Versucht der Käufer mich zu betrügen?

Dieses Thema im Forum "App Store, Mac App Store und iTunes Store" wurde erstellt von snoopy939, 12.07.16.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen

    Ich wende mich an euch da ich befürchte das mich der Käufer meines alten Iphone 4 betrügen will.

    Hier die Nachrichten die ich mit dem Käufer ausgetauscht habe...

    Kunde:

    Guten Tag
    Ich habe in Janusr ein Iphone 4 ersteigert. Jetzt ist es leider blockiert, und ich würde Sie gerne bitten, dieses Iphone ausser ihrer Itunes Liste und von Iphone Suche zu entfernen. Dann sollte es uns möglich sein ein eigenes Itunes Konto einzurichten.
    Mit freundlichen Grüssen

    Ich:

    Ich habe das Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Nichts desto trotz werde ich Ihr Anliegen prüfen.


    Kunde:

    Guten Abend
    Da ITunes von unserem Iphone blockiert ist, habe ich mit dem Applesupport Kontakt aufgenommen. Sie haben mir gesagt, dass nur der Vorbesitzer mit seinem Passwort ITunes entsperren kann und von ITunes löschen kann. Andernfalls bräuchte ich die Originalquittung vom Kauf des IPhones um im Applestore ITunes zu entsperren. Das sei eine Sicherheit von Apple. Wäre froh wenn Sie mir helfen könnten.
    Mit freundlichen Grüssen


    Kann das sein?
    Wie sollte ich am besten vorgehen falls die Schilderung des Kunden möglich ist.

    Danke und Gruss
     
  2. deloco

    deloco Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.497
    Melde dich auf iCloud.com an und entferne dort das iPhone, falls es noch gelistet ist. So lange es in deinem Account steht, kann niemand anderes dein iPhone aktivieren, der Käufer hat vermutlich recht.
    Die Werkseinstellungen machen dies nicht...
     
  3. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    Ich habe soeben mein Icloud Konto überprüft. Nur mein derzeitiges Iphone 5 ist ersichtlich.
     
  4. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.972
    Hast du auch unter "Mein iPhone suchen" geschaut? Da muss es entfernt werden um die Aktivierungsperre zu deaktivieren.
     
  5. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    Unter find mein iPhone oder unter alle Geräte?
     
  6. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    unter icloud/settigs Meine Geräte
     
  7. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    Und find mein iPhone ist deakiviert auch aif dem Gerät?

    Lese ich richtig, der der Käufer hat es im Januar ersteigert und meldet sich im Juli mit dem Problem?
     
  8. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.972
    Siehe meinen letzten Beitrag ;)
     
  9. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    Unter mein iphone suchen wird nur mein Iphone 5 angezeigt. Wenn ich auf Meine Geräte drücke ist auch nur mein Iphone ersichtlich

    Ja du liest richtig.
     
    #9 snoopy939, 12.07.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.16
  10. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    Zitiere mich ungern aber trotzdem
    @snoopy939 Und was hat der Käufer seiter mit dem Iphone gemacht?
    Ist doch ein halber Jahr her?
     
  11. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.972
    Wenn du noch die Seriennummer des alten iPhones hast kannst du hier überprüfen, ob die Aktivierungssperre aktiviert ist.
    Wenn dort angegeben wird, dass keine Sperre vorhanden ist, kann etwas mit den Angaben des Käufers nicht stimmen oder der Apple Support musste das dann noch einmal prüfen.
     
    saw, MacLucky und echo.park gefällt das.
  12. echo.park

    echo.park Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.698
    Das Gerät zurück zu setzen setzt aber nicht den Diebstahl-Schutz "Find my iPhone", auch Aktivierungssperre genannt, außer Kraft. Wäre ja auch zu schön.

    Also nein, niemand will hier jemanden betrügen. Der Käufer hat ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Sperre durch den Vorbesitzer entfernt wird.
     
  13. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.972
    Wenn aber beim TE kein altes iPhone unter der iPhone Suche auftaucht ist die Aktivierungssperre nicht aktiv.
     
  14. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    Ich habe keine Ahnung
     
  15. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    @echo.park Du hast schon recht, aber das merkt der Käufer nach so ca. 6 Monaten?
    Etwas sehr eigen, um es diplomatisch zu formulieren.
     
  16. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    Ich bin für eine Anleitung sehr dankbar...
     
  17. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    Hattest du auf dem Gerät find mein Iphone aktiv, und vor dem Verkauf deaktiviert?
    Und hast du die Seriennummer davon noch? Wie es @wir43 schon fragte?
     
  18. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.972
    Habe ich dir in Beitrag 11 gegeben. Folge dem Link und überprüfe die Seriennummer auf der Seite. Da kannst du dann den Status der Sperre sehen.
    Sonst kann wohl nur Apple helfen.
     
  19. snoopy939

    snoopy939 Jonagold

    Dabei seit:
    12.07.16
    Beiträge:
    19
    @raven @wir43
    Ich habe den Käufer soeben nach der Serienummer gefrag, warte aber noch auf eine Antwort.

    Ich weiss nicht ob Find my Iphone aktiviert war, ich habe aber nichts deaktiviert. Aber unter Meine Geräte in Find mein Iphone ist kein anderes mehr ersichtlich.
     
  20. frostdiver

    frostdiver Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    19.06.12
    Beiträge:
    911
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.