• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzweiflung :( Probleme mit Airport Extreme

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Also für die Dosen und auch für Dich das Passwort aufschreiben. Dann die CD auf die Dose laden und mit ein bischen Konfig können die auch schneller surfen.

passwort habe ick aufgeschrieben .. is ditt sehr schwer mit den dosen ????

und hey ... DANKE schonmal +fetten knuddeler an dichen* :-D:-D:-D
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ich hoffe du hast dir ein bookmark von der Arcor adresse für das web interface gemacht? wenn du das überflüssige Arcor WLAN abschalten willst.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ich hoffe du hast dir ein bookmark von der Arcor adresse für das web interface gemacht? wenn du das überflüssige Arcor WLAN abschalten willst.

bookmark hab ich gemacht ... wo schalte ich das denn ab ???

gibts bei den dosen irgendwelche wesentliche unterschiede?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
bookmark hab ich gemacht ... wo schalte ich das denn ab ???

gibts bei den dosen irgendwelche wesentliche unterschiede?

Im Handbuch steht das. Unter WLAN Einstellungen am Router gibt es mit sicherheit einen Software Schalter der das ganze abschaltet. Ich habe leider keinen solchen Router.

Du kannst aber screen shots machen und hier posten und fragen wenn du unsicher bist.

Mit den Dosen wird das ziemlich einfach weil das WLAN ja schon steht. Da braucht nur der Schlüssel eingegeben werden und die Betriebsart n und die Verschlüsselung WPA2.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Im Handbuch steht das. Unter WLAN Einstellungen am Router gibt es mit sicherheit einen Software Schalter der das ganze abschaltet. Ich habe leider keinen solchen Router.

Du kannst aber screen shots machen und hier posten und fragen wenn du unsicher bist.

ah danke - ick denke das rauszubekommen wie man den router abschaltet kriege ich irgendwie hin :)

gibt es so ein paar einstellung für die dosen die ick unbedingt machen muss ... ? also ick hab mal gekiekt ... die finden das ae auch, aber nicht unter dem namen, wie ick es drin hab ... also bei drahtlosnetzwerke... mit der cd ist das dann anders oder muss ick da den gleichen namen eingeben wie hier ? oder is der name egal ?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ah okay ... 2 fragen noch (glaube) ... ist das wurscht, das bei dem dienstpr. noch immer verbindung über ethernet is ... weil er verbindet ja trotzdem ... und bei windows ... was meinst du mit betriebsart n ?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ah danke - ick denke das rauszubekommen wie man den router abschaltet kriege ich irgendwie hin :)

gibt es so ein paar einstellung für die dosen die ick unbedingt machen muss ... ? also ick hab mal gekiekt ... die finden das ae auch, aber nicht unter dem namen, wie ick es drin hab ... also bei drahtlosnetzwerke... mit der cd ist das dann anders oder muss ick da den gleichen namen eingeben wie hier ? oder is der name egal ?

also, bitte nur den WLAN Betrieb abschalten! alles andere muss laufen!

eigentlich hätte ich erwartet, dass die SSID (Name des WLAN Netzwerks) auf den Dosen genauso angezeigt wird wie auf deinem Mac.

Wenn was anderes angezeigt wird ist es wahrscheinlich über das Kabel vom Router zum AE. Da hat die AE schon einen anderen Namen.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
also, bitte nur den WLAN Betrieb abschalten! alles andere muss laufen!

eigentlich hätte ich erwartet, dass die SSID (Name des Netzwerks) auf den Dosen genauso angezeigt wird wie auf deinem Mac.

nöö da steht der name wie er vorher bei mir auch angezeigt wurde ...

... wenn ick ma an den windows rechner darf heute, dann probier ick ditt ma aus :)

und wenn wieder nischt geht, dann schrei ick laut um hilfe :)

so und nu .... ick danke dir echt tausendmal ... ick war schon echt am verzweifeln ... bisher hab ick immer alles rausbekommen, aber hier wußte ich echt nicht weiter ...

DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ah okay ... 2 fragen noch (glaube) ... ist das wurscht, das bei dem dienstpr. noch immer verbindung über ethernet is ... weil er verbindet ja trotzdem ... und bei windows ... was meinst du mit betriebsart n ?

Betriebsart n wird auch N Draft genannt und ist der schnellste WLAN Standard. Dein Arcor läuft nur auf B, was deutlich langsamer ist.

Die Ethernetverbindung sollte jetzt eine rote Lampe haben wenn das Kabel weg ist. Die Priorität kannst du so stehen lassen, weil er dann automatisch auf das schnellere Kabel umschaltet wenn Du es mal anklemmst.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ah - okay - lampe leuchtet brav rot :)

und dieses betriebsart n muss ick bei mir nicht einstellen ?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ah - okay - lampe leuchtet brav rot :)

und dieses betriebsart n muss ick bei mir nicht einstellen ?

Die haben wir bei der Konfiguration des AE eingestellt und das bedeutet jetzt, dass nur die neueste Hardware das AE WLAN benutzen kann. Wenn man auch G oder B einstellen würde, dann würde die Geschwindigkeit auf den langsamsten Teilnehmer sinken.

Wenn die Dosen also den AE nicht über WLAN sehen sind sie wahrscheinlich nicht N Draft fähig.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
oh dann noch ne frage .. weil ich nehm an das ist dann das ding mit der 8ter nummer und dem n dahinter ... da steht auch g-kompatible ... is dann eher doof oder?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
oh dann noch ne frage .. weil ich nehm an das ist dann das ding mit der 8ter nummer und dem n dahinter ... da steht auch g-kompatible ... is dann eher doof oder?

Ja, genau! N ist sauschnell. G ist nur schnell. B ist Steinzeit des WLAN.

Das Arcor-DSLWLAN-Modem100 ist ein Router mit 802.11g-Wireless-LAN-Funktion (auch kompatibel zum 802.11b-Standard),
sagte dein Handbuch

Wenn du die langsamen auf dein Netz lässt fluppt es natürlich nicht mehr so. Deshalb hatte ich dich vorher ausgefragt, ob Du vielleicht das andere WLAN auch durchlaufen lassen willst falls es Probleme gibt.

Jedenfalls kannst du mit dem MB jetzt IPTV Movies sehen, wahrscheinlich in HD Qualität.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
also muss ich das noch umstellen???

auf: nur 802.11n ??? wenn ja, das 2,4 ghz oder das 5 ghz???
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
also muss ich das noch umstellen???

auf: nur 802.11n ??? wenn ja, das 2,4 ghz oder das 5 ghz???

Nein, es ist alles fein eingestellt. Wir hatten doch Nur 802.11n eingestellt, oder? So hatte ich das jedenfalls vorgesehen. Falls Du es doch anders eingestellt hast stell es mal auf Nur n.

Und wenn du langsamer machen willst musst Du umstellen auf n und g.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
also eingestellt ist: 802.11n (802.11n b/g-kompatible)

und so soll es sein?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
also eingestellt ist: 802.11n (802.11n b/g-kompatible)

und so soll es sein?

sorry, dann ist es doch daneben gegangen. Es sollte nur n sein. Falls wieder Erwarten die Verbindung nicht geht, stell es auf n und g kompatibel. b ist nicht gut. Zwar sehr kompatibel aber langsam falls mal ein Teilnehmer das anfordert.