• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwirrung beim Mac kauf

  • Ersteller Skyraider
  • Erstellt am

Skyraider

Gast
Hallo

Ich wollte mir vllt einen Mac zulegen. Da ich aber Schüler bin ist mein Budget natürlich beschränkt. DIe Zeit wo ich am PC zocke ist nun auch langsam vorbei d.h. ich mache meist Büro anwendungen oder surfe im Internet.

Ein Power mac ist selbst in der "billigsten" variante unbezahlbar (nagut nicht ganz, aber ich wäre völlig blank). Meine Eltern kann ich auch nich "anpumpen" da sie mir schon den Führerschein bezahlen *g

Danach hab ich natürlich an den "günstigen" Mac Mini gedacht.... doch der wäre selbst in der besten ausstattung ein hardwaretechnischerrückschritt.... gibts nicht irgendwie rabatte für schüler oder sowas?

ihr seht ich hab keine Ahnung was ich tun soll..... also ich sags mal so bei 1000€ wäre im moment meine schmerzgrenze.... gut ich brauch das ding nicht unbedingt aber es fasziniert mich einfach (besitze schon nen ipod mini *g)

Bin dankbar für jeden Ratschlag =)
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Tach,

Es gibt Schülerrabate, entweder im Mac Laden deines Vertrauens fragen oder im Apple Edu Store bestellen, das sind jeweils 3% nachlass.

1000€ ist nicht ganz optimal, in dieser Preisklasse würde eigentlich nur der eMac mit Superdrive in Frage kommen, oder du legst noch einmal 200€ drauf und kaufst dir den kleinsten iMac.

Die Powermacs würde ich an deiner Stelle ganz vergessen, das sind Profigeräte und zum surfen und Office eindeutig überdimensioniert.

Falls du doch noch von Zeit zu Zeit etwas zocken möchtest sollte auch der eMac (oder iMac) reichen, aber mit aktuellen Spielen mit Highend Grafik und Sound sieht es dann auf dem Mac etwas düster aus.
Entweder gibt es die Spiele nicht (oder erst später) oder sie laufen nicht so wie du es vom PC gewohnt bist (wobei ich nicht weis was du für einen PC hast).

mfg nic
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Weil er nicht nach einem Laptop gefragt hat und das Thema unter Desktop Macs erstellt hat.

mfg nic

edit
und wenn ihm der Macmini schon zu schwach ist wird das beim iBook auch nicht besser sein.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
warum dann keinen macmini? wie man raus gelesen hat, hat er den rest ja schon daheim vom pc.

so kannste dir immer noch alles nach und nach zusammensparen (display etc. ...) und liegst vielleicht noch unter 1000€:)

habe auch einen und muss sagen für office und inet genau richtig

gruss O
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
oh gerade richtig gelesen (ist noch früh)

sorry wegen dem hardwarerückstand denn ich gerade genannt habe

grussO
 

Skyraider

Gast
Also mit den SPielen war das so gemeint das ich eignetlich gar nich mehr spiele und wenn dann so selten das ich es auch nich vermissen würde.

Wollte meinen PC mit nem Mac ersetzen..... d.h. pc verkaufen + mac kaufen... (das geld vom verkauf ist aber noch nicht in meiner kalkulation mit einberechnet)

hab atm nen p4 3ghz 1024mb ram 9800pro....

nur zum arbeiten ist mir windows zu anfällig.... abstürze und datenverlusste hab ich jeden monat nen paar mal =(

Das problem am mac mini wie ich grad gesehen hab sind die 2 einzigen usb ports..... an den mac müssen aber meine usb maus + usb tastatur + mein ipod... =( hat jemand noch ne lösung ?

danke
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
An deiner Stelle würde ich den Mini aber vorher im Laden mal testen.
Es ist schon ein derber Rückschritt vom 3 GHz P4 zum Mini (von der Leistung)

Mir persöhnlich gefällt der iMac trotzdem besser, aber wie gesagt am besten selbst anschauen.

mfg nic
 

Abbey_Road

Gast
Wenn es dein Ziel ist, durch einen Mac ein stabiles Sysem zum Arbeiten und Surfen zu bekommen, dann wird der Mini ideal sein. Habe ihn selbst und benutze ihn genau für diese Zwecke und bin mit ihm sehr zufrieden.
Da Du aber einen gut ausgestatteten PC hast, darfst Du nicht erwarten, dass der Mini schneller sein wird, nur stabiler ;).
 

Skyraider

Gast
persönlich finde ich den imach auch besser.... nur ist er halt mehr als doppelt so teuer.... naja vllt bleib ich auch lieber bei meinem PC =(
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Für das, was Du machen willst, mehr als ausreichend - und kauf bloß keinen superbilligen USB-Hub, ich hatte mit ebensolchem ständig Probleme.

Gruß,

commander
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Einige haben es ja schon erwähnt, vielleicht solltest du dir einmal die iMac Reihe anschauen.
Zum mini: Am besten wäre es wenn du ihn irgendwo antesten könntest um zu sehen ob er deinen Anforderungen entspricht.

argghh... zu langsam :D
 

Skyraider

Gast
Also wenn ich mir nen Mac hole wirds wahrscheinlich imac aber ich werd mir die geräte alle nochmal im laden angucken....

ach ja noch eine Frage....Warum sind die Macs eigentlich für ihre, naja, verhältnismäßig "schlechte" hardware sooo teuer?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Skyraider schrieb:
Also wenn ich mir nen Mac hole wirds wahrscheinlich imac aber ich werd mir die geräte alle nochmal im laden angucken....

ach ja noch eine Frage....Warum sind die Macs eigentlich für ihre, naja, verhältnismäßig "schlechte" hardware sooo teuer?

Es zählt das Gesamtpaket: du bekommst einen haufen Software, abgesehen vom Betriebssystem, dazu: iLife etc. Wenn du das Ding aufgestellt hast, kannste direkt losarbeiten und musst für die Standardsachen erstmal keine Software kaufen.
Das sollte man in die Überlegungen schon mit einbeziehen....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das war ein Crosspost... ich meinte natürlcih den Mac Mini. ;) Du kannst natürlich all das auch auf nem PC machen, wenn der Leidensdruck noch nicht zu hoch ist...
icon10.gif


Gruß,

.commander
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich führe hier den Begriff TCO (Total Cost of Ownership) ein. Dieser bezeichnet die gesamten Kosten, die von der Anschaffung bis zu Entsorgung anfallen. Und da schlägt der Mac jeden PC um Längen.

Gruss
moornebel
 

Skyraider

Gast
moornebel schrieb:
Ich führe hier den Begriff TCO (Total Cost of Ownership) ein. Dieser bezeichnet die gesamten Kosten, die von der Anschaffung bis zu Entsorgung anfallen. Und da schlägt der Mac jeden PC um Längen.

Gruss
moornebel

könntest du das vielleicht nochmal genauer erläutern? :)

Danke =)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ausserdem ist die Hardware nicht wirklich schlecht. Vorallem der G4 Leistet bei gleicher Taktrate deutlich mehr als ein vergleichbarer P4/Athlon XP/VIA C3 und das Betreibssystem ist eben genau auf den Prozessor, das Chipset und die Gesamtkonfiguration zugeschnitten. Dir wird der Mini (bau dir 1GB Ram rein) schneller vorkommen als dein PC mit Windows, auch wenn er "nur" 1,42GhZ hat. Einfach nicht in den GHZ-Wahn verfallen. So ist es OK.