• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verwendbarkeit Toshiba MQ01ABFxxxH

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich die Toshiba SSHD MQ01ABF050H in mein MB Pro (Mitte2009) einbauen kann ?

Was meint ihr zu dieser Festplatte? Mir scheint sie für rund 55 Euro ganz gut zu sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
keine Endkundengarantie, 5400 Umdrehungen pro Minute - für mich klingt das eher nach lahmer Kachel, aber ich gebe gerne zu, dass ich mich jetzt nicht auf die Suche nach Benchmarks gemacht habe. Die Zeit von elektromechanischen Festplatten ist vorbei; jedenfalls im Bereich um 500GB. Warum sich noch jemand ein solches Gerät einbauen sollen wollte, wenn er für nur wenig mehr Geld eine SSD haben kann, erschließt sich mir nicht. Tut mir leid. Dann schon lieber eine 7200UpM-Platte (meine letzte 5400er ist eine Maxtor 120GB gewesen).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was meint ihr zu dieser Festplatte?

Mir scheint sie für rund 55 Euro ganz gut zu sein.


Du kannst da besser diese Seagate kaufen; damit hast Du keinen Streß, falls es zu Problemen kommen sollte, da Seagate eine ganz normale 3-Jahres-Garantie anbietet.

Übrigens: Was gerade die dünnen 7 mm 2,5" FP gar nicht abkönnen (bei allen anderen FP sollte man das aber auch unterlassen), ist Druck auf den Deckel auszuüben, z. B. beim Ein- oder Ausbau. Die FP also immer schön am Rahmen (Rand) anfassen!

Im übrigen lass' Dir nix erzählen: Eine 512 GB SSD kostet mithin wenigstens rd. 180,– €; wenn man das Geld dafür gerade nicht in der Schublade hat und auf die Kapazität angewiesen ist, kann man mit dieser FP nichts falsch machen.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Stand vor der gleichen Frage und habe mich für mehrere Toshiba MQ01ABD100H entschieden.
Die sogenannte SSD HD bringt relativ wenig Performancegewinn.
Für den normalen Altagsgebrauch vollkommen ausreichend und leise.
 

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Danke für die Antworten,
ich kann allerdings nicht erkennen was an der seagate besser sein soll. Mit geht es auch nicht um Performancegewinn sondern schlicht und einfach um mehr Speicherplatz da meine original Festplatte mit 160 Gb fast voll ist. Ich will auch nur noch die nächsten 2 bis 3 Jahre überbrücken, dann werde ich mir vielleicht ein neues MB pro anschaffen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Danke für die Antworten, ich kann allerdings nicht erkennen was an der seagate besser sein soll.


Hat Wuchtbrumme doch geschrieben.

Zitat: "keine Endkundengarantie, [...].".

Ich schrieb: "[...], da Seagate eine ganz normale 3-Jahres-Garantie anbietet."

Was ist daran jetzt nicht zu verstehen bzw. nicht zu erkennen?


MfG, Sawtooth
 

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Ok,
Ich bin davon ausgegangen dass ich grundsätzlich immer eine Garantie habe


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk