Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2010)

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)

    Stimmen: 28 15,1%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 24 12,9%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 23 12,4%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.

    Stimmen: 90 48,4%
  • Ich weiss nicht was damit gemeint ist.

    Stimmen: 21 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    186

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich versuche auch, PGP in meinem Umfeld zu etablieren. Mit der Mac PGP-Suite und der guten Integration in Apple-Mail geht das mittlerweile schon recht flüssig, ich denke, jemandem zu erklären, wie er sich ein S/MIME-Zertifikat holt ist mindestens so schwierig und wird einen Technik-un-affinen ebenso abschrecken, wenn nicht sogar mehr.

Da ich persönlich von den ganzen Mobiles wieder Abstand nehme (mal ehrlich, das ganze Zeug hat sich doch eh nur als verseuchte Wanze heraus gestellt. Die Geheimverbrecher messen mehre milliarden Mal (!) am Tag (!) die Standorte, gleichen das mit dutzenden anderen Daten wie Meldedaten oder Standortdaten anderer Mobilwanzen ab, werten 200 Millionen SMS pro Tag auch inhaltlich (!) aus - und das sind nur die bekannten Daten der Geheimverbrecher eines Landes!) kümmert mich die Tatsache wenig, dass iPhones und dergleichen keine PGP-Mails lesen können. Zumal Apple ja jetzt sowieso den Geheimverbrechern unwillentlich in die Hände spielt, da sie das lokale Synchronisieren von Kontaktdaten aus dem Mavericks entfernt und in die Schnüffel-Cloud verlagert haben, sind iPhone für mich ohnehin gestorben.

Ich würde mir wünschen, auf der ganzen Welt würden die Menschen ihre Wanzen-Telefone demonstrativ vor die Straßenwalzen werfen. Innerhalb von Stunden existiert kein Mobiltelefon-Markt mehr. Dann haben die kriminellen Regierungen, die diese Geheimverbrecher etabliert haben (und auch noch verteidigen), andere Probleme als uns zu überwachen. Aber leider wird das nicht passieren. Ich persönlich aber habe das jetzt getan. Letzten Freitag hatte ich zum letzten Mal eine Wanze dabei. Ab nun darf der Geheim-Abschaum den Standort meines Telefons im Millisekunden-Takt messen, er wird sich nicht mehr ändern.

Traurige Welt. Aber wir haben keine andere.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist dir eigentlich schon mal etwas schlimmes Passiert, das auf die globale Überwachung zurückzuführen ist?
Ist eine ernstgemeinte Frage, keine Stichelei!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Schau dir mal das an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einen Roman könnte ich schreiben... aber ich gebe nur das Beispiel von Gestern: In einer TV-Sendung, in der von Burn Out und Überlastung die Rede war, sprach der Moderator am Ende der Sendung folgenden Satz: "Wenn Sie testen wollen, ob Sie auch schon an Depressionen leiden oder gefährdet sind, besuchen Sie unsere Webseite...." und da dachte ich: "Wer das tut ist ein Vollidiot. Dann liegen die Ergebnisse schon im Dossier. Und wenn der Wind schärfer wird, findet jemand, der sich über Depressionen oder Burn Out informiert hat, keinen Job mehr, wird vom Erwerb von Waffen ausgeschlossen, bekommt keinen Führerschein, wird zwangspsychiatriert... was auch immer einem totalitären Staat einfällt.

Das Leben in einer Metternichwelt ist nicht lebenswert. Ein Überwachungs- und Präventivstaat kann kein Rechtsstaat mehr sein, denn irgendwann bilden "Gesetze" kein "Recht" mehr ab sondern nur noch in juristische Fachbegriffe gehüllte Unterdrückung. Gerade wir hier in Zentraleuropa sollten das nicht nur wissen sondern wirklich und tief innerlich auch _begreifen_.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Ich bin der Meinung, dass sich nicht jeder mit dieser Technologie auseinandersetzen muss. Vielmehr ist es die Aufgabe derer, die sich mit jener Thematik auskennen, denen zu helfen, die selbiges nicht tun.

Darum verteile ich immer gpg Installationsanleitungen.
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Ich schließe mich diesem Thread mal an, als Einsteiger was die Signatur von E-Mails betrifft.
Ich möchte es auch gerne zum Standard machen, meine Mails signiert rauszuschicken, sehe da nämlich erstmal keinen Nachteil. Angefangen bin ich mit einem bereits in diesem Thread diskutierten Zertifikat von "StartSSL". Ich habe mich schon soweit eingelesen, dass an dem Anbieter rein technisch nichts auszusetzen ist (lokale Erzeugung des privaten Schlüssels und nicht Serverseitig beim Anbieter, usw..). Habe mir all meine Geräte schön eingerichtet und stolpere jetzt über die Tatsache, dass eigentlich kein etabliertes OS das Intermediate-CA des Anbieters hinterlegt hat.
Klar gehört es dazu sich das Zertifikat als Empfänger entsprechend zu besorgen, allerdings ist das für manche Empfänger einfach nicht zumutbar. Ich möchte ja auch niemandem verbieten sich nicht mit der Thematik auseinander zu setzen. Aber die Warnmeldung der fremden Mailprogramme (Unbekannte Zertifizierungsinstanz - keine Prüfung möglich) störte mich doch schon mehrfach.

Die Lösung scheint mir darin zu liegen ein CA zu nutzen, welches von einem solch etablierten Anbieter stammt, dass wenigstens MS Outlook, Apple Mail und Thunderbird abgedeckt sind. Denn alle Programm die darüber hinaus gehen werden mM. nach ohnehin nur von versierteren Anwendern genutzt, welche die Warnmeldung verstehen würden.
Durch die Signatur der berühmten DHL-Paket-Ankündigungsmails bin ich auf "GlobalSign" gestoßen. Im Privatbereich kostet ein S/MIME 25€ jährlich. Das wäre für mich definitiv die Schmerzgrenze für ein CA was dann hoffentlich überall direkt anerkannt wird. Liege ich überhaupt richtig dass die Globalsten CAs "überall" hinterlegt sind? Oder gibt es noch Alternativen?

Danke und mit lieben Gruß,
Nils