• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2009)

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)

    Stimmen: 21 14,6%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 19 13,2%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 9 6,3%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.

    Stimmen: 63 43,8%
  • Ich weiss nicht was damit gemeint ist.

    Stimmen: 32 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Eine Signatur von TC TrustCenter wird von Mail als nicht korrekt angezeigt, während Thunderbird dieselbe E-Mail als korrekt (nicht verändert) anzeigt. Wie kann das zustande kommen? Am Stammzertifikat kann es doch nicht liegen, denke ich, dann gäbe Mail eine andere Fehlermeldung aus.

Fehlermeldung in Mail:
20100116-83fcm3gmac2ta1c85uk2ynb1pw.jpg

Das ist auch mein Problem. Verstehe ich nicht. Ich habe jetzt doch mal auf allen Rechnern den Schlüsselbund über MobileMe synchronisiert, sind auch überall die gleichen Zertifikate und Schlüssel enthalten. Wenn ich von einem Rechner eine Mail sende wird dort bei der gesendeten Mail korrekt die Signatur angezeigt. Empfange ich die Mail auf einem der anderen Rechner, bekomme ich da die Fehlermeldung. Verstehe ich irgendwie nicht. Ist mir mit meinen alten Thawte-Zertifikaten auch nie so passiert.

Ähm, wieso wird mein Text jetzt so zusammengequetsch angezeigt?

Edit die II.: Jetzt ist es wieder normal, wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der Witz bei mir ist ja, dass mit TC Trust signierte E-Mail von Freunden in Mail korrekt angezeigt werden. Nur diese eine E-Mail mit Absender TC TrustCenter nicht... die fälschen sich scheinbar selbst, und zwar so gut, dass NUR Mail das erkennt ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Der Witz bei mir ist ja, dass mit TC Trust signierte E-Mail von Freunden in Mail korrekt angezeigt werden. Nur diese eine E-Mail mit Absender TC TrustCenter nicht... die fälschen sich scheinbar selbst, und zwar so gut, dass NUR Mail das erkennt ;)

Achso, hatte ich falsch verstanden. Die Mail war direkt von TC. Das ist bei denen schon immer so. Habe ich auch nie verstanden. Zumindest ist das nicht gerade sehr vertrauensfördernd. Daher hatte ich bisher auch immer bevorzugt die Thawte zertifikate verwendet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Ursache ist simpel. Thunderbird verwendet den Mozilla Certificate Cache und nicht den vom System so wie Mail.app es tut. Du hast offenbar unterschiedliche Stammzertifikate installiert, oder ein Chained Certificate fehlt irgendwo.
Gruß Pepi
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Die Mail war direkt von TC. Das ist bei denen schon immer so. ... Zumindest ist das nicht gerade sehr vertrauensfördernd. ...

Aber eben nur in Mail. Also scheinbar ein Problem von Mail. Und nicht von TC. Also nicht sehr vertrauensfördernd für Mail...

Auch wird in Mail in der Übersicht nicht angezeigt, wenn ich von Programmen wie Thunderbird oder Outlook Express (Outlook konnte ich noch nicht überprüfen) signierte und unterschriebene E-Mail bekomme. Dazu muss ich die E-Mail erst in einem extra Fenster öffnen, was ich jedoch sehr selten mache. Beruhigend: Vor der (warum auch immer) fehlerhaften E-Mail vom TC TrustCenter wurde auch in der Übersicht sehr deutlich und nicht zu übersehen gewarnt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Du hast offenbar unterschiedliche Stammzertifikate installiert, oder ein Chained Certificate fehlt irgendwo.

Das heißt, eines von diesen Zertifikaten fehlt mir? Warum haben die eigentlich so viele? Von CAcert brauchte ich nur zwei Stammzertifikate installieren. Sieht mir nach einer Sisyphosarbeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das sind die bei mir in den System-Roots installierten TC Zertifikate:

d5dy25


Dazu kommen dann noch die zusätzlichen im Anmelde-Schlüsselbund:

wocu6f


Wie bekomme ich raus, ob da irgendwo, irgendwas fehlt?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Du hast offenbar unterschiedliche Stammzertifikate installiert …

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dürfte das in meinem Fall aber nicht die Ursache sein, da ja durch den Sync über MobileMe auf allen Rechnern die gleichen Stamm-/Zertifikate installiert sein müßten. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wie schaute es eigentlich mit der Umfrage über "Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?" für 2010 aus?
Habe leider jedes Jahr die Umfrage verpennt. :-c


Mfg Meru
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
30.01.2009 14:23:
Es ist wieder so weit, es gibt die (fast schon traditionelle) Umfrage 2009 zum Thema:

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

Ist also noch ein par Tage Zeit :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Traditionell (im viertan Jahr, darf ich das wohl schon so nennen) findet die Umfrage im Feber statt. Ist also, wie bereits von Zeisel korrekt festgestellt, noch ein bissl Zeit. :)
Gruß Pepi
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Ich würde gerne GnuPG mit Apple Mail unter Snow Leo verwenden, gibts da wo ne Anleitung was man alles dafür benötigt und wie man das ganze installiert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Infos dazu findest Du sogar in diesem Thread und Google hat angeblich auch immer wieder sachdienliche Hinweise.
Liebe Grüße
Pepi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.