach- oder (myofunktionelle) Gesten-Steuerung aber für die sinnvollere Eingabe, so verdeckt der finger nicht den Bildschirminhalt (oder man verlagert die Eingabe auf die Ränder mit endsprechenden tasten oder touch-feldern).
 
Zuletzt bearbeitet: