• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verwirrung beim Mac kauf

  • Ersteller Skyraider
  • Erstellt am

Skyraider

Gast
LaK schrieb:
Ausserdem ist die Hardware nicht wirklich schlecht. Vorallem der G4 Leistet bei gleicher Taktrate deutlich mehr als ein vergleichbarer P4/Athlon XP/VIA C3 und das Betreibssystem ist eben genau auf den Prozessor, das Chipset und die Gesamtkonfiguration zugeschnitten. Dir wird der Mini (bau dir 1GB Ram rein) schneller vorkommen als dein PC mit Windows, auch wenn er "nur" 1,42GhZ hat. Einfach nicht in den GHZ-Wahn verfallen. So ist es OK.

Hört sich alles ganz toll an =) nur wie schließe ich mein 5.1 headset zum musik hören an den mini an? sehe da nur einen kopfhörerausgang :(
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich sehe den Grund eines 5.1 Headets für Musik nicht ;)

ext. Soundkarte? Wirst du auch beim e- und i-mac brauchen ;)
 

Skyraider

Gast
LaK schrieb:
Ich sehe den Grund eines 5.1 Headets für Musik nicht ;)

ext. Soundkarte? Wirst du auch beim e- und i-mac brauchen ;)

naja das teil ist nunmal vorhanden... *g* warum sollte ich es nicht weiter benutzen? ;)

was ich mir da alles dazukaufen muss ist ja übel =(
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Was noch gar nicht gesagt wurde, von wegen Preis und so...

Die Macs sind allesamt perfekt Designed, sie schaun verdammt gut aus, alle. Man merkt wirklich, dass da ein fähiger Designer + Team am Werk ist!
Das zahlt mann dann auch mit, und ich finde das auch ok.

Man kann einen Mac einfach nicht mit einer gewöhnlichen Win-Dose vergleichen, die vl. eine schnellere Taktrate hat. Macs sind einfach was besonderes :)

Bin auch vor einiger Zeit geswitched, und hab's noch keine Minute bereut!


Noch zum Thema USB-Hub:
Du könntest eine Tastatur mit eingebautem USB-Hub nehmen. Hat z.B. die Apple-Tastatur.
Ist wirklich praktisch...

Grüße
slartibartfast
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
869
Hi!
Also, ich bin kürzlich vom PC komplett auf den Mac geswitcht und bereue diesen Schritt keine Sekunde :-D

Trotzdem steht das WinXP-Notebook noch mit auf dem Schreibtisch, weil es noch 3 Programme gibt, mit denen ich arbeite und für die ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe (Quicken; Taxman; Pschyrembel).
Aber damit kann ich leben.
Okay, mein Mac (G4 350mhz) ist nicht unbedingt schneller als ein aktueller PC, aber was bei mir punktet (werden mir bestimmt viele Recht geben) ist die allgemeine Performance, sowohl der Hardware, als auch des Systems (OS X 10.4.2):

Es läuft alles "rund", egal in welchem Programm, egal welche Aktion. Dazu trägt auch die ganze "Machart" des OS X bei. Intuitiver gehts schon fast nicht mehr.
Natürlich gibt es auch hier Haken und Ösen, aber die sind, in meinem Fall, lapidar.

Sobald ich einen Ersatz für meine Win-Programme gefunden habe (bin gerade MacKonto am testen), verschwindet das Notebook auch von seinem Platz und wird durch ein iBook/Powerbook ersetzt.

Thema Kohle: bisherige Investitionen in meinen gebrauchten G4:
1 GB RAM
GraKa ATI 9200 128MB
Pioneer DVD Laufwerk
ca. 400.-€

Was hast du bis jetzt in deinen PC inverstiert??
 

Skyraider

Gast
joe024 schrieb:
Hi!
Also, ich bin kürzlich vom PC komplett auf den Mac geswitcht und bereue diesen Schritt keine Sekunde :-D

Trotzdem steht das WinXP-Notebook noch mit auf dem Schreibtisch, weil es noch 3 Programme gibt, mit denen ich arbeite und für die ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe (Quicken; Taxman; Pschyrembel).
Aber damit kann ich leben.
Okay, mein Mac (G4 350mhz) ist nicht unbedingt schneller als ein aktueller PC, aber was bei mir punktet (werden mir bestimmt viele Recht geben) ist die allgemeine Performance, sowohl der Hardware, als auch des Systems (OS X 10.4.2):

Es läuft alles "rund", egal in welchem Programm, egal welche Aktion. Dazu trägt auch die ganze "Machart" des OS X bei. Intuitiver gehts schon fast nicht mehr.
Natürlich gibt es auch hier Haken und Ösen, aber die sind, in meinem Fall, lapidar.

Sobald ich einen Ersatz für meine Win-Programme gefunden habe (bin gerade MacKonto am testen), verschwindet das Notebook auch von seinem Platz und wird durch ein iBook/Powerbook ersetzt.

Thema Kohle: bisherige Investitionen in meinen gebrauchten G4:
1 GB RAM
GraKa ATI 9200 128MB
Pioneer DVD Laufwerk
ca. 400.-€

Was hast du bis jetzt in deinen PC inverstiert??

meinen pc hab ich vor fast 3 jahren glaub ich für 1000€ (rund) gekauft....
hab seitdem aber ram aufgerüstet und nen neues gehäuse.... also insgesamt 1300 ca.
wert sollte er noch so 400-500€ sein denk ich mal... hätte au schon nen käufer...

gibts eigentlich delphi für mac? *g

wäre es vllt sinnvoller über ebay sich nen gebrauchten oder älteren mac zu kaufen oder mal bei geizhals.at/de zu gucken?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Skyraider schrieb:
meinen pc hab ich vor fast 3 jahren glaub ich für 1000€ (rund) gekauft....
hab seitdem aber ram aufgerüstet und nen neues gehäuse.... also insgesamt 1300 ca.
wert sollte er noch so 400-500€ sein denk ich mal... hätte au schon nen käufer...

Mein Tip den Mac mini einfach ausprobieren - mehr als 100-150 pro Jahr verlierst du dabei nicht. Bisher kostete es dich ja nach deiner Rechnung schon ca. 200-300 Jahr...

mfg pi26
 

Skyraider

Gast
pi26 schrieb:
Mein Tip den Mac mini einfach ausprobieren - mehr als 100-150 pro Jahr verlierst du dabei nicht. Bisher kostete es dich ja nach deiner Rechnung schon ca. 200-300 Jahr...

mfg pi26

ok dann zum mini mal nen paar fragen.... super drive oder combo.... wo ist der unterschied... 512mb ram oder 1024?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Combodrive liest DVD, liest und schreibt CD.
Superdrive schreibt auch DVD.

512 MB genügt eigentlich gut solange man nicht intensiv Filmschnitt etc. betreibt -
da neue Modelle sowieso mit 512 kommen kann man das auch zunächst ausprobieren.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

Philmax

Gast
Hallo,
ich bin auch von nem recht starken PC auf den kleinen Mini gewechselt 1024MB Ram rein und ich bin super happy mit dem Ding.
Also kauf dir den günstigen Mini und kauf dir hier und da das notwendige Zubehör, das kostet doch alles nicht die Welt. Den Mini musste ja nich im Apple Store kaufen, guenstiger.de und preissuchmaschine.de haben mir beim Kauf geholfen ;)

Der Mini macht sich einfach gut auf meinem Schreibtisch, da kann keine Dose mithalten!

Gruß Philmax
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Skyraider schrieb:
könntest du das vielleicht nochmal genauer erläutern? :)

Danke =)
TCO? Das ist eine Summenberechnung aller anfallenden Kosten. Das beinhaltet die Anschaffung und Entsorgung als Eckpunkte, wobei davor noch die Evaluation kommt, was ggf. bei einem Mac einfacher ist, weil die Auswahl kleiner ist ;). In der Anschaffung ist ein Mac teurer, wenn man GHz gegen Euro vergleicht. Da die Leistung der Geräte nicht direkt vergleichbar ist, bringt das aber nix. Weiter oben wurde schon erwähnt, dass jeder Mac mit einem Standard-Softwarepaket kommt, welches kaum Wünsche offen lässt. Erst wenn man mehr will als der Durschnitts-User (Surfen, Briefe, eMail, Photo, Video, DVD, Dictionary, Chat, Adressverwaltung, Gamen, Kalender, Handysynchronisierung etc., etc.), muss man zusätzliche SW anschaffen, die ist aber in der Regel bei beiden gleich teuer.
Dann kommt der Betrieb (Strom etc.), der Unterhalt (Defekte, Reparaturen, Aufrüstungen u.drgl.). Da nehmen sich die Welten wohl nicht so viel. Spätestens wenn man aber die Kosten und Aufwendungen für Software, Softwareprobleme, Viren/Trojaner/Dialer, Pizza/Cola und nicht zuletzt Nerven hinzunimmt, wendet sich das Blatt.
Ich war IT-Spezialist (Netzwerk, W2000, Office, Mac). Mich widert es heute regelrecht an, eine Windows-Maschine einzurichten oder wieder lauffähig zu machen. Auch ein Mac macht mal Probleme, aber sie sind in der Regel mit weniger Aufwand lösbar, nicht zuletzt aufgrund von Foren wie diesem oder Mactechnews.

Gruss
moornebel
 
  • Like
Reaktionen: macindy

Silvercloud

Gast
mein tipp:
schau dich mal nach einem gebrauchten imac G5 1,6 Ghz combo/1,8 Superdrive um
der sollte für 900€ oder weniger zu haben sein
 

llothar

Gast
Also ich mach mal einen anderen Vorschlag:

LINK ENTFERNT - APFELTALK TEAM

laden und installieren. Wenn du etwa 150 Euro investiert in ein Intel 915+GMA900 Mainboard dann kannste MacOSX gut nutzen. Für alles ausser starken AltiVec basierten Programmen (z.B. Photoshop, oder Videocodexe) ist es performant wie auf einem iMac G5 1600 MHz. Da du Delphi angesprochen hast und evt. etwas programmieren möchtest wäre es sogar mit XTools 2.2 den aktuellen PPC vorzuziehen.

Übrigens diese DVD bootet sofort, nachdem sie mit Nero gebrannt ist, es ist nicht eine einzige manuelle Änderung zu erledigen.

Und bis die ersten Intel Macs kommen kannste ja mal Geld ansparen um dir dann legale Hardware zu kaufen. Vermutlich kommt der Mini Mactel ja mit als erstes raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Links zu illegalen Inhalten sind in Apfeltalk nicht gestattet.
Der wiederholte Verstoss gegen unsere Regeln führt zur Sperrung.

Also lasst den Scheiß bitte ;)
 

macbiber

Gast
Macindy schrieb:
Links zu illegalen Inhalten sind in Apfeltalk nicht gestattet.
Der wiederholte Verstoss gegen unsere Regeln führt zur Sperrung.

Also lasst den Scheiß bitte ;)

Hättest du auch drinn lassen können - ;) - das bringt ausser rumspielen und basteln nix.
Hat eh keinen praktischen Wert...

Lass die Leuts nur spielen.

Nur um das nutzlos ausgegebe Geld für die PC-Hardware ist es halt schade.

Flott reagiert übrigens - meine Güte...:)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
llothar schrieb:
Also ich mach mal einen anderen Vorschlag:

LINK ENTFERNT - APFELTALK TEAM

laden und installieren. Wenn du etwa 150 Euro investiert in ein Intel 915+GMA900 Mainboard dann kannste MacOSX gut nutzen. Für alles ausser starken AltiVec basierten Programmen (z.B. Photoshop, oder Videocodexe) ist es performant wie auf einem iMac G5 1600 MHz. Da du Delphi angesprochen hast und evt. etwas programmieren möchtest wäre es sogar mit XTools 2.2 den aktuellen PPC vorzuziehen.

Übrigens diese DVD bootet sofort, nachdem sie mit Nero gebrannt ist, es ist nicht eine einzige manuelle Änderung zu erledigen.

Und bis die ersten Intel Macs kommen kannste ja mal Geld ansparen um dir dann legale Hardware zu kaufen. Vermutlich kommt der Mini Mactel ja mit als erstes raus.

Tja, ich würde ja nichts sagen, wenn die Macs irgendwie unerschwinglich wären.
Aber wie schon öfter mal vorgerechnet kostet ein Jahr Nutzung des ORIGINAL Mac Mini schlimmstenfalls ca. 150 Euro. Dafür nimmt ein vernünftiger Mensch doch keine Einschränkungen, Mühen und Risiken durch Investionen in ein Gefrickel hin.

Letztes mal warst du übrigens noch deutlich optimistischer - mit dem offensichtlich unhaltbaren Titel "ein neuer Powermac für 370$!" - biste wohl jetzt teilweise auf den Wurm draufgekommen keine Mehrwertsteuer, keine Zusammenbaukosten, kein Doppelprozessor, kein legales Betriebssystem, mühsame Wartung bei Upgrades...

Ausserdem: Du programmierst ja angeblich - genauso gut könnte man hier öffentlich zum Klauen deiner Software aufrufen, weil der Kauf einfach unverschämt teuer ist.
:p

mfg pi26
 

macbiber

Gast
pi26 schrieb:
Ausserdem: Du programmierst ja angeblich - genauso gut könnte man hier öffentlich zum Klauen deiner Software aufrufen, weil der Kauf einfach unverschämt teuer ist.
:p

mfg pi26

Wenn man die Justiz nicht scheut ist alles billig....:cool:

***War`nScherz,war´nScherz...***:)
 

iMac2005

Gast
Hi.
wie ich schon in einem anderen thread erzählt hab, habe ich mir einen iMac G5 20" gekauft. zuvor habe ich allerhand überlegt welcher mac denn mein traumkandidat wäre. ebenso ging es meinem kumpel. der hat sich schließlich für ein iBook 12" entschieden. wir beide sind mit den produkten zu 100% (wenn nicht mehr ;) ) zufrieden und die angeblichen leistungsminderungen kann weder er noch ich festellen.

letztens kamen wir auf die "kranke" idee zu testen wieviele programme man gleichzeiig starten muss damit das iBook in die knie geht und abschmiert. das ergebnis war abartig: erst als wir bei 81 (!!!!!!!) programmen ausversehen ins dashboard sind, ist es abgeschmiert bzw. hat uns freundlich aufgefordert doch neuzustarten ;)

ich will damit sagen: kauf dir nen mac, du machst auf keinen fall einen fehler. ich persönlich kann ja nur das iBook und den iMac vergleichen und muss sagen dass selbst die leistung des iBooks, welche ja schlechter ist als die des mac mini (rein von den daten) mehr als ausreichend ist.

also: kaufen, kaufen, kaufen ;)

greets JP