• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS Kassetten Digitalisieren

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hallo!

Ich möchte gern alte Video-Kassetten digitalisieren.

Verfügbare Technik wäre ein MacBook Air 11" mid11, bzw. ein 15" Retina (siehe Signatur...), ein Blaupunkt RTV725 VHS-Recorder.
Der VHS-Recorder hat 2 SCART Ausgänge, Composite Video, 2x Cinch-Audio, Aber keinen gelben Video Cinch.
Anschlüsse am MBA und MBPr sollten ja weitestgehend bekannt sein ;)

Eine TV-Karte steht mir nicht zur Verfügung, und, ich würde auch gern darauf verzichten eine zu kaufen ;)



SCART auf die gelb, weiß, roten Cinch gibt es ja Adapter. Komme ich irgendwie davon auf den Thunderbold der ja an beiden Mac´s vorhanden ist? Oder auf USB?

Ich hab von der ganzen Sache keine Ahnung, kann mir jemand behilflich sein?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Bei deinem Link ist ja alles dabei was ich an Hardware brauche oder?

Jetzt ist aber ja kein OSX mit als kompatibel aufgeführt, kann ich mit iMovie ohne die Treiber für den Stick aufzeichnen oder welche Software brauche ich?


EDIT: Sorry, Fehler bemerkt ;)

Die Frage mit iMovie bleibt aber, kann ich da schneiden?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der VHS-Recorder hat 2 SCART Ausgänge, Composite Video, 2x Cinch-Audio, Aber keinen gelben Video Cinch.

Da widersprichst Du Dir nun selbst, denn Composite Video wird über eine einzelne Cinch-Buchse (i.d.R. gelb markiert) ausgegeben. Vielleicht meintest Du ja S-Video statt Composite? Aber egal, auf der Scart-Buchse liegt neben ggf. (je nach Ausstattung des Recorders) RGB-Video und S-Video auch das Composite-Signal.

Für die Aufzeichnung würde ich RGB (oder Component) verwenden, wenn vorhanden, weil die Qualität einfach besser ist als bei S-Video oder erst recht Composite (was nach einem auf den Antennenausgang modulierten Signal die zweitschlechteste Wahl wäre).

Ohne Hardware zur Umwandlung der analogen Videosignale in digitale wirst Du auf keinen Fall auskommen. Technisch gibt es da riesige Unterschiede, die sich auch im Preis widerspiegeln.

Für die beste Wahl halte ich einen Firewire-Converter, der ganz autonom aus dem analogen Signal des VHS-Recorders ein DV-Signal macht. Dann braucht man keine Treibersoftware und keinen rechenstarken Computer, der Converter wird z.B. von iMovie als DV-Camcorder erkannt. Nun kann man an den neuen Thunderbolt-Ports die Dinger nicht mehr direkt anschließen, mit Thunderbolt-Firewire-Adapter (Extra-Kosten) sollte es aber gehen. Getestet hab' ich's nie.

USB-Lösungen sind günstiger. Sie brauchen i.d.R. spezielle Treiber, die spezifisch für den Mac herausgegeben werden müssen und ggf. nicht mit jeder Betriebssystemversion kompatibel sind, weiterhin brauchen die oft einiges an Rechenleistung, die Du mit dem 15"-Book aber auf jeden Fall auch masse haben solltest. Dann ist das sicher die preislich günstigere Alternative. Wie's da mit der iMovie-Integration aussieht, wage ich aber nicht zu sagen. Möglicherweise braucht man neben den Treibern auch erstmal eine spezielle Aufnahmesoftware, die beim Gerät beiliegt? Ich weiß es nicht wirklich, so ein Gerät hatte ich noch nie (außer vor ca. 10 Jahren mal an einem rechenschwachen Windows-PC, wo damit keine annähernd akzeptable Bildqualität erreicht werden konnte).

Wobei, wenn ich hier von iMovie-Integration rede, meine ich, dass iMovie das Gerät als Kamera erkennt und direkt davon aufzeichnen kann. Ein Importieren von Filmdateien, die mit anderer Software aufgezeichnet wurden, in iMovie zum nachträglichen Schneiden sollte auf jeden Fall funktionieren (erfordert ggf. aber vorher eine Konvertierung).
 
