• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verzögertes Löschen in Papierkorb

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Seit zwei Wochen wird alles was ich in den Papierkorb schiebe, egal ob mit re. Maustaste oder direkt verschieben. verzögert.
Heißt ich schiebe irgendwas in den Papierkorb und bis es vom Schreibtisch weg und im Papierkorb ankommt vergehen ca. 5 Sekunden.
Wiederherstellung passiert aber sofort.
EtreCheck ist alles im grünen Bereich.
Auch läuft der Rechner sonst einwandfrei ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Trat nach einem Apple-update auf, weiß leider nicht mehr so genau was.
Hab hier schon gesucht aber nichts gefunden.
Möchte gerne komplett TM Backup vermeiden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Unter einem neu angelegten, nur zum Testen, geht das auch nicht, und andere Papierkörbe, zum Beispiel auf externen Platten oder USB sticks, verhalten sich auch so zickig?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kein Virenmüll, habe SSD drin. Die Kiste läuft ansonsten völlig normal und schnell.
Bei einem neu angelegten Nutzer ist das Problem nicht.
Smartstatus sagt alles im grünen Bereich.
Gerade bemerkt beim Auspacken der App. auch diese kommt verzögert.
Merkwürdig nur das Zurücklegen aus Papierkorb ohne Verzögerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du evtl. "Sicheres Löschen" aktiviert?

(gab es früher mal)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
ups, wo steht denn das?
Bei Sierra ist ja vieles weg. Ich will Mavericks zurück, sah auch schöner aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube, unter Sierra gibt es das nicht mehr. Kann sein, dass das auch vorher rausgefallen ist. Wenn du Sierra hast, ist es also zwangsläufig aus.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nein da ist es auf jeden Fall raus, bin erst vor halben Jahr von Mac auf Sierra umgestiegen, großer Fehler. :(
Also entfällt leider auch das.

PS. Systemauslastung liegt in Ruhe bei 4%. Da werkelt nichts im Hintergrund.
Bei Löschvorgang geht kurz hoch auf 6%
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es liegt nicht an Sierra wenn dann würde es beim neuen test Benutzer auch nicht funktionieren.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Mag sein, aber an was dann.
Habe zwischenzeitlich außer Updates nichts installiert oder geändert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da werden sich Einstellungen im Benutzeraccount verstellt haben oder etwas was die Funktionalität des Papierkorbes und zwar nur die des Benutzers beeinträchtigt.
Ich würde in so einem Fall den Papierkorb löschen, nicht leeren und dann den Benutzer ab und wieder anmelden, dabei wird dann ein neuer Papierkorb erstellt und der sollte dann hoffentlich laufen. ( Anleitungen dafür gibt es im netz, zum Beispiel hier
http://www.thexlab.com/faqs/trash.html
Vorher kannst du ja mal die Konsole nebenbei laufen lassen und schauen, ob dort etwas mitgeschrieben wird, wenn der Fehler auftritt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Darf ich mal dazwischen quasseln?
So wie ich es verstehe, ist nicht das Entleeren des Papierkorb das problem, sondern die Datein in die Tonne kloppen das Problem.

Heißt ich schiebe irgendwas in den Papierkorb und bis es vom Schreibtisch weg und im Papierkorb ankommt vergehen ca. 5 Sekunden.


Edit: Textfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke werde ich morgen mal testen
Entleeren geht flink nur schieben in Papierkorb dauert.Bin für heute erst mal anderswo tätig
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Entleeren geht flink nur schieben in Papierkorb dauert.Bin für heute erst mal anderswo tätig
Ist nachvollziehbar. Verschieben in den Papierkorb und löschen aus demselben sind zwei unterschiedliche Aktionen des MacOs, (Move und Remove) die miteinander nichts zu tun haben. Ich bin auf der Schiene von @Macbeatnik und vermute auch, dass das Verzeichnis "Papierkorb" (.Trash) ein Problem hat. Löschen und neu anlegen desselben wäre also ein erfolgversprechender Ansatz um das Problem zu lösen. Da es sich allerdings um ein unsichtbares Verzeichnis handelt geht das nur per Terminal.

MACaerer
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe nach Zwangspause den Papierkorb mal im Terminal gelöscht und neu erstellt.
Leider keine Änderung. Beliebige Datei in den Papierkorb schieben dauert.
Ebenso wie das Erstellen eines Ordner etc. auf dem Schreibtisch bis er erscheint.
Finder und Desktop.plist löschen bringt nix.
EtreCheck sagt nach wie vor alles im blauem Bereich und "Performance excellent".
Ist er ja auch, bis auf die beiden Probleme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Betrifft die Verzögerung auch Ordner in anderen Bereichen des Benutzerordners, zum Beispiel im Ordner Dokumente?
Gibt es Hinweise in der konsole( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ), wenn du auf dem Desktop einen Ordner erstellen willst, bzw. etwas in den Papierkorb legst oder leerst?
Es scheint sich ja nur auf deinen Account zu beschränken, der Testnutzer läuft ja problemfrei?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Betrifft alle Bereiche des Nutzers.
Konsole liefert nur das:

fehler 12:43:57.193984 +0200 WindowServer _CGXRemoveWindowFromWindowMovementGroup: window 0x23 is not attached to window 0x21