• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Verzeichnis bzw. Dateiliste erstellen

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Liebe Apfeltalker,

ich suche ein kleines Tool für Mac oder auch einen Befehl mit dem ich Datei- bzw. Verzeichnislisten erstellen kann. Ich habe ein nettes Tool auf meinem Windows Rechner, aber ich habe halt auch Daten auf dem Mac. Kennt da jemand was passendes? :)

Gruß, Pyth0n
 
Für die Shell (Terminal.app dafür starten) gibt es den Befehl "ls", in der Kombination mit "grep", "xargs", "find" und "less" sollten eigentlich keine Wünsche übrig bleiben. "man BEFEHL" liefert die Kurzanleitungen für die Befehle: Beispiel "man ls" liefert die Erklärung für "ls". Befehle kann man "|" hintereinanderschalten, d.h. "ls | less" schickt die Ausgabe von "ls" an "less", welches das ganze seitenweise im Terminal darstellt (man kann auch vor und zurück scrollen). ">" lenkt Ausgaben um, Beispiel "ls -la > listing.txt" erzeugt ein Listing vom aktuellen Verzeichnis und schreibt dieses in die Datei "listing.txt". mit "cd" wechselt man das aktuelle Verzeichnis und mit "pwd" wird das aktuelle Verzeichnis angezeigt. In die Terminal.app kann man Pfade reinziehen. Z.B. "ls " tippen und dann den Ordner, den Du listen willst vom Finder auf das Fenster ziehen.