  • Like
Reaktionen: Tool90

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Danke gKar für die technischen Hintergründe ;) Wieder ein wenig schlauer :D

Da die Video´s von einer 1991er Panasonic Home-Videokamera stammen sind die Bild- und Ton-Qualität eh schon unter aller Sau :D
Es geht mir mehr darum die Video´s überhaupt für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten, da die Kassetten in den letzten Jahren merklich abgenommen haben (Farbe fehlt, Kratzen im Ton usw.) Es ist also höchste Eisenbahn da was zu tun.

Ich werde erstmal den 15€ Adapter von panoin versuchen. Aufzeichnen sollte mit der vorgeschlagenen Software / Treiber möglich sein. Zum schneiden dann iMovie.
Leistungstechnisch denke ich auch dass das Retina reicht.

Ich habe mich übrigens wirklich vertan, nach etwas googlen muss ich feststellen das mein "Composite" ein Antennenausgang ist ;D Wie gesagt - völliger Laie ;)

Ich danke euch und melde mich mal ob ich erfolg hatte, wenn alles da ist!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich würde mir einen guten, gebrauchten Mac-kompatiblen Hardware-Konverter auf eBay shoppen und ihn danach wieder verkaufen. Mit Glück kommst du plus-minus-Null aus der Nummer raus und die Videos wurden maximal gut gerettet. Du hast dann ja mehrere Versuche, Stichwort Videokopf trimmen. Wenn es beim Verkauf nicht so gut läuft, ist es ziemlich sicher immer noch deutlich günstiger als das ganze zu einem entsprechenden Dienstleister zu geben, wo das Resultat auch recht ungewiss ist. Hat ein Bekannter von mir so gemacht, weil er nicht wusste, das ich einen formac DV-Konverter habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
99,9% der VHS-Videoplayer führen kein echtes RGB-Signal am SCART-Ausgang sondern lediglich ein Video-Composite. Du brauchst also einen Adapter, der das analoge Composite versteht und in ein digitales Signal konvertiert. Am besten in das dv-Format, weil darin die Kompressionsverluste am geringsten sind, da gebe ich commune10 recht. Entsprechende Adapter gibt es z. B. von Elgato oder Formac. Erwarte dir aber nicht zuviel Qualität von den digitalisierten Videos. Das auf den Kassetten vorhandene Bandrauschen wird beim digitalisieren deutlich verstärkt, so dass man sich fragen sollte, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

MACaerer
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich habe auch immer in DV konvertiert. Die Qualität leidet im Vergleich zu dem "kaputten" VHS quasi gar nicht und von dort kann man es dann in was Modernes konvertieren. Unter dem Strich kommt es bei solchen Projekten eh darauf an Erinnerungen zu retten, das die Qualität dabei nicht aktuellen Standards entspricht liegt auf der Hand.

Das mit dem Kauf-was-auf-eBay gilt übrigens auch für Dia-Liebhaber. Kauft euch einen gebrauchten 2000 EUR Nikon Dia-Scanner, scannt eure alten 5000 Dias ein und verkloppt das Teil wieder auf eBay. Günstiger und mit mehr Kontrolle über das Endergebnis kommt ihr nicht weg. Beim Ergebnis ruhig mal fünfe gerade sein lassen, seht euch als Bestandteil des digitalen Vergessens, ihr seid nicht allein.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Also ich kann alles schneiden mit iMovie :) ich zeichne mit EasyCapture Viewer auf und schneide es mit iMovie und brenne dann auf DVD :) Die Treiber sind anscheinend bei Easy Capture Viewer mit dabei ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um die VHS-Filme schneiden zu können müssen sie erst mal gerippt werden, darum geht es hier doch. Zum schneiden der digitalisierten Filme gibt es viele Programme, vom Profi-Programm Final Cut Pro bis zur Freeware MPEG-Streamclip, je nach Wunsch, Ansprüchen und Geldbeutel.

