• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verzweiflung - Erstellen einer icloud Mailadresse nicht möglich

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Nach stundenlanger Durchsicht aller möglichen Hilfsdokumente und Diskussionen habe ich immer noch keine Antwort auf mein anscheinend doch recht spezielles Problem gefunden. Ich möchte in den Einstellungen gerne Mail und Notizen aktivieren (also das Häkchen setzen). Es öffnet sich ein Fenster "Wählen Sie eine iCloud E-Mail-Adresse aus". Ich wähle eine gewünschte, freie Adresse aus, trage sie ein und klicke auf "OK". Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Erstellhinweis. Ich klicke auf "ERSTELLEN". Ich sehe wie neben den Buttons "Abbrechen" und "Ok" auf dem Fenster davor das Zeitrad läuft, es wird also anscheinend etwas in die Wege geleitet. Dann passiert aber nichts weiter und ich befinde mich weiterhin in dem Auswahlfenster für die iCloud E-Mail-Adresse.
Kurzum: es ist mir nicht möglich eine Adresse ([email protected]) anzulegen. Das wirklich einzige was ich mir bisher vorstellen kann ist, dass eventuell etwas geblockt wird, aber was?
Bin etwas verzweifelt, v.a. da anscheinend niemand sonst das Problem hat...

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
gulasch
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Versuch es später nochmal, sowas kann auch an Apples Servern liegen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo gulasch: Kannst du deine Mailadresse die du für deine AppleID nutzt nicht auch für die Cloud nutzen? So habe ich das gemacht.
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Zunächst einmal danke an euch beide für die Meldungen!
@smoe: das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich werd auf jeden Fall mal abwarten, obwohl die entsprechenden Server ohne Probleme laufen. Zumindest mal laut Apple's Statusmeldungen: http://www.apple.com/de/support/systemstatus/

@raven: Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Hinweis richtig interpretiere: Klar. Ich kann die App an sich ja bedienen. Kontakte, Kalender & Erinnerungen usw. sind auch aktiviert und scheinen zu funktionieren. Eben nur die Mail-Funktion (und Notizen) benötigen eine @icloud.com-Adresse und diese kann ich nicht erstellen. Wenn deine Aussage sich jetzt genau darauf bezieht, dann bin ich mir nicht sicher, wie das einzustellen ist? Schließlich werde ich ja zwangsläufig zum Erstellfenster geleitet und [email protected] wird wohl eher nicht funktionieren...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Gulasch: Da ich selber die Mails nicht in der Cloud habe kann ich dies nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich es noch nie versucht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich nicht, was du möchtest. Unbedingt eine @icloud.com Adresse oder einfach nur deine Mais über iCloud synchronisieren?
Von welchem Gerät / System sprichst du denn?
Hast du bereits eine Apple ID?
Bist du bei iCloud angemeldet? Wenn nicht, dann musst du das mit deiner Apple ID machen, diese muss keine icloud.com Adresse sein.
Hast du schon andere E-Mail Accounts, diese müssten bei aktivierte iCloud in Systemeinstellungen /Mail, Kontakte, & Kalender doch links unter der silbernen Wolke bereits eingetragen sein.
Mehr kann ich nicht raten, weil ich deinen Status quo nicht kenne.
Also schreibe bitte genau, wovon du ausgehst.
Salome
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Ich möchte nicht unbedingt eine iCloud Adresse. Aber ohne lassen sich die Mails über iCloud nicht synchronisieren.
Die Einrichtung versuche ich über ein 2010er Macbook Pro 13" (zuvor OS 10.6.8), gestern Upgrade auf 10.8 und dann 10.8.2.
Natürlich habe ich bereits eine AppleID. Ja, ich bin mit meiner AppleID bei iCloud angemeldet (hatte ich ja schon geschrieben-es funktioniert ja alles außer Mail und Notizen wegen fehlender iCloud Adresse). Ja, ich habe auch mehrere Mailaccounts und die sind alle entsprechend eingetragen. Meine Vermutung, dass hier irgendein Post vllt blockiert ist...schätze ich aber als unwahrscheinlich ein.

Das Anlegen der iCloud-Adresse funktioniert immer noch nicht...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Irgendwie verstehe auch ich nicht so ganz, was genau Dein Problem ist. Wenn Du eine iCloud-ID besitzt, musst Du doch auch eine me.com- bzw icloud.com-E-Mail-Adresse haben, da diese automatisch mit dem Anlegen des iCloud-Accounts generiert wird.

