• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Verzweifele an Lion - was ist die beste Lösung

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ich habe mir Ende März ein MBP17"2,2GHZ mit Snow Leopard gekauft.
Als Poweruser ist mir der Umstieg von Windows gerade wegen der rund 50 neuen Programme, die ich täglich nutze ziemlich schwer gefallen.

Die Übertragung meiner über 15.000 Mails, Finanzverwaltungs- und Adressdaten hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, so dass ich heil froh war, als alles rund lief.

Dann habe ich mich zum Update auf Lion entschieden und bin seit dem am Verzweifeln. Ich nutze mein MBP 10-12 Stunden täglich für geschäftliche Zwecke und bin auf einen absolut reibungslosen Ablauf angewiesen.

Das Lion am Anfang langsam war konnte ich ja noch verschmerzen. Auch wenn kleine Programme wie Smultron hin und wieder abgestürzt sind, doch in den letzten beiden Wochen ist es immer schlimmer geworden. Zu Smultron hat sich dann noch Skype, später HPEventmanager und auch noch Open Office gesellt.

Seit ich das letzte Update (ich glaube das war Mittwoch und beinhaltete Thunderbolt und Sicherung/ Wiederherstellung von Lion übers Internet) gemacht habe ist mein MBP rund 20 Mal abgestürzt (davor waren es seit dem 24.7. rund 30 Mal).

Er fährt nicht mehr komplett hoch, oder erst nachdem ich ihn wieder neu gestartet habe.
Ich habe dann alle Programme aus dem Startordner rausgenommen und in den Logs nach den Fehler geguckt. Dort waren Skype, Smultron und HPEventHandler drin.

Nach der Bereinigung des Startordners fährt er jetzt zwar einigermaßen zuverlässig hoch, doch dann passiert immer das gleiche: Er läuft und nach 15 - 20 Minuten springt plötzlich der Lüfter an und der freie Speicher bei der Aktivitätsanzeige schrumpft zusammen, obwohl ich kein neues Programm geöffnet habe.

Dann lassen sich einige Programme, wie z.B. Open Office, Mail, die Aktivitätsanzeige, nicht mehr öffnen oder schließen und mir bleibt nur noch der Hardreset zum Ausschalten.

Als ich Lion herunter geladen habe, habe ich mir keine Sicherungs-DVD erstellt und überlege jetzt was ich für Optionen habe.

Mein Ziel ist es alle Daten zu behalten (also inkl. der 15.000 Mails, Finanzverwaltung usw).

Ich habe eine Time Machine die ganze Zeit laufen, außer dem Bootcamp sichere ich durch sie alles.

Da ich gerade extrem viel zu tun habe (großer Abgabetermin lässt grüßen), freue ich mich über kurzfristig umsetzbare Lösungen mit vollem Datenerhalt.

Da ich mich noch nicht so gut mit dem Betriebssystem auskenne freue ich mich über möglichst detaillierte Tipps oder Verweise auf die entsprechenden Beiträge.

Die Optionen, die ich für mich sehe sind:

1.) Neuinstallation Lion (wie geht das ohne Recovery-DVD über die HD-Funktion, das habe ich irgendwie nicht verstanden)
2.) Per Time Machine zum 24.7. zurück gehen, dem letzten Tag ohne Lion (bleiben dann alle meine neuen Daten wie E-Mails, Dokumente usw. erhalten oder werden alle nach dem 24.7. gelöscht?)
3.) Komplett das MBP platt machen und Snow Leopard neu installieren über die beim Kauf mit gelieferte DVD.

Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?

Vielen Dank im Voraus.

Dirk
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Versuche doch erst mal über die Aktivitätsanzeige herauszufinden, welches Programm da offensichtlich durchdreht und Dir CPU + RAM wegfrisst.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hattest du denn vor dem Update auf Lion alle SL-Updates gezogen? So dass du ein sauberes, sicheres, aktuelles System vor dem Upgrade hattest? Das neueste Update von Lion (10.7.1) hast du wahrscheinlich installiert, oder? Die Version .0 hatte nämlich bei vielen zu Problemen geführt. Hast du denn die aktuellsten Versionen (inkl. aller eventuellen Updates) der abstürzenden Programme (OpenOffice, Smultron, Skype)?

