• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerungen bei Logitech MX Master S3 und Ventura 13.0.1

Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Moin,

ich habe leider seit dem Update auf Ventura immer wieder Verzögerungen (Lags) beim Benutzen der Maus.

MacBook Pro 16" 2021
Maus: Logitech MX Master 3S
OSX Ventura 13.0.1
Verbindung via Bolt Adapter, der in CalDigit USB Hub reingesteckt ist. (Aber auch ohne Hub mit dem Original-Dongle von Apple habe ich es ausprobieren - wurde nicht besser).
Auch die Verbindung nur per Bluetooth habe ich aus probieren.
Zum Managen habe ich Logi Options (letzte version) und bolt Anwendung ausprobieren.

Vor dem Update war eigentlich alles ok. (also per bluetooth hat es nie vernünftig funktioniert, aber mindestens mit diesem bolt Adapter...)

Umstieg auf die Apple Maus kommt für mich leider nicht in Frage - habe große Hände und es ist für mich nicht bequem. Insgesamt bin ich mit der Ergonomie der Logitech Maus sehr zufrieden..

Ich bin kurz davor mir eine kabelgebundene Maus zu holen :D

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Oder noch besser Lösungen für dieses Problem ?

Vielen Dank und schöne Feiertage!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
immer wieder Verzögerungen (Lags) beim Benutzen der Maus.
Ich habe jetzt nur mit der Master 3 Bluetooth am Mac mini M1 und den alten Logitech Adapter ausprobiert.
Bluetooth funktioniert hier am besten, ich habe aber auch alles, was mit USB 3 zu tun hat, mit vernünftig geschirmten Kabeln weiter weg vom Mac platziert.
Der Logitech Adapter funktionierte bei mir nur mit Lags, egal ob er direkt am mini oder irgendwo in einem USB Hub oder im Thunderbolt 3 Dock steckte. Gut funktionierte er nur mit einem USB 2 Verlängerungskabel direkt am mini angeschlossen. Da ich aber keinen USB Anschluß dafür verschwenden will, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Diese Lags deuten eigentlich immer auf eine Störung in der Funkübertragung hin.
Störend sind da WLAN im 2,4 GHz Bereich, Bluetooth, ZigBee, USB 3 und eben diese beiden verschiedenen Logitech Adapter. Wenn da irgendeines dieser Dinge schlecht geschirmt ist oder das Kabel dorthin schlecht geschirmt ist (hier vor allem USB 3) kommt es zu solchen schwer zu ortenden Problemen.
Wenn man z.B. einen ZigBee USB Stick direkt an einem Rechner anschließt (in der Anleitung zum ConBee II steht auch drin, das man ein Verlängerungskabel nutzen soll), kann man irgendwann auf einmal keine weit entfernteren Geräte ansprechen. Manchmal passiert das aber auch nur bei Vollmond, es ist nicht vorhersagbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
falls man ein USB-C-Dock benutzt, könnte das Störungen verursachen. Also: am besten ausprobieren, ob Abziehen hilft.
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider besteht das Problem immer noch.
Das verrückte ist ja, dass vor dem Update auf Ventura alles lief ganz gut.. insofern muss es ja irgendein Software-Problem und nicht Signalstörung sein..

Was ich ausprobiert habe:
- Neuinstallation (clean install)
- USB Bolt Adapter via apple dongle
- Nur Bluetooth
- Bolt Adapter via CalDigit USB Hub.
- Neue Maus
Aktuelle Version: 13.2.1

Leider gefällt mir die Ergonomie dieser Maus ausgesprochen gut... mittlerweile denke ich aber ersthaft über eine Kabelgebundene Maus nach.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Der obige Hinweis von @iMactouch zu USB 3.x könnte durchaus in die richtige Richtung gehen. Hast du mal versucht, den Logitech-Adapter mit einem USB-Verlängerungskabel abzusetzen? Viele eingebaute USB-3.x-Buchsen erzeugen EMV-Störungen, die sich im Nahbereich ungünstig auf Funksignale in angrenzenden Funkbändern auswirken können. Ich hatte da sowohl mit meiner Logitech MX Master 3 als auch mit einem Jabra-Dongle meine Probleme, die sich in Verbindung mit einem Verlängerungskabel in Luft auflösten.

Es kann durchaus sein, dass diese Störungen erst mit entsprechenden Firm- oder Software-Updates auffallen.