Ob man sie dann aktiv nutzt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber unweigerlich wird doch mit dem Anlegen eines iCloud-Accounts auch eine entsprechende E-Mail-Adresse generiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ist es. Ich habe diese Adresse lange Zeit gar nicht benützt (in Mail.app aktiviert) und dennoch meine anderen Accounts über iCloud synchronisiert.
Hast du dir sämtliche Angaben und Einträge auf my Apple ID einmal angeschaut. Vielleicht musst du die @cloud. com- Adresse verifizieren lassen? Da sollte ein grünes Hackerl sein?
Salome
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
hmpf...aaaalso ;)
Ich beschreibe mal kurz das Prozedere:
Wenn man icloud nutzen möchte, dann muss man sich dort mit seiner APPLE-ID anmelden. Dann kann man in seiner cloud verschiedene Dinge Synchronisieren lassen. Bilder, Erinnerungen, etc. und eben auch Mails und Notizen. Für die beiden letzteren benötigt man wiederum zwingend eine iCloud-E-Mail Adresse. Man kann doch Haken setzen, was man synchronisieren will. Und wenn ich bei Mail oder Notizen einen Haken setzen will, dann kommt der Dialog zur Erstellung einer iCloud-E-Mail Adresse. Es geht nicht ohne! Aber genau die kann ich nicht anlegen, weil der Dialog nicht fortgesetzt wird. Stellt euch das so vor: ein Login-Fenster wo ihr ein Passwort eingeben müsst. Ihr gebt es ein, es erscheint eine Sanduhr (Windows bspw.), dann blendet sich die Sanduhr aus und ihr es geht nicht weiter. Jetzt kannst du immer wieder dein Passwort eingeben und auf OK drücken bis in alle Ewigkeit. So geht es mir bei der Erstellung der iCloud-Adresse.

@genueine-g: Ich habe eben KEINE iCloud-ID. Bei mir ist nichts generiert worden. Ich habe auch niemals eine Mail erhalten für eine me- oder icloud-adresse, nichts.
@salome: hab nachgeschaut. Nichts. Aber jetzt sind wir an einem guten Punkt: ich dachte auch, dass ich irgendwo eine Bestätigungsmail erhalten muss, aber da kommt nix. Wenn ich bei der Accountverwaltung meiner Apple-ID nachschaue, finde ich nichts von icloud...

Es ist zum verzweifeln...
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Hier nochmal eine Beschreibung von Apple selbst (englisch):

If you used an existing Apple ID to set up your iCloud account, you still need to set up an @icloud.com email address to use iCloud Mail.
  • To set up an @icloud.com email address on a Mac with OS X Lion v10.7.5 or later installed:
    Choose Apple menu > System Preferences, then click iCloud. Select the Mail checkbox, then follow the onscreen instructions.

Man beachte "...you still need to setup an @iCloud.com address..." Und eben genau das möchte ich nutzen.
Und bei dem letzten Schritt "follow the onscreen instructions" geht es eben nicht weiter.
Wenn ich einen gewünschten Accountnamen angebe der schon belegt ist, bekomme ich lustigerweise eine Warnmeldung und Vorschläge für andere Accountnamen. Aber selbst die Vorschläge generiert er nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beachtenswert ist dieser Nebensatz:
to use iCloud Mail.
Nicht um iCloud zu nützen, brauchst die icloud-Adresse, sondern um iCloud Mail zu nutzen.
Ich habe eben mit einer bisher vergessenen anderen Apple ID (anfangs ist man viel zu blöd um das ganze ID - und Cloud Sysem zu durchschauen) samt über E-Mail angebotener me.com (= jetzt icloud.com) Adresse ("Wir haben für Sie reserviert … auch wenn Sie diese nicht nutzen, bleibt sie reserviert …) in Mail.app diese bisher nicht genutzte Adresse eingerichtet. Funktioniert sofort.
[UD=OT Ergänzung]Vielleicht stellt sich heraus wozu ich sie brauche. Sowohl berufliche als auch private Kontaktmenschen sind schon nahe des Wahnsinns, wegen der vielen unterschiedlichen Absender, die ich aus Jux und Tollerei eingerichtet habe. Bald weiß ich nicht mehr, wer ich selber bin. [/UD]
Salome