In deiner Optionen-Liste würde ich wahrscheinlich zu der dritten greifen. Und beim Zurückspielen der Daten keine Programme von der TM rüberziehen, sonst übernimmst du die Probleme wahrscheinlich gerade wieder.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hallo Frank, vielen Dank für den Tipp.
Das merkwürdige ist ja, dass sich in der Aktivitätsanzeige nichts verdächtiges tut. Ich sehe nur die üblichen Verdächtigen, wie Firefox, Skype und Mail, aber die Größen sind normal. Aber ich beobachte es weiter, doch bisher ist die Anzeige immer abgestürzt, wenn "es" los ging...
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hallo Oliver,

ja, ich habe bei allen bis auf Smultron die aktuellste Version.

Bei Version 3 habe ich natürlich Angst, dass ich nicht alle Daten gesichert bekomme.

Wie ist das z.B. mit den Mails?
Wenn ich die in Mail für Lion sichere und dann für Snow Leopard nutzen will.

Was macht den die Time Machine, löscht die dann alle Daten nach dem 25.7. wie z.B. Dokumente oder Mails oder bleiben die dann bestehen und ich kann nur das Snow Leopard nutzen mit den aktuellen Dokumenten?

Viele Grüße

Dirk
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber da Mail unter Lion eine neue Version ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Mails unter SnowLeo nicht angezeigt/bearbeitet werden können. Nach Punkt 3 deiner Liste und der Neuinstallation von 10.6 und allen Updates würde ich erneut Lion drüberbügeln und alle Updates ziehen. Und erst dann anfangen, die notwendigen Programme zu installieren und Daten zurückzuspielen. Dann solltest du ein wirklich sauberes System haben. Gut wäre natürlich, nach jeder Programminstallation ausgiebig zu testen, ob es zu Abstürzen kommt. Dann weißt du wenigstens, welches Programm schuld sein könnte. Und du könntest ggf. gezielt nach Alternativen suchen: iWork oder MS Office statt OO usw. A propos OO: in einem AppleForum habe ich gesehen, dass es damit unter 10.7 wohl öfter zu Problemen kam. Dort wurde LibreOffice empfohlen (kenn ich selbst aber überhaupt nicht). Google einfach mal nach "Lion Open Office".
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Und was für Meldungen stehen in der Konsole?
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@Oliver,
vielen Dank für den Tipp mit OO, ich werde mich mal nach der Alternative erkundigen.
Das mit Mail probiere ich einfach mal aus, ich habe mir mal ein MBAir aus dem Bekanntenkreis besorgt.
Im Moment nüdelt seit gestern Nachmittag erst mal die Festplatte zur Datensicherung, zusätzlich zu Time Machine.

@ David X: Mit der Konsole kenne ich mich gar nicht aus, da müsstest du etwas konkreter werden damit ich dir die Infos geben kann.
Was ich dir anbieten kann ist ein Screenshot von den Logs: http://screencast.com/t/6nnsE18G
Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter?!

@Frank R: Jetzt hat sich der "Übeltäter" bei eingeschalteter Aktivitätsanzeige mal gezeigt, es ist PID "pboard" der plötzlich nicht mehr 1,0 MB physikalischen Speicher, sondern über 1.000 MB verbraucht hat.


Was die Abstürze angeht, greifen die auf immer mehr Programme über, jetzt sind auch Mail und Pathfinder, meine Alternative zum Finder betroffen.

Ich komme wohl um eine Neuinstallation von Lion nicht herum. Ist es wirklich so, dass dabei, also wenn ich es über den HD-Recovery-Modus mache, keine Daten verloren gehen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Hast Du in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse" anzeigen lassen?

Hast Du mal probiert, alle Startobjekte zu löschen (über die Systemsteuerung und in der Library), den Mac neu zu starten und dann ein Programm nach dem anderen manuell zu starten? Vielleicht läßt sich damit eingrenzen, woher der Ärger kommt?

Hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt? Passiert mit dem das Gleiche?

Ehe Du alles platt machst, gibt es schon noch ein paar Optionen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Er läuft und nach 15 - 20 Minuten springt plötzlich der Lüfter an und der freie Speicher bei der Aktivitätsanzeige schrumpft zusammen, obwohl ich kein neues Programm geöffnet habe.

Dann lassen sich einige Programme, wie z.B. Open Office, Mail, die Aktivitätsanzeige, nicht mehr öffnen oder schließen und mir bleibt nur noch der Hardreset zum Ausschalten.

