• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

VHS auf den Mac ziehen

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
hi, hoffe das richtige Forum gewählt zu haben... aber habe eine Frage:
undwar wie bekomme ich meine alten VHS Kassetten auf den Mac?
habe zwar eine MovieBox von Pinnacle mit dieser kann der Mac jedoch nichts anfangen.. würde gerne den Videorecorder an den Mac anschließen und die Videos dann mit zB iMovie aufnehmen.

schonmal danke.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Elgato Hybrid-Stick kaufen. Oder eine Kamera mit DV-In.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
danke schonmal aber der Hybrid-Stick hat doch nur einen Antennenanschluss, meinst du nicht eher den 250plus?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich glaube der Hybrid kann auch analoge Signale umwandeln. Zumindest liegt eine Videopeitsche mit im Lieferumfang. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Edit: Der Hybrid-Stick hat einen Composite-Eingang an den sich ein Videorecorder anschließen lässt:
Technische Spezifikationen

Analog-/FM-/DVB-T-/DVB-C-Tuner


  • Frequenz: 48-860MHz (VHF und UHF)
  • Analoge TV Standards: PAL, SECAM
  • Digitale TV Standards: DVB-T, DVB-C
  • FM-Radio
  • Stereo Audio
  • COFDM Demodulator: Unterstützte Modulationen 16, 64, 128 und 256 QAM, QPSK; Bandbreiten 6, 7, 8 MHz

Ein- und Ausgänge


  • USB 2.0
  • Koaxial-Buchse (IEC) für Kabel/Antenne
  • S-Video-Eingang (über beiliegendes Adapterkabel)
  • Composite-Video-Eingang (über beiliegendes Adapterkabel)
  • Stereo Audio Eingang links/rechts (über beiliegendes Adapterkabel)
  • IR-Empfänger
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Beste ist m.E. ein DV-Konverter: Für den Mac (konkret: iMovie) meldet der sich als DV-Kamera, wandelt aber eben Analog-Signale um.
Allerdings kann ich da zumindest den Formac Studio nicht empfehlen (der produziert einerseits recht ordentliches Bildrauschen und ist teilweise etwas zu langsam, und immer wenn er mit der Echtzeit-Konvertierung überfordert ist, fehlt ein Stückchen im DV-Datenstrom, als wäre da z.B. eine halbe Sekunde aus dem Film herausgeschnitten worden — in Dialogen echt schlecht), ein etwas besseres Gerät sollte man sich schon gönnen.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
es soll günstig wie möglich sein der Hybrid kostet ca 130€ das ist schon die Schmerzgrenze... vielleicht schaff ich´s ja in 14Tagen alles zu kopieren und schick das Ding danach zurück :)