Edit:
Wenn ich einen gewünschten Accountnamen angebe der schon belegt ist
Also hast du schon einen @icloud.com Account? Dann richte ihn in Mail.ap ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst sie dir in my Apple ID unter deiner ID erstellen. Die erste ist deine [email protected], aber du kannst eine begrenzte Menge Alias erstellen. Diese kannst du verdoppeln indem du dir eine zweite Apple ID erstellst und wieder Alias-Adressen anfügst. (Deshalb ja meine Fülle von Adressen, weil ich all das ausprobiert habe).
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Unter my Apple ID selbst erstellen...Hmm, meinst du die Option "Alternative E-Mail Adresse" in der Accountverwaltung?
Das mit den Aliassen verstehe ich. Benötige aber nur eine, das würde mir reichen.
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Interessante Sache: Wenn ich unter der Alternativen Mailadresse die von mir gewünschte [email protected] angebe, bekomme ich die Meldung, dass diese Adresse schon für eine andere AppleID bestätigt wurde.
Nun ist es so, dass ich vor ein paar Tagen meine AppleID geändert habe. Also keine zweite erstellt, sondern sozusagen den Anmeldenamen geändert. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht...
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Okay, jetzt habe ich es geschafft die Adresse zu erstellen. Habe mir eine ganz andere ausgedacht und wie vorgeschlagen in der AppleID Accountverwaltung zuerst eingetragen. Dann hat er die auch im Fenster bei der Konfiguration der iCloud auf dem Mac angenommen.
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: um iCloud-Mail lauffähig zu machen, soll ein neuer Account im Mail-Programm angelegt werden. Kein Thema, ich kann das auch manuell mit den Serverdaten. Auch dazu bietet Apple Infos samt Ports, etc.
Habe jetzt alles auf die verschiedensten Arten angelegt und bekomme keine Verbindung zum IMAP-Server für die eingehenden Mails. Automatisch versucht er sich mit einem bestimmten Server "pX-imap.mail.me.com" zu verbinden. Immer erfolglos. Lege ich es komplett manuell an, kommt immer wieder ein Fenster mit ausgefülltem Passwort, das bei Bedarf geändert werden kann und der Meldung, dass er sich nicht verbinden kann, vllt ist Anmeldename und/oder Passwort falsch. Das Passwort ist richtig und laut Apple ist die Anmeldung mit der icloud-Adresse durchzuführen. Aber auch hier habe ich schon alle Kombinationen durchprobiert. Entweder ich mache irgendwo einen subtilen Fehler oder die Server sind down. Oder man kommt mit der iCloud-Adresse nicht drauf, was ich mir nicht vorstellen kann...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du richtest in Mail.app diesen icloud-Account wie jeden anderen, außer dass du Eingangs- / Ausgangsserver nicht händisch eintragen musst, weil sich diese von selbst eintragen. Das Passwort ist das von der zu dem Account passenden Apple ID.
Du richtest diesen Account ein: gibst den Namen die E-Mailadresse und das Passwort ein und dann wird überprüft ob der Eingangsserver funktioniert. Wenn du fertig mit dem Einrichten bist sollte der Eingangsserver eingetragen sein: p0x-imap.mail.me.com (das x steht für irgendeine Nummer)
Der Port hinten unter "Erweitert" trägt sich auch selbst ein: 993 SSL verwenden.
Wenn das nicht klappt, dann musst du morgen zu einem Reseller oder in ein Apple Store gehen und es dir zeigen lassen. Aus der Ferne ist es unmöglich zu sagen, wo es nicht klappt oder du etwas Falsches eintippst.
Salome
 

gulasch

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe, salome! Das mal vorweg.
Ich habe das alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Leider findet er keine Verbidnung zu einem imap-Server.
Bei der automatischen Einrichtung wird all das von dir beschriebene durchgeführt. Es wird ein passender Server gesucht und dann kommt die Meldung "Verbinde mit pX-imap.mail.me.com", das dauert ein wenig und dann erscheint eine Fehlermeldung á la Server nicht gefunden/konnte nicht verbinden. Es findet bei der Kontaktierung des Servers über den von dir genannten Port 993 eine Zeitüberschreitung statt, sprich keine Antwort. Meine Routereinstellungen habe ich auch schon durchgeschaut, ist alles genauso wie es sein soll...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich würde ein paar Stunden warten, vielleicht ist der entsprechende Apple Server gerade überlastet oder gar down.
Dein Benutzername ist der Name vor @icloud.com / das Passwort (sag ich zur Sicherheit noch einmal) das der Apple ID mit der du den Account erstellt hast.
Salome