• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2009)

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)

    Stimmen: 21 14,6%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 19 13,2%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 9 6,3%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.

    Stimmen: 63 43,8%
  • Ich weiss nicht was damit gemeint ist.

    Stimmen: 32 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Völlig problemlos am Mac sowohl unter Panther, Tiger als auch Leopard.

iPhone OS 1.x und 2.x unterstützen das noch nicht. Mit iPhone OS 3.0 kommt S/MIME Unterstützung. GnuPG werden wir dort wohl nicht bekommen können aufgrund von Apple Politik. Aber S/MIME ist da schon ein großer Punkt!
Gruß Pepi
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Hallo,

ich nutze jetzt seit geraumer Zeit S/MIME und das klappt an sich ganz gut.
Seit kurzem habe ich aber das Problem, das beim Antworten auf eine Verschlüsselte Mail nicht
automatisch das Verschlüsselungssymbol eingeschaltet ist. Ich muss dann erst einmal die Mail
Adresse des Empfängers anklicken und dann gehts...

Gruß
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kurze Frage zum PGP-PlugIn in Mail.
Ich habe eingestellt, dass er das Kennwort im Schlüsselbund speichern soll. Trotzdem muss ich bei jeder Mail das Kennwort erneut eingeben. Ist das normal?
Ich würde es praktisch gerne so erleichtern, dass ich standardmäßig signiere (das klappt auch), aber nicht jedes Mal mein Kennwort eingeben muss.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hat Apple das schon offiziell angekündigt? Ich meine: Mich würde es sehr freuen. Aber die Nachricht kommt etwas überraschend für mich. ;)
Es wurde bei der Vorstellung der iPhone Firmware 3.0 nicht explizit dazugesagt, war aber als eines von vielen Stichworten auf einem der Slides zu lesen. Dort wurde explizit S/MIME genannt.

Kurze Frage zum PGP-PlugIn in Mail.
Ich habe eingestellt, dass er das Kennwort im Schlüsselbund speichern soll. Trotzdem muss ich bei jeder Mail das Kennwort erneut eingeben. Ist das normal?
Ich würde es praktisch gerne so erleichtern, dass ich standardmäßig signiere (das klappt auch), aber nicht jedes Mal mein Kennwort eingeben muss.
Wenn Du den GPG Key vom Schlüsselbund holen möchtest muß der Schlüsselbund aufgesperrt sein, bzw. falls er das nicht ist, das Passwort vom Schlüsselbund eingeben. Bei mir funktioniert das problemlos. Schau sicherheitshalber nochmal nach ob Deine Einstellungen im Plug-In korrekt sind.

Grundsätzlich bin ich persönlich dagegen automatisches Signieren zu erlauben indem das GPG oder auch S/MIME Passwort auf einem geöffneten Schlüsselbund permanent ohne Kontrolle verfügbar ist. Ich habe dafür einen eigenen Schlüsselbund den ich für jede einzelne Verwendung mit dem Schlüsselbundpasswort freigeben muß. Ich möchte immer wissen wenn meine Private Keys verwendet werden. Deswegen hat dieser Schlüsselbund einen Timeout von einer Minute was sich für mich als guter Mittelweg zwischen Komfort und Kontrolle erwiesen hat. Unter Leopard ist auch eim Timeout von Null Minuten möglich womit jeder Zugriff mit dem Passwort bestätigt werden muß.
Gruß Pepi
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Gibt es eigentlich neue Informationen zu iPhone OS 3.0 und S/MIME Unterstützung für E-Mail? Irgendwie ist das Thema an mir vorbeigegangen, wenn es überhaupt Thema war.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hab's bisher noch nicht geschafft, hab' es aber auf den Slides bei Apple gesehen. Ich werde berichten für den Fall, daß ich es schaffe.
Gruß Pepi
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@pepi: Ich vermute, du meinst die Slides von der iPhone OS 3.0-Keynote?! Die habe ich mir vor wenigen Tagen aus eben diesem Interesse angeguckt und dort nirgendwo "S/MIME" lesen können. Nur auf "fully encrypted profiles" bin ich gestoßen…
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Danke. Dann werde ich mich mal am Mittwoch/Donnerstag überraschen lassen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich werde berichten für den Fall, daß ich es schaffe.
Gruß Pepi

Wäre mit eine der wichtigsten Neuerungen. Neben Copy&Paste, was das Schreiben von E-Mails auf dem iPhone erst richtig komfortabel macht, und der Synchronisation von Aufgaben und Notitzen.

Erst mit S/MIME ist Mail auf dem iPhone wirklich Geschäftsfähig, können vertrauliche Informationen versendet bzw. gelesen werden. Ich bin mal gespannt.

Und wie ist das mit dem Orten bzw. Löschen per Fernsteuerung? Sobald die SIM-Karte entfernt wird ist es doch nicht mehr möglich. Da ist also Schnelles Handeln erforderlich. Immerhin eine Option. 10 Versuche, das iPhone zu entsperren bevor es sich löscht, finde ich auch zu viel, drei würden doch vollkommen ausreichen. Zumindest sollte diese Option angeboten werden.
 