MACaerer
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Bin gerade dabei mit der von panoin genannten Hardware/Software aufzuzeichnen. Und, es scheint zu funktionieren :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hallo nochmal ;)

Ich bin jetzt soweit, dass ich in iMovie mir einige Clips in einem Neuen Projekt zusammen gebastelt habe, wie ich das dann auf DVD brennen möchte.
Nur wie geht es weiter?! Ist "Projekt fertigstellen" der richtige Weg?
Irgendwo muss ich doch auch Einstellungen zur Kompression und den Ausgabeformat festlegen können oder? Ich steh wiedermal auf dem Schlauch :(
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Auf was für eine DVD möchtest du denn brennen? Eine Video-DVD? Die sind out und werden von iMovie gar nicht mehr unterstützt. Außerdem benötigst du zum Brennen einer Video-DVD auch noch eine entsprechende Software wie z.B. iDVD, was Apple auch schon länger gar nicht mehr liefert. Video-DVDs müssen MPEG-2 kodiert sein, was zu weiteren Qualitätsverlusten und dem Aufblasen der Datenmenge führt.

Du kannst die Film-Datei aber einfach in best möglicher Qualität auf einer Daten-DVD speichern, hängt halt davon ab, wo du sie abspielen möchtest. Ich persönlich würde überhaupt keine DVD brennen. Die Chance das sie sich mal nicht mehr abspielen lässt ist gar nicht so klein.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Nun, es mag ja sein, dass DVDs langsam out sind- dennoch gibt es vermutlich noch recht viele User, die noch über standalone-DVD-Player verfügen und digital gesicherte VHS-Videos (Familienvideos von anno dazumal z.B.) eben auf wie gewohnt auf DVD ansehen wollen.
Falls das beim TE der Fall sein sollte, würde ich einmal versuchen, das Projekt aus iMovie zu exportieren und dann mit einer geeigneten Brennsoftware auf DVD brennen- ggf. einmal als Video-DVD zum Betrachten und einmal als Daten-DVD zwecks zusätzlicher Sicherung, die man nach Belieben auch noch auf externe Festplatten kopieren kann, usw.

"Toast" als Brennsuite ist umfangreich, aber teuer, eine kostenlose Alternative wäre "Burn"- beide leicht per Suchmaschine aufzufinden.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Das Video an sich ist jetzt ziemlich genau 90min lang. Das muss ja irgendwie auf ne DVD passen :/
Welches Video-format wäre da angebracht? Umwandeln in DIVX?

Auch wenn ich selbst auch keinen Computer mit Laufwerk mehr besitze, gerade in dieser Situation, das sichern alter Familienvideos für längere Zeit, finde ich ist eine DVD ein Medium was sich anbietet.
Die DVD ist derart etabliert, das wohl die nächsten 10Jahre immer noch Abspielgeräte verfügbar sind, oder zumindest noch irgendwo aufzutreiben sind. Warum DVD? Weil jeder nen Player hat. Ich habe trotzdem noch einen einfachen 64GB SSD Stick gekauft, auf dem ich ausschließlich die Filme sichern werde. Eine HDD fällt mal runter, ist kaputt. Der Stick ist mit SSD Technik wohl das sicherste Speichermedium um die Dateien auf Dauer zu sichern.

Brennen werde ich übrigens unter Windows müssen, kauf mir wegen den paar cd´s nicht extra ein Superdrive. Brauche es sonst einfach nicht.
Was könnte ich da an Software nutzen? Bei Windows 7 war doch auch irgendeine Brennsoftware integriert oder, geht die dafür?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du könntest dir auch einem DVD-Rekorder leihen. So hast du gleich eine fertige DVD. Die Bildqualität die bei iMovie/iDVD usw. rauskommt ist nicht sehr gut.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Brennen werde ich übrigens unter Windows müssen, kauf mir wegen den paar cd´s nicht extra ein Superdrive. Brauche es sonst einfach nicht.
Was könnte ich da an Software nutzen? Bei Windows 7 war doch auch irgendeine Brennsoftware integriert oder, geht die dafür?
Den bei Windows 7 integrierten DVD-Maker kannst du nutzen- ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der ein von iMovie exportiertes Dateiformat versteht- in einen AVI-Container gepackt, z.B. mit der Freeware Avidemux, aber schon.

edit zum Kommentar von Freddy K.:
Ja -ich habe mir auch vor ca. 1 Jahr, wegen genau der gleichen Anforderung und es mir per Mac oder PC doch zu zeitraubend wurde, eine recht hochwertige Panasonic VHS/DVD/HD-Kombi angeschafft- tadellos zum Digitalisieren von VHS, aber... hat halt auch seinen Preis.