• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verwirrung über Views etc.

Xaser

Granny Smith
Registriert
02.10.08
Beiträge
17
Hallo!

Ich bin relativ neu zur iOS entwicklung, allerdings nicht neu zur allgemeinen Programmierung. Ich stehe nun vor der Situation, dass ich mir nach Apples tutorial mein erstes App geschrieben habe, nun aber das programm so weiterentwickeln möchte, dass ich quasi eine Appbox programmiere, also ein Hauptprogramm mit Unterprogrammen. Idee soweit so gut, nur scheitert es jetzt an dem Verständnis von Views und Viewcontroller. Das erste app kommt ja meiner Meinung nach nur mit Viewcontrollern aus (XCode 4 btw).
Ich möchte jetzt nun also per Button den View wechseln um das "Unterprogramm" aufzurufen. Ein paar Tutorials angeguckt um totale Verwirrung zu schaffen.


Kurz gesagt: ich habe jetzt mein App komplett mit Viewcontrollern ohne Views direkt und habe keine Ahnung, wie ich von View A zu B komme über den Knopf Ab. Bin für jeden Tipp dankbar.

MFg, Xaser
 

setech

Erdapfel
Registriert
09.01.11
Beiträge
5
Hey,

vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden, und du willst von einem View zu einem anderen wechseln.Grundsätzlich erstmal den Offiziellen Link ;)
http://developer.apple.com/library/ios/#featuredarticles/ViewControllerPGforiPhoneOS/ModalViewControllers/ModalViewControllers.html

Nun die Kurzform :)

Als erstes sollte man den neuen View (Bei dir View B) initialisieren. Das geht so
ViewBController *bController = [[ViewBController alloc]
initWithNibName:mad:"ViewB" bundle:nil];
und nun kann man einfach zu dem neuen View "switchen" per
[self presentModalViewController:bController animated:YES]
nun solltest du auf deinem ViewB Controller & View sein

Solltest du das ganze als Navigation-Based App versuchen wollen und View-Hierarchie beibehalten wollen (vor und zurück springen im "Verlauf") ist pushViewController das Zauberwort. Das sagt die Doku dazu: http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/uikit/reference/UINavigationController_Class/Reference/Reference.html

Und nun mal wieder die Kurzform ;)

1. View wieder initialisieren (so wie oben bei den ModalViews)
2. den View auf den Stack pushen
[self.navigationController pushViewController:bController animated:YES];
fertig ;)

ich hoffe ich konnte helfen :)
 

Xaser

Granny Smith
Registriert
02.10.08
Beiträge
17
WoW!

Ich hatte schon befürchtet, dass garkeiner mehr antwortet, aber dann wie in diesem Forum gewohnt, eine super freundliche und kompetente Antwort!
Vielen dank, werde ich sofort testen!

MfG, Xaser