• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vertrag: Apple hat noch ein Jahr Restlaufzeit für die Nutzung von Google Maps

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Und ganz ehrlich an eine Software die "gratis" beim OS dabei ist Anforderungen zu stellen wie an eine ganze Navi Lösung um 50 oder mehr Euro und dann noch beschweren weil nicht alles von beginn an 100% klappt ist eigentlich auch eine Frechheit bei näherer Betrachtung.

Und nach dieser Theroie könnte auch die eingebuate Uhr (Wecker, Timer etc.) einfach mal etwas falsch gehen?
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich denke auch das nicht die Maps App mit ihren Funktionen und Problemen an sich das Hauptproblem ist.
Eher der direkte Vergleich mit Google Maps, den nun einmal jeder User der schon vor iOS 6 ein entsprechendes Gerät hatte einfach hat. Und in dem direkten Vergleich schneidet die Maps App einfach nicht so gut ab.
Dazu noch die Apple typische Werbung für einen tolle Maps App, die es faktisch so offensichtlich nicht gibt.
Apple hat selbst die hohen Erwartungen geweckt, die man nun nicht erfüllen kann.

Als großen Skandal sehe ich das allerdings auch nicht, da ist halt viel Medienrummel im Spiel. Muss ja nicht alles im gleich ein Skandal sein.

Ich nutze Maps und komme damit auch einigermaßen klar. Die Navi Funktion funktioniert nicht mal schlecht hier in der Gegend. Ich kann auch damit leben das es Kinderkrankheiten gibt bei einem Projekt diesen Umfangs. Aber es bleibt deutlich der fahle Beigeschmack einer Erwartung die geweckt und denn enttäuscht wurde.

Es wäre wirklich besser gewesen eine öffentliche beta zu starten und die Kunden einzubinden, um mithilfe zu bitten.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Grundsätzlich ist eine Karten-App immer eine "Beta-App"...
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Trotzdem würde ich gerne wissen warum keiner TomTom die Schuld bzw. Mitschuld gibt? Das Kartenmaterial hat ja Apple nicht selbst gezeichnet sondern nur gekauft
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
TomTom hat vor ein paar Tagen bereits bekannt gegeben, dass man ihnen nicht die Schuld in die Schuhe schieben kann. Das Kartenmaterial stammt nur zum Teil von ihnen, Apple habe bei der Kombination von (waren es über 20?) Kartendiensten wohl Fehler gemacht. Außerdem geht die Kritik ja eher gegen die Satellitenbilder und gegen die POIs, keine Ahnung inwieweit TomTom damit was zu tun hat.
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Apple hat anscheinend TomTom hauptsächlich für die USA benutzt und fürs Ausland wohl hauptsächlich Openstreetmaps. Das Ganze kombiniert mit anderen Diensten wie Yelp. Das Zusammengefrickel hat dann wohl nicht so gut funktioniert. Dieser Artikel in der New York Times erwähnt, daß man bei Apple wohl übersehen hat, daß Japan ein leicht anderes "Koordinatensystem" für die Positionsbestimmung nutzt und daher alles mögliche verschoben sei (Bahnstationen im Meer etc.) Dazu kommen eben noch falsche Infos über POIs.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Es gibt aber schon die große aufregung über Falsche Orte auch und ich denke jetzt nicht das der Code hier große fehler macht denn eine Position in einem Koordinaten System angeben ist jetzt nicht die große Herausforderung also müsste die Basis, nämlich die Karten hier falsche angaben machen oder ? Und im Impressum der App steht nur TomTom als Daten Lieferant, nur ists halt Medial besser auf Apple zu klopfen und schei..... als auf TomTom und scheinbar ist TomTom eh aus dem schneider Medial, weil die Meldung ist leider an mir vorbeigegangen das sie nicht Schuld dafür sind
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Bei TomTom selber funktionieren die Daten ja anscheinend. Ansonsten verweise ich noch mal auf meinen Post von 12:55
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Dein Post war leider noch nicht bei mir zu sehen :)
Dies könnte natürlich ein Grund sein wobei diese Information dann einen Weg ins Impressum finden sollte!
 

Michael-V

Alkmene
Registriert
29.05.12
Beiträge
31
Und wenn sie noch ein Jahr Google Maps verwendet hätten, das wäre ja der Termin schon fix wann es ein neues iOS geben müsste.
Vermute mal das es deshalb schon gekommen ist.
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Ja, hatte ich mir schon gedacht ;)
Klar sollte das im Impressum stehen. Ist halt auch so ein Fehler...

Edit: das war eine Antwort auf LordN1kon.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Mhm, unverständlich.. das eine Jahr hätten sie ruhig noch ausreizen können, und dem User die Wahl lassen können.. aber das macht Apple ja nicht so gerne :D
Das mit den Maps ist auch der einzige Grund, warum ich mein 4S nicht auf iOS 6 update, irgendwie möchte ich nämlich, wenn es dann tatsächlich hart auf hart kommt, doch ein ausgereifteres Produkt nutzen ( und im Moment ist Google da eben weiter vorne).
Am besten wäre natürlich gewesen, wenn sie das zweigleisige Modell gefahren hätten, ihren eigenen Dienst kontinuierlich verbessert hätten ( in dem Fall auch gerne durch Nutzerunterstützung) und Google Maps dann rausgenommen hätten.
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Also bei mir sind die Karten nicht nur genauer – Straßen mit getrenntem Mittelstreifen sind jetzt auch als solche dargestellt – sondern auch endlich viel neuer. Google Maps hatte vorher unerträglich 5 Jahre alte Satellitenbilder – das erkennt man an dem jeweiligen Auto, welches vor der Tür stand ;) Also ich bin mit dem Wechsel zu Apple/TomTom sehr zufrieden
 

Benutzer 140433

Gast
Immerhin kann man noch mit Safari Google Maps benutzen. Hab zwar Apple Maps nur kurz mal im Mediamarkt angetestet, da ich das 5er erst noch bestelle. Aber schon nach einer Minute war ich von der App genervt.
Als erstes hab ich natürlich den Ort eingetippt wo ich wohne (hat etwas über 1000 Einwohner, also sehr klein). Die Stecknadel zeigt den Ort 5km weiter nördlich an. Toll. Wenn ich die Straße miteintippe. Sind es immerhin nur noch 100m.
Dann beim Umschalten auf die Satellitenansicht. Was sieht man? Nur Pixel. Man kann nichtmal eine Straße erkennen. o_O

Einfach eine Frechheit. Vor allem wenn der Vertrag mit Google noch 1 Jahr läuft. Man hätte doch einfach beide Kartenapps draufpacken können. Hätte der Kunde wenigstens noch eine Wahlmöglichkeit^^
 

kzk

Jonagold
Registriert
21.06.11
Beiträge
21
Also ich kann mich (bisher) nicht über die App beschweren. Bin jetzt schon ein paar Mal damit in umliegende Städte (Ruhrgebiet) gefahren, in denen ich mich teils gar nicht auskenne. Ich konnte keine Fehler erkennen. Allerdings wollte ich es auch erstmal nicht wirklich nutzen - schließlich war man google maps gewohnt... Die Satellitenansicht brauche ich auf dem iphone nicht, komme mit den normalen Karten besser zurecht.
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
Das ist die Arroganz der Macht. Das schlägt zurück, das macht sich nicht bezahlt. Für mich, der ich das iPhone nur zum Kunden verwalten in Kombination mit navigieren nutze, ist diese Schlamperei eine Katastrophe.

Meine erste Reaktion heute morgen nach dem update war, einen Hammer nehmen und es zerschlagen, inzwischen hoffe ich auf ein Downgrade.

ios 6 ist für mich nur UNBRAUCHBAR. Es ist eine unglaubliche Unverschämtheit, zu meinen, man könne die Leute ohne Vorwarnung ins Messer laufen lassen.

Damals, kurz vor Erscheinen des ersten Iphones meinte Nokia, seinerzeit Marktführer, sie könnten ein Präsmartphone namens N95 heraus bringen und die Leute würde auch noch Geld bezahlen, um eine Stoppuhr zu erhalten. Inzwischen ist Nokia am Boden. So wird es apple auch ergehen. Ich zumindest werde nie wieder etwas von dieser Firma kaufen.

Stattdessen hol ich meine Wandkarte heraus, drucke die Kunden als Fähnchen und hänge sie mit Stecknadeln an.

Danke Apple.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Verstehe auch nicht, warum Apple diese alles-oder-nichts-Tour fährt.
Man hätte doch einfach den neuen eigenen Dienst zusätzlich zu den Google-Karten anbieten können.
Und es "Beta" nennen oder was weiß ich.
Apple ist in der Vergangenheit nicht um Worte verlegen gewesen wenn es darum ging, den Nutzern Dinge schmackhaft zu machen.

Und ich bin mir sicher, dass es auf der Welt genug echte Hardcore-Fanboys gibt, die mit Freuden bei der Verbesserung der Karten-App bzw. der zugrundeliegenden Karten geholfen hätten.
So hätte man nicht die 'normalen' Nutzer vergrault und gleichzeitig sein eigenes Produkt fit gemacht.
Die Google-Karten wären dann eben mit dem nächsten iOS entfallen. Hätte Apple dann auch gut mit dem Ende des Lizenzvertrages und der verfügbaren eigenen Karten-App begründen können.

Genau so sehe ich das auch.