• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2010)

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)

    Stimmen: 28 15,1%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 24 12,9%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 23 12,4%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.

    Stimmen: 90 48,4%
  • Ich weiss nicht was damit gemeint ist.

    Stimmen: 21 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    186

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Bei mir wird kein Schlüsselpaar erzeugt. Ich nutze den aktuellen Safari. Jemand eine Idee dazu?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bekommst Du eine Fehlermeldung? Hast Du schon die erste E-Mail beantwortet (Bestätigung der E-Mail-Adresse) und die zweite E-Mail mit dem Link zum Installieren des Zertifikates bekommen? Dazwischen (ab Schlüsselpaar erzeugen) solltest Du keine wesentlichen Änderungen am System (besonders am Schlüsselbund) vornehmen. Nach der Installation des Zertifikates solltest Du dieses nebst Schlüsseln im Schlüsselbund finden, siehe Screenshot. In diesem Fall habe ich das Zertifikat auf der Web-Seite zurückgezogen, der Schlüsselbund hat sich diese Information automatisch aus dem Netz geholt. Gut zu wissen, dass das funktioniert.
20100725-k1wje3iye5xj44bn95cqi6uu8a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich habe eine Mail bekommen zum Bestätigen. Dort gibt man im Textfeld ja nur eine Nummer ein und im Betreff die Auftragsnummer. Aber auch die wurden bisher nicht beantwortet.
Zertifikate sind entsprechend auch noch nicht eingetroffen. Bei der Generierung des Schlüsselpaars stand oben auf der Seite eine Meldung das es Probleme mit Chrome gibt. Da ich jedoch den Safari 5 benutze ging ich davon aus das es mich nicht betrifft. Tja. Keine Ahnung.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bis zum Eintreffen der zweiten E-Mail kann es zwei oder drei Tage dauern.

Nach spätestens einer Woche würde ich den Zertifikat-Antrag wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Nomax2000

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Vielen dank. Du hattest Recht. Heute Morgen sind die Mails mit den Links zu den Zertifikaten eingetroffen. Ich habe die dann runtergeladen und anschließend per Doppelklick im Schlüsselbund installiert. Dort sehe ich sie nun auch.
Müsste Mail mir nun nicht die Möglichkeit bei neuen eMails geben das ich sie signiere bzw. verschlüssel? Oder passiert das automatisch?

Edit: Ha, ein Neustart von Mail gibt mir die beiden Buttons. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Vielen Dank für den Hinweis!
Bisher keinerlei Probleme.

Ralf
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Den Gedanken seine wichtigeren oder Geschäftsmails zu verschlüsseln finde ich sehr gut. Habe jetzt mal GnuPG für 10.6 ausprobiert hänge aber noch bei der Entschlüsselung. (Entschuldigt die gleiche Frage in der News unter Kommentaren bitte)

Vielleicht kann mir hier wer helfen:
1) unter 10.6 (64Bit) Schlüsselpaar laut Anleitung über GUI (und für einen andren Account über Terminal) erstellt und erfolgreich in der GPGKeychain gefunden

2) Apple Mail findet das Plugin und ich verschicke meine Nachricht verschlüsselt (nicht signiert) an den Account für den ich das Schlüsselpaar erstellt habe

3) Empfange das Mail und es wird Entschlüsselt, allerdings bekomme ich dann einen Kennwortfehler angezeigt (Screen)

Werde aber nicht nach einem Kennwort gefragt (falls damit die Passphrase beim Erstellen gemeint ist). Was mach ich noch falsch?
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
SOLVED: Ok, glaub ich hab die Lösung: MacGP2 ist halt was andres als MacGP1.4.9
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Ich würde auch liebend gerne mehr verschlüsselte Mails schicken, aber leider nutzen das einfach viel zu wenige.
Das zweite riesige Problem ist die mobile Nutzung.
Wie soll man unterwegs verschlüsselte Mails lesen oder schreiben?
Egal ob nun S/MIME oder PGP, geht einfach nicht.

Würde das gerne mit meinem iPhone nutzen bzw. mir dafür einen BlackBerry zulegen.

Hat jemand einen Tip, wie man mobile Verschlüsselung realisiert?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hmm. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit Hushmail (meines Wissens kostenpflichtig) müsste das gehen.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Hushmail ist aber keineswegs so sicher, wie sie immer behaupten.
Es hat doch schon die Runde gemacht, dass Hushmail Daten an Behörden rausgibt, wenn diese vor der Tür stehen.

Eine richtige Verschlüsselung geht nur mit S/MIME und PGP, wo der User seine Schlüssel selbst verwalten kann.

Web.de bietet ja auch so eine Verschlüsselung an, nur liegen dort die Schlüssel eben auch beim Anbieter (Web.de)
 

BoloGauranga

Erdapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
3
Ich bin bei meiner Recherche gerade auf iReadSMIME gestossen. Ist ziemlich frisch und auch wenn es eher eine Notlösung ist, für den einen oder anderen vielleicht interessant, der auf seinem iPhone S/MIME Mails entschlüsseln möchte.

BoloGauranga
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Ich bin bei meiner Recherche gerade auf iReadSMIME gestossen. Ist ziemlich frisch und auch wenn es eher eine Notlösung ist, für den einen oder anderen vielleicht interessant, der auf seinem iPhone S/MIME Mails entschlüsseln möchte.

BoloGauranga

Danke für den Hinweis!
Das wäre ja schon mal ein Anfang, nur richtig Sinn macht das Ganze nur, wenn man auch verschlüsselt antworten bzw. verschlüsselte Mails schreiben kann.
Ich verstehe nicht, warum es das nicht gibt.
Kann doch nicht so schwer sein.

Und wenn diese App Mails entschlüsseln kann, müsste doch auch der umgekehrte Weg funktionieren.
 

BoloGauranga

Erdapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
3
War bei mir auch so, hab mir schon sorgen gemacht!
Aber wenn das bei allen so ist ?

mfg Meru

War bei mir ebenfalls so. Ich habe mir dann mal kurz die Zeit genommen und TC deswegen kontaktiert. Hier die Antwort:
Ueberpruefungen in unserem Testlabor ergaben, dass sowohl Entourag auf Mac OS X sowie Mail als auch GMX-Online die Nachricht von [deren E-mail] als ungueltig anzeigen.

Nur Entourag zeigt an, dass der Content veraendert und die Nachricht manipuliert wurde. Das Zertifikat selbst jedoch ist unter Entourag gueltig und vertrauensvoll.

Das Problem scheint daran zu liegen, dass der TC TrustCenter Mailsender alle E-Mails mit 8-Bit Kodierung versendet. Diese wird offenbar von einigen Mailservern in quoted-printable geaendert, was zur Folge hat, dass Format Zeilen, die länger als 76 Zeichen sind,
umgebrochen werden. Somit kommt es zu einer Aenderung der uebermittelten Nachricht und die Signaturpruefung schlaegt fehl.

Naja, mag ja sein. Trotzdem nicht die beste Marketingstrategie, wenn die erste Mail von denen gleich als ungültig angezeigt wird. :)

Grüße,

BoloGauranga
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... iReadSMIME ...

Die 4 Euro werde ich investieren, sobald das Programm auch signierte und optional verschlüsselte E-Mails verschicken kann. Kommt vielleicht ja noch, habe diesen Wunsch auf der Web-Seite von Oceans’ Edge mal geäußert und mich somit in Ihren Verteiler eingetragen.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Die Antwort "Nein, weil ich keine Mails von irgendeiner Relevanz schicke" fehlt :D