• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? (02/2009)

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate/Verschlüsselung. (zB. von Thawte)

    Stimmen: 21 14,6%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 19 13,2%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate/Verschlüsselung.

    Stimmen: 9 6,3%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende noch keine digitale Signatur (mit Zertifikat) oder Verschlüsselung.

    Stimmen: 63 43,8%
  • Ich weiss nicht was damit gemeint ist.

    Stimmen: 32 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Gibt es denn hier auf AT überhaupt Notare des Thawte WebofTrust, die man bei einem ATUT mal treffen könnte? Ich meine … wenn nicht mal pepi, der Prophet der Email-Verschlüsselung, Notar ist … ;)

EDIT sagt: Könnt ihr mir bitte in meinem Thread weiterhelfen? Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Eine Frage zwischendurch:

Kennt jemand einen brauchbaren Webmail-Client der, am besten von sich aus, verschiedene Methoden zur Verschlüsselung beherrscht ?
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Da hast du mich falsch verstanden. Ich suche einen Webmail-Client.
Also eine "Webanwendung" mit der ich meine E-Mails online bearbeiten kann.

Im moment benutze ich Roundcube , aber das Teil kann leider nicht besonders viel.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bei web.de bekommst Du ein S/MIME Zertifikat und Schlüssel, die kannst Du sowohl online verwenden als auch für die Verwendung in Programmen exportieren. Ist es das, was Du meinst?

Du kannst allerdings online keine fremden Zertifikate nutzen, eine Importfunktion fehlt. Somit entfallen Schlüssel und Zertifikate von dritten Ausstellern.

Ein Web-Mailer, der GPG/GnuPG unterstützt, ist mir nicht bekannt.
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Ist es das, was Du meinst?

So halb ;) . Ich suche einfach einen Webmail-Client der verschiedene Verschlüsselungsverfahren unterstützt. IMP und Squirrelmail habe ich zwar gefunden, aber bei der Oberfläche macht das arbeiten wirklich keinen Spass.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gibt es denn hier auf AT überhaupt Notare des Thawte WebofTrust, die man bei einem ATUT mal treffen könnte? Ich meine … wenn nicht mal pepi, der Prophet der Email-Verschlüsselung, Notar ist … ;) […]
Ich möchte bitte ganz laut betonen, daß ich selbstverständlich Thawte Web-of-Trust Notar bin. Ich habe das auch hier im Forum schon unzählige Male erwähnt. (Übrigens auch für CAcert und PGP.)

Ich habe auch schon AT Member zertifiziert! :)

Sollte es mal ein ATUT in Wien geben, kann man das gerne in Angriff nehmen und eine Keysigning-Party inkludieren.
Gruß Pepi
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Verzeihung, da tat ich Dir wohl Unrecht. Ich hatte aus einem der vorherigen Posts etwas anderes interpretiert. :)
 

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Hmm schade, hab gerade versucht eins von thawte zu bekommen aber selbst mit 3 verschiedenen Browsern kam nach Schritt 1 eine Fehlermeldung. Sind die down oder war ich auf ner falschen Seite (thawte.de).
 

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Ich habe gerade nachgesehen und unter Leopard sind die TrustCenter.de Root Zertifikate vorinstalliert. Könnte das jemand bitte bei Tiger und Panther, bzw. unter Windows XP und Vista mal verifizieren?

Thawte ist übrigens seit einigen Jahren eine Tochter von Verisign. (Wurden gekauft.)
Gruß Pepi

Windows 7 kennt es auch:
TC TrunstCenter Class 2 CA, Class 3

PS Vista und XP kann ich morgen nachschauen evtl. hab ich auch noch ne 2000er VM
 
Zuletzt bearbeitet:

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
So, gerade gemerkt dass der Fehler an einem Umlaut in meinem Namen lag, ohne gehts. Jetzt hab ich das Cert aber kriegs nicht in Thunderbird importiert. Jemand nen Tip wie das mit dem Web of Trust funktioniert, das wär noch interessant.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie das Web-of-Trust funktioniert ist sowohl bei Thawte ausführlich erklärt als auch mehrfach in den Vorgängerthread zum Thema erläutert worden. Beide sind in meiner Signatur verlinkt.
Gruß Pepi
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Allerdings bin ich von dem Thawte Web-of-Trust etwas enttäuscht. Ich habe vor über einer Woche sieben (!) Notare hier in Berlin angeschrieben und habe von keinem einzigen (!) eine Antwort erhalten.
(Ich fragte nach einer Möglichkeit zum Treffen zwecks Punkte sammeln.)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist schade - ich habe da andere Erfahrungen gesammelt, bei mir ging das alles recht schnell.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In Österreich sind gerade Schulferien, da kann es natürlich mal zu einer Verzögerung kommen. Inwiefern das auch auf Berlin zutrifft kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht. Ich nehme auch an, daß es in Berlin ausreichend viele Notare gibt. Schreib einfach nochmal drei andere an. Wenn Du Dir die mit 35 Punkten raussuchst, dann ist das ja innert kürzester Zeit erledigt.
Gruß Pepi
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich habe ja genau alle die Notare angeschrieben, die 35 Punkte vergeben können (auch wenn einige dafür Geld wollten).
Bei einem kam sogar zurück, dass es die Mailadresse nicht mehr gibt.:oops:

Oder könnte es an meinem Text gelegen haben? Den fand ich eigentlich recht freundlich:

E-Mail an Notare schrieb:
Betreff: Thawte WOT
Hallo Herr [XYZ],

ich würde gerne meine ersten Punkte für das Thawte-FreeMail-Zertifikat sammeln, um meinen Namen eintragen zu dürfen. Vielleicht möchte ich es auch einmal selbst zum Notar bringen.
Ich wohne in Berlin [Stadtteil] und würde gerne ein Treffen mit Ihnen vereinbaren. Studiumsbedingt bin ich auch oft in Mitte.
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Verlangen Sie eine Aufwandsentschädigung?

Mit freundlichen Grüßen
[ich]

Würde Euch so ein Text zum nicht-antworten verleiten? :innocent:
Jetzt bleiben mir eigentlich nur noch die ganzen 10-Punkte Notare zum Anschreiben …o_O


P.S.: Ferien waren hier letzte Woche.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einen potentiellen Treffpunkt, oder passenden Stadtteil/Bezirk/neuralgischen Punkt sowie eine grobe Zeitangabe (Unter Tags, Abends, Geschäftszeit, Werktags, Wochenende) ist immer hilfreich. Ich finde das Mail durchaus passend.
Gruß Pepi
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Da ich jetzt auch mit S/MIME verschlüssele statt mit GnuPG würde mich interessieren wie ich GPG wieder komplett gelöscht bekomme...
Gibt es da eine DeInstallations-Routine, da GPG sich ja doch etwas weitläufiger im System verteilt.

Gruß
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Lass es doch einfach drauf, es stört doch nicht. Das Plugin für Mail (bzw. Add-on für Thunderbird) kannst Du ja löschen (bzw. entfernen), dann siehst Du nichts mehr davon.

Ich verwende beides, S/MIME (wegen der einfachen Anwendung und weiten Verbreitung) und GnuPG. Der Newsletter des Bürger-CERT beispielsweise kommt mit einer GPG-Signatur daher, und Du kannst einen GnuPG-Schlüssel für potentielle Kontakte vorhalten - als Service sozusagen.

In dem Zusammenhang möchte ich mal Werbung für das PGP Global Directory machen.
Das ist ein überprüftes Verzeichnis von PGP-Schlüsseln. Im Gegensatz zu früheren Serverlösungen, die nur ein einfacher Speicherort für PGP-Schlüssel waren, bietet das PGP Global Directory den Anwendern die Möglichkeit, Schlüssel im Verzeichnis zu verwalten, selbst wenn die private Komponente des gespeicherten Schlüssels verloren gegangen ist.
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Ich arbeite mit Zertifikaten von trustcenter, bin damit allerdings in meinem bekanntenkreis auch allein. kenne eigentlich kaum jemanden, der verschlüsselt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.