User 50673

Gast
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir mal kurz helfen: Ich habe mir gerade bei Thwate ein Cert gemacht und dem Schlüsselbund hinzugefügt. (Sind jetzt 2 neue von Thwate drin).
Allerdings wird in Mail nicht diese Cert-/Encrypt Funktion angezeigt. Alles wie vorher, auch mit Neustart des Programms nichts neues.

Ich nutze auch GnuPG mit dem Mail-Plugin, aber das sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

Danke!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du Safari dafür verwendet?
 

User 50673

Gast
Nein, habe alles mit dem Firefox gemacht; alles in der selben Session.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dann logge Dich mit Safari bei Thawte ein und erstelle Dir ein neues Zertifikat für Deine E-Mail Adresse. Dann klappt es auch mit Mail.

Das mit Firefox erstellte Zertifikat kannst Du in Thunderbird nutzen. Einfach aus Firefox exportieren (incl. privatem Schlüssel und einem guten Passwort für den Export) und dann in Thunderbird wieder importieren.
 

User 50673

Gast
Okay,

aber was soll ich dann hier beim Erstellen des neuen Certs auswählen?

  • Mozilla Firefox/Thunderbird, Netscape Communicator/Messenger
  • Microsoft Internet Explorer, Outlook and Outlook Express
  • Lotus Notes R5
  • OperaSoftware Browser
  • C2Net SafePassage Web Proxy
Danke!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mozilla Firefox/Thunderbird, Netscape Communicator/Messenger
 

User 50673

Gast
Ja vielen Dank, hat jetzt funktioniert. Da ich Thunderbird nicht nutze, habe ich das zuvor erstellte Cert gelöscht.

Kann ich eigentlich eine Mail gleichzeitig per GPG signieren und auch per S/MIME? Oder: wenn das geht: macht das Sinn?

Was sollte ich jetzt eher nutzen? S/MIME oder GPG?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Und wie ist das mit dem Orten bzw. Löschen per Fernsteuerung? Sobald die SIM-Karte entfernt wird ist es doch nicht mehr möglich. Da ist also Schnelles Handeln erforderlich. Immerhin eine Option. 10 Versuche, das iPhone zu entsperren bevor es sich löscht, finde ich auch zu viel, drei würden doch vollkommen ausreichen. Zumindest sollte diese Option angeboten werden.
Das remote wipen geht auch per WLAN, bzw. genaugenommen nur per WLAN was ich so gesehen habe.

Die Option, daß sich das iPhone selbst löscht kann man von 1-11 Versuche bereits einstellen.



Nein, habe alles mit dem Firefox gemacht; alles in der selben Session.
Dann lies die Anleitungen in diesem Thread dazu, die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet.



Dann logge Dich mit Safari bei Thawte ein und erstelle Dir ein neues Zertifikat für Deine E-Mail Adresse. Dann klappt es auch mit Mail.

Das mit Firefox erstellte Zertifikat kannst Du in Thunderbird nutzen. Einfach aus Firefox exportieren (incl. privatem Schlüssel und einem guten Passwort für den Export) und dann in Thunderbird wieder importieren.
Es ist definitiver Blödsinn das gerade erstellte Ding zu löschen. Man kann es auch aus Firefox exportieren und in den Schlüsselbund wieder importieren was der korrekte Weg wäre.

Stell Dir vor jemand hätte das schon verwendet (warum und wie auch immer)! Du hättest dieser Person soeben geholfen, daß sie sämtliche verschlüsselten Mails die sie empfangen hat nicht mehr öffnen kann!
Gruß Pepi
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
S/MIME wird von vielen Programmen standardmäßig und ohne zusätzliche Installation von Komponenten oder Plug-Ins (Add-ons) unterstützt.

Du kannst beide Signaturen zugleich verwenden. Eine gleichzeitige Verschlüsselung mit beiden Systemen dagegen macht wenig Sinn, ich habe auch noch nie probiert, ob das geht. Ich verwende standardmäßig S/MIME, GnuPG dagegen nur bei Kontakten von denen ich weiß, dass sie GnuPG nutzen, und dann verwende ich auch NUR GnuPG, ohne S/MIME.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Option, daß sich das iPhone selbst löscht kann man von 1-11 Versuche bereits einstellen.

Ich kann nur auswählen, ob oder ob nicht, die Anzahl von 10 möglichen Versuchen kann ich nicht beeinflussen, oder muss ich das an anderer Stelle einstellen?
20090614-ds2s3hpdq4wr3nh41fmf2ip27x.jpg


Es ist definitiver Blödsinn das gerade erstellte Ding zu löschen. Man kann es auch aus Firefox exportieren und in den Schlüsselbund wieder importieren was der korrekte Weg wäre.
Danke für den Hinweis.

Stell Dir vor jemand hätte das schon verwendet (warum und wie auch immer)! Du hättest dieser Person soeben geholfen, daß sie sämtliche verschlüsselten Mails die sie empfangen hat nicht mehr öffnen kann!
Glücklicherweise schrieb king-al
... Ich habe mir gerade bei Thwate ein Cert gemacht ...
Und hat dieses Zertifikat somit hoffentlich noch nicht verteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.