• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnis bzw. Dateiliste erstellen

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Liebe Apfeltalker,

ich suche ein kleines Tool für Mac oder auch einen Befehl mit dem ich Datei- bzw. Verzeichnislisten erstellen kann. Ich habe ein nettes Tool auf meinem Windows Rechner, aber ich habe halt auch Daten auf dem Mac. Kennt da jemand was passendes? :)

Gruß, Pyth0n
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für die Shell (Terminal.app dafür starten) gibt es den Befehl "ls", in der Kombination mit "grep", "xargs", "find" und "less" sollten eigentlich keine Wünsche übrig bleiben. "man BEFEHL" liefert die Kurzanleitungen für die Befehle: Beispiel "man ls" liefert die Erklärung für "ls". Befehle kann man "|" hintereinanderschalten, d.h. "ls | less" schickt die Ausgabe von "ls" an "less", welches das ganze seitenweise im Terminal darstellt (man kann auch vor und zurück scrollen). ">" lenkt Ausgaben um, Beispiel "ls -la > listing.txt" erzeugt ein Listing vom aktuellen Verzeichnis und schreibt dieses in die Datei "listing.txt". mit "cd" wechselt man das aktuelle Verzeichnis und mit "pwd" wird das aktuelle Verzeichnis angezeigt. In die Terminal.app kann man Pfade reinziehen. Z.B. "ls " tippen und dann den Ordner, den Du listen willst vom Finder auf das Fenster ziehen.