Die Symptome aus dem ersten Absatz lassen auf das Folgende schließen: Irgendein Prozess ist sehr beschäftigt und allokiert ständig neuen Speicher, was auf eine Fehlfunktion dieses Prozesses hindeutet.
Sobald der Speicherbedarf so groß wird, dass der Rest des Systems nur noch damit beschäftigt ist, mehr RAM freizuschaufeln, indem belegte RAM-Abschnitte auf die Festplatte ausgelagert werden, ist das System praktisch nicht mehr bedienbar.

In einem solchen Fall sollte man einfach warten und etwas Geduld haben – und nicht sofort den Rechner ausschalten! Wenn sich, was sehr wahrscheinlich ist, dieser Amoklauf des Prozesses fortsetzt, wird nach ein paar Minuten irgendwann auch der Auslagerungsspeicher voll sein und der amoklaufende Prozess abstürzen. Danach dürfte das System noch etwas beschäftigt sein, die Daten der anderen Prozesse wieder von der Platte ins RAM zurückzuholen, aber dann müsste eigentlich das System wieder laufen – sofern der abgestürzte Prozess kein wichtiger Systemprozess war. Vor allem aber könnte es sein, dass Dir bei dessen Absturz eine Fehlermeldung angezeigt wird, die verrät, um welchen Prozess es sich handelt.

Auch müsste man in der Frühphase (wo erstmal nur RAM belegt wird und der Mac noch nicht alles auf HDD auslagert) auch in der Aktivitätsanzeige den CPU- und Speicherfresser identifizieren können. Eventuell muss dazu die Ansicht auf „alle Prozesse“ erweitert werden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum migriert man sein Produktivsystem (!!!) auf eine frühe OS Version ohne zu testen und ohne ein vernünftiges Backup???
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Aus dem anderen Thread, hier wären die Logs wichtig, nicht ein Screenshot der angelegten Logs, sondern der Inhalt eines oder mehrerer Logs.
Auch könnte ein Blick in die Konsolen(*Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen") und dort dann die Meldungen, die während deines Problems auftreten zielführend.*

Also ich bin mal in die Tiefe des Systems gestiegen und kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen.

Was im Moment mein größtes Problem ist, Mail und Pathfinder stürzen ab.

Allerdings kann ich weder in den Logs zu diesen Programmen etwas finden noch kann ich in der Konsole dazu etwas sehen.
Da ich gerade die Daten sichere habe ich dort nur folgende Meldungen:

20.09.11 09:52:17,706 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.4:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:25,223 Firewall: Deny cupsd data in from 10.0.1.6:631 to port 631 proto=17
20.09.11 09:52:30,792 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.3:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:31,541 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.3:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:32,291 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.3:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:33,043 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.4:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:33,793 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.4:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:34,543 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.4:137 to port 137 proto=17
20.09.11 09:52:56,223 Firewall: Deny cupsd data in from 10.0.1.6:631 to port 631 proto=17
20.09.11 09:53:03,009 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommand: 0x3132060> start
20.09.11 09:53:03,009 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommandPrepare: 0x312fb50> start
20.09.11 09:53:03,010 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommandPrepare: 0x312fb50> end
20.09.11 09:53:03,010 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommandMain: 0x312f8f0> start
20.09.11 09:53:03,011 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommandMain: 0x312f8f0> end
20.09.11 09:53:03,011 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommandAfter: 0x3130290> start

Keine Ahnung ob das weiter hilft.

Hast Du in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse" anzeigen lassen?

Nein noch nicht, danke für den Hinweis. Der größte Brocken ist jetzt kernel_task.

Ansonsten ist zur Zeit alles ruhig, nur Mail stürzt häufig ab.
Dadurch kann ich dann das MBP auch nicht herunter fahren und muss immer den Hardreset (10 Sekunden auf den Ausschaltknopf drücken) nehmen.

Die Startobjekte habe ich alle schon rausgelöscht, so hörten ja die Probleme mit Skype und dem HPEventHandler auf.

Leider lies sich nach dem Programm für Programm Start nicht eingrenzen woran es lag. Egal mit welcher Reihenfolge, irgendwann kam der Absturz.

Das mit dem Benutzer versuche ich mal, vielen Dank für den Tipp

In einem solchen Fall sollte man einfach warten und etwas Geduld haben – und nicht sofort den Rechner ausschalten! Wenn sich, was sehr wahrscheinlich ist, dieser Amoklauf des Prozesses fortsetzt, wird nach ein paar Minuten irgendwann auch der Auslagerungsspeicher voll sein und der amoklaufende Prozess abstürzen. Danach dürfte das System noch etwas beschäftigt sein, die Daten der anderen Prozesse wieder von der Platte ins RAM zurückzuholen, aber dann müsste eigentlich das System wieder laufen – sofern der abgestürzte Prozess kein wichtiger Systemprozess war. Vor allem aber könnte es sein, dass Dir bei dessen Absturz eine Fehlermeldung angezeigt wird, die verrät, um welchen Prozess es sich handelt.

Auch müsste man in der Frühphase (wo erstmal nur RAM belegt wird und der Mac noch nicht alles auf HDD auslagert) auch in der Aktivitätsanzeige den CPU- und Speicherfresser identifizieren können. Eventuell muss dazu die Ansicht auf „alle Prozesse“ erweitert werden.

Der Amoklauf dauert leider deutlich länger als ein paar Minuten, nach fast einer Stunde habe ich gestern abgebrochen...

In der Aktivitätsanzeige kann ich jetzt den kernel_task nach deinem Tipp auf Platz 1 sehen, danach kommen die üblichen Verdächtigen wie Firefox, WindowsServer, Pathfinder, Dock, Mail usw.

Warum migriert man sein Produktivsystem (!!!) auf eine frühe OS Version ohne zu testen und ohne ein vernünftiges Backup???

Vielen Dank für deinen Hinweis, als Anwender erwarte ich, dass bei einem angebotenen Produkt für mich keine Probleme auftreten und beschäftige mich nicht mit Produktivsystem, Migrationen, sondern habe nur ein vernünftiges Backup vorrätig.

Hast du vielleicht auch einen Tipp für mich?

Die Frage, die sich jetzt für mich stellt ist: macht eine Neuinstallation von Lion über die Recoveryfunktion alles schlimmer oder ist das die beste Option im Moment für mich?

Und ganz wichtig, gehen dabei Daten verloren oder nicht?

Was meint ihr?

Hier mal die Meldungen aus der Konsole, als der Path Finder abgestürzt ist und laut Aktivitätsanzeige nicht mehr reagiert: 20.09.11 10:16:19,188 NasNavigator2: OK. Complete to scan drives.
20.09.11 10:16:19,189 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommandAfter: 0x537040> end
20.09.11 10:16:19,190 NasNavigator2: execute: <NASListModeCommand: 0x52b900> end
20.09.11 10:16:19,192 com.apple.launchd.peruser.501: (jp.buffalo.NASPower) Throttling respawn: Will start in 50 seconds
20.09.11 10:16:42,233 Firewall: Deny cupsd data in from 10.0.1.6:631 to port 631 proto=17
20.09.11 10:16:45,180 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.6:137 to port 137 proto=17
20.09.11 10:16:45,180 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.6:137 to port 137 proto=17
20.09.11 10:16:45,180 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.6:137 to port 137 proto=17
20.09.11 10:16:45,180 Firewall: Deny netbiosd data in from 10.0.1.3:137 to port 137 proto=17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Frage, die sich jetzt für mich stellt ist: macht eine Neuinstallation von Lion über die Recoveryfunktion alles schlimmer oder ist das die beste Option im Moment für mich?

Und ganz wichtig, gehen dabei Daten verloren oder nicht?

Was meint ihr?

Wie das bei Lion genau ist weis ich nicht da nicht selber ausprobiert.. aber grundsätzlich gibt es bei der Installation die Möglichkeit "Archivieren und Installieren" (oder so ähnlich) und dabei bleiben die Benutzerdaten unangetastet. Klone doch deine Platte zB mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte und installiere Lion mit obiger Option neu. Wenn was schiefgeht die Kopie zurück kopieren.
 

Deleted member 99757

Gast
Hats du den mal probiert, ob der Mac hängt, wenn du diese Programme wie Skype, Pathfinder, etc. nicht nutzt?

Die Frage, die sich jetzt für mich stellt ist: macht eine Neuinstallation von Lion über die Recoveryfunktion alles schlimmer oder ist das die beste Option im Moment für mich?
Ganz ehrlich, dass läßt sich von hier aus schlecht sagen! Neuinstallation ist natürlich einfacher ;) als hier dauernd irgendwas auszuprobieren. BACKUP machen und dann nach der Installation testen ... ohne das Backup wiederherzustellen.

Und ganz wichtig, gehen dabei Daten verloren oder nicht?
Also einfach neben TM noch ein zweites Backup oder Image deiner Festplatte machen und du bist sicher! Ein Image kannst du auch schnell wieder zurückspielen und dann hast du dein System wieder.

Wenn du den Migrations-Assistenten nutzt, dann achte drauf dass du nur Benutzerdateien und keine Systemdateien/Programme einspielst. Damit kannst du schon mal eine Fehlerquelle ausschließen. Programme kannst du ja schnell neu installieren.
 

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Ganz easy. Macbook Pro starten, gleich nach dem Einschalten wenn der Bildschirm Grau ist die ALT-Taste gedrückt halten. Dann Recovery HD.
Wenn das gebootet ist, oben auf Dienstprogramme dann Festplatten Dienstprogramm. Macintosh HD anwählen, Zugriffsrechte Reparieren anklicken.

Fenster zu,
bei der Frage was man machen will: "OSX Lion erneut Installieren".

Zerstörte Dateien werden so neu geschrieben. Dann Updaten und (hoffentlich freuen) ;)
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Ganz easy. Macbook Pro starten, gleich nach dem Einschalten wenn der Bildschirm Grau ist die ALT-Taste gedrückt halten. Dann Recovery HD.
Wenn das gebootet ist, oben auf Dienstprogramme dann Festplatten Dienstprogramm. Macintosh HD anwählen, Zugriffsrechte Reparieren anklicken.

Fenster zu,
bei der Frage was man machen will: "OSX Lion erneut Installieren".

Zerstörte Dateien werden so neu geschrieben. Dann Updaten und (hoffentlich freuen) ;)

Das klingt doch am besten, dass probiere ich gleich mal aus, habe jetzt nach fast 24 Stunden auch endlich alle wichtigen Daten auf der TimeCapsule.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich melde mich dann gleich zurück :)
 

Deleted member 99757

Gast
... bei der Installation die Möglichkeit "Archivieren und Installieren" ...
Ich glaube diese Möglichkeit gibt es bei Lion gar nicht mehr.

Zugriffsrechte Reparieren anklicken.
Wofür, wenn du ehh vorschlägst das System neu zu installieren?

habe jetzt nach fast 24 Stunden auch endlich alle wichtigen Daten auf der TimeCapsule.
Ich empfehle dir zusätzlich ein Image oder zweites Backup!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
wenn du Lion "drüberinstallierst"(also nicht formatierst/Volumen löschst), bleiben alle deine Daten , Einstellungen/Programme erhalten, ich vermute aber aus deiner Problemschilderung, das damit dann ebenfalls dein Problem erhalten bleibt.
Wie bereits gesagt(in anderen Thread) zielführender wäre es, die Logs anzuschauen und dort den/die Verursacher des Problems dingfest zu machen, denn dein Problem scheint daran zu liegen, das ein oder mehrere Prozesse nicht an Lion angepasst sind und Ärger bereiten.*
Hier wäre es sinnig diese Prozesse aufzuspüren und entweder zu löschen oder ein eventl. vorhandenes Update des Prozesses, bzw. des Programms, das diesen Prozess nutzt zu machen.
der untenberwähnte Prozess pboard ist zugehörig zum Pasteboard, also der "Zwischenablage", hier ist dann die Frage, hast du Daten in der Zwischenablage oder nutzt du Tools, die die Zwischenablage erweitern oder ähnliches, z.B. Ersetzungen machen?

Zu deiner FirewallMeldung, der Port der angesprochen wird und unterbunden wird regelt dieses hier:
137UDPWindows Internet Naming Service (WINS)
Auch hier bräuchte man von dir dann weitere Infos, was du gerade nutzt, das darauf zugreifen möchte und ob du bestimmte Einstellungen unternommen hast, die das verbieten/verhindern.
Ansonsten sollte diese Meldung aber wohl nichts mit deinen Problem zu tun haben.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@Duck Dogers. Ganz ehrlich, ohne die Programme habe ich es noch nicht versucht, da neben Mail, Firefox und alle anderen Browser wie Safari, Chrome, Opera, Smultron, Screenflow dies die Programme sind, die ich nutze.

Und da mit Mail jetzt auch noch ein hauseigenes Programm abstürzt, werde ich jetzt erst mal Lion recovern und dann weiter sehen..
 

Deleted member 99757

Gast
@Henndi:
Ja, an einer dieser Apps könnte es liegen ;)