• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzweifelt: MacBook läuft langsam/unruhig - Neuinstallation dauert Ewigkeiten

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Hallo ihr Lieben,

seit Wochen nervt mich mein MacBook (weiß, 2,0 GHz, 2007) damit, das es im normalen Betrieb ständig "Ladepausen" einlegt.
Hochfahren klappt problemlos, Safari startet schon langsam, dann geht's los: 2-3 Buchstaben kann man tippen, dann "Sanduhr" keine Reaktion auf irgendwas, dann geht's weiter..
Mal kann ich 2 Seiten laden, mal eine Stunde surfen.
Gleiches Problem auch bei iTunes, adium, etc.

Reparatur der Zugriffsrechte hab ich durchgeführt, Pram reset, Hardwarechek, alles durch.

Heute wollt ich dann os x neuinstallieren. Beim formatieren ging's los: dauer beim mit 0 überschreiben von 150gb 1tag6h Dauer. Nach 3 hab ich abgebrochen.
Aktuell dauert die Neuinstallation schon 4h - Anzeige sagt noch 4:50h to go.

Manchmal könnt ich es an die Wand schmeißen...

Was kann ich noch tun? Gute Tipps?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum lässt du die Platte mit Nullen überschreiben? Lasse die Platte einmal normal formatieren und gut ist.
Lässt du auch vielleicht die DVD überprüfen?
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
In einem (ich glaube) Macup Artikel wurde mit Nullen überschreiben als Tipp gegen evtl. vorhandene Teilweise Defekte Festplatten genannt.

Wie gesagt, da es nicht vorwärts ging abgebrochen - dann nur formatiert und die Neuinstallation will nun noch 4:38h dauern?!


DVD überprüfen - tut setup doch beim Beginn von selbst, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kann auch sein, dass das DVD Laufwerk die DVD nicht mehr so gut lesen kann. Das übershreiben mit 0 dauert halt etwas. Die Installation sollte eigentlich schneller vonstatten gehen. Formatiere die Platte einmal normal und versuche dann die Installation erneut. Wenn das Probleme macht, muss du entwerde mal eine neue Platte ausprobieren oder schauen ob du vielleicht ein externes USB Laufwerk die für die Installation dir besorgst.
 
  • Like
Reaktionen: Spitzel

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Trotz Hardwarecheck vielleicht doch einmal die Festplatte tauschen?
 
  • Like
Reaktionen: Spitzel

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Werd morgen mal ein externes Laufwerk leihen. Die Platte wäre schade, die hab ich seit nicht ganz einem Jahr..
Erstmal Danke für die Anregungen!
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
So, heute gabs eine neue Festplatte und nun laeuft alles wieder fluessig.
Nochmal vielen Dank! :oops:)