• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verstecktes Firmware-Update erlaubt 8 GB RAM in 2008-MacBooks

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich habe das gleiche MacBook und letzte Woche von 2GB auf 4GB aufgeruestet. Der Unterschied ist DEUTLISCH spuerbar.

Deutlisch? Soso... :eek:

Also bei mir hat sich z.B. der Sprung von 4 auf 6GB schon deutlich bemerkbar gemacht. Ob der Sprung von 6 auf 8GB auch nochmal signifikant sein wird, wird sich zeigen, aber RAM kostet nicht mehr so viel, also geb ich halt mal noch 50 Euro für einen zweiten 4GB-Riegel aus. Schaden kanns nicht. :)
 

guuls

Alkmene
Registriert
08.06.08
Beiträge
34
Also ich hab schon seid längerem das update bei mir drauf und auch 2x4gb ram aber bei mir werden im mactracker nur 4GB angezeigt die unterstützt werden (2,4 GHz)
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Ich habe gelesen das man in den neuen Macbook Pros bis zu 16 Gb verbauen kann
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
ICh habe die id: MB51.007D.B03 , also kann ich 8GB verbauen?
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
moin habe auch die 4,1 drauf.. also update geladen.. aber beim Installieren sagt das Sytem das ich das nivch brauche.. ergo es lässt sich nicht installieren..

Punsch
 

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
Hallo,

ich habe ein 13.3 Zoll MB Late 2008 (2x2 GB) mit folgenden Daten:
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03

Nach dem Hinweis müsste das MB ja 8GB nehmen, oder?

Habe mir auch gerade folgenden RAM bestellt (2x4GB): SO-DIMM 4096MB PC3-8500 1066MHz von Hynix.

Kann mir jmd. bestätigen, ob der Speicher passt?

Werde auf alle Fälle berichten, wenn ich ihn bei mir eingesetzt habe.
Gruß,
ohc
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
MBP gestern mit 2x Samsung Ram auf Gb aufgerüstet .... rennt...:p

Naja der Startvorgang ist nicht schneller geworden ... aber ich hoffe mal das ich jetzt beim arbeiten ...

Parallel laufen :

- Photoshop
- Illustrator
- Dreamweaver
- diverse Net tools

der Arbeitsablauf noch nen bisschen flüssiger geht !

Micha :)
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ich habe gestern zwei 4GB Riegel von Samsung in mein MacBook eingebaut. Läuft bislang ohne Probleme.

Der Startvorgang dauert recht lange. Das Arbeiten ist wohl etwas flüssiger. Ich habe oft Aperture, Keynote, Outlook offen, Gelegentlich auch Parallels.
 

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
Hallo,

habe heute Abend meine bestellten 2x4GB Riegel in mein MB Alu Late 2008 (5.1) eingebaut.
Die 8 GB RAM werden im System-Profiler korrekt angezeigt. Ansonsten habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass der Rechner flüssiger läuft bei vielen offenen Programmen.
Systemabstürze oder ähnliches habe ich bis dato keine erlebt.

Werde die Schnelligkeit aber erst am Wochenende genauer testen können, wenn ich ein bisschen Bildbearbeitung mit Aperture mache.

Sollten Probleme auftreten melde ich mich nochmals.
Gruß,
ohc
 

ohc

Jonagold
Registriert
08.02.09
Beiträge
21
MacBook Alu Unibody Late, Version 5,1 (Gekauft Februar 2009)
Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
RAM: 8 GB 1067 MHz DDR3 (Marke Hynix)

Der Rechner läuft perfekt. Habe seit Donnerstag keine Probleme gehabt. Die Performanceverbesserung ist auch deutlich spürbar.
Gruß,
ohc
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Da wir grade dabei sind. Ich hab für mein MacBook dass ie Voraussetzungen erfüllt eben mal bei Avitos 8GB Bestellt. Ich sag bescheid wie es läuft. Hab jetzt 4Gig drin und teile das bei Parallels 50-50. Ist schon bissi wenig. Naja, wie gesagt, ich sag Bescheid.

Ich hab allerdings noch hier mein weißes, 20"-Schätzchen. Lt Mactracker kann ich 4Gig einbauen aber es werden nur 3 Adressiert. Hat wer eine Ahnung ob ich da auch mehr einbauen kann? Können bestimmt, aber ob er die dann auch verwendet ist die Frage.
Ich hänge mal ein Bild an vom Profiler.
Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte. Danke schonmal im Voraus.

LG Elektro

guyz4ji6.png
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Hätte es nicht gedacht ... Aperture pfeift sich wirklich den ganzen freien Speicher rein.