1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzweifelt: MacBook läuft langsam/unruhig - Neuinstallation dauert Ewigkeiten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Spitzel, 10.08.09.

  1. Spitzel

    Spitzel James Grieve

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    132
    Hallo ihr Lieben,

    seit Wochen nervt mich mein MacBook (weiß, 2,0 GHz, 2007) damit, das es im normalen Betrieb ständig "Ladepausen" einlegt.
    Hochfahren klappt problemlos, Safari startet schon langsam, dann geht's los: 2-3 Buchstaben kann man tippen, dann "Sanduhr" keine Reaktion auf irgendwas, dann geht's weiter..
    Mal kann ich 2 Seiten laden, mal eine Stunde surfen.
    Gleiches Problem auch bei iTunes, adium, etc.

    Reparatur der Zugriffsrechte hab ich durchgeführt, Pram reset, Hardwarechek, alles durch.

    Heute wollt ich dann os x neuinstallieren. Beim formatieren ging's los: dauer beim mit 0 überschreiben von 150gb 1tag6h Dauer. Nach 3 hab ich abgebrochen.
    Aktuell dauert die Neuinstallation schon 4h - Anzeige sagt noch 4:50h to go.

    Manchmal könnt ich es an die Wand schmeißen...

    Was kann ich noch tun? Gute Tipps?
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Warum lässt du die Platte mit Nullen überschreiben? Lasse die Platte einmal normal formatieren und gut ist.
    Lässt du auch vielleicht die DVD überprüfen?
     
  3. Spitzel

    Spitzel James Grieve

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    132
    In einem (ich glaube) Macup Artikel wurde mit Nullen überschreiben als Tipp gegen evtl. vorhandene Teilweise Defekte Festplatten genannt.

    Wie gesagt, da es nicht vorwärts ging abgebrochen - dann nur formatiert und die Neuinstallation will nun noch 4:38h dauern?!


    DVD überprüfen - tut setup doch beim Beginn von selbst, oder?
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Es kann auch sein, dass das DVD Laufwerk die DVD nicht mehr so gut lesen kann. Das übershreiben mit 0 dauert halt etwas. Die Installation sollte eigentlich schneller vonstatten gehen. Formatiere die Platte einmal normal und versuche dann die Installation erneut. Wenn das Probleme macht, muss du entwerde mal eine neue Platte ausprobieren oder schauen ob du vielleicht ein externes USB Laufwerk die für die Installation dir besorgst.
     
    Spitzel gefällt das.
  5. Spot710

    Spot710 Empire

    Dabei seit:
    23.06.09
    Beiträge:
    85
    Trotz Hardwarecheck vielleicht doch einmal die Festplatte tauschen?
     
    Spitzel gefällt das.
  6. Spitzel

    Spitzel James Grieve

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    132
    Werd morgen mal ein externes Laufwerk leihen. Die Platte wäre schade, die hab ich seit nicht ganz einem Jahr..
    Erstmal Danke für die Anregungen!
     
  7. Spitzel

    Spitzel James Grieve

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    132
    So, heute gabs eine neue Festplatte und nun laeuft alles wieder fluessig.
    Nochmal vielen Dank! :oops:)
     

Diese Seite empfehlen