• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verstecktes Firmware-Update erlaubt 8 GB RAM in 2008-MacBooks

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
In den letzten Tagen ging ein Gerücht durch die Mac-Community, das niemand genau bestätigen oder widerlegen konnte: Angeblich sollen einige MacBooks, die Ende 2008 hergestellt wurden, volle acht Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützten. Das ist deutlich mehr als Apple angibt, aber auch mehr als man bislang als möglich ansah - während die meisten Geräte zwar die acht Gigabyte erkannten, wurde das System bemerkbar und signifikant langsamer, wenn es mehr als sechs Gigabyte mit Informationen füllen wollte. Ein umfangreicher Test durch den Händler OtherWorldComputing hat nun festgestellt, dass Apple in einem Firmwareupdate die Unterstützung versteckt hat. Der einzige Haken: Das Firmwareupdate trägt keine neue Versionsnummer, und wurde dementsprechend in der Softwareaktualisierung nur denjenigen Anwendern angezeigt, die unüblich lange mit einem Updaten warten.

Betroffen sind das MacBook 13.3″ 2.0GHz und 2.4GHz, das MacBook Pro 15″ 2.4GHz (alle Modelle), das MacBook Pro 15″ 2.53 und 2.8GHz mit ExpressCard Slot (Ende 2008). Über die Systeminfo, die über 'Apfel - Über diesen Mac - Mehr Info' aufgerufen werden kann, muss anschließend die Firmwareversion festgestellt werden. Im Eintrag 'Hardware' findet sich unter anderem die Modell-ID. Lautet diese MacBookPro5,1 bzw. MacBook5,1, so sollte die Version der Boot ROM-Firmware MBP51.007E.B05 oder MB51.007D.B03 lauten. Ist das nicht der Fall, so kann bei Apple erneut das Firmware-Update heruntergeladen werden (MacBook Pro, MacBook). Geräte mit anderen Model-IDs benötigen kein Update. Anschließend kann - Snow Leopard 10.6.6 vorausgesetzt - das System die vollen acht Gigabyte ansprechen.[PRBREAK][/PRBREAK]

ram.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thooomas

Bismarckapfel
Registriert
28.11.08
Beiträge
75
Mein Macbook Pro (alle Voraussetzungen von oben stimmen) sagt dann aber "Der Computer benötigt dieses Update nicht"... :(
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Fragt sich nur warum Apple das versteckt hat? o_O Wäre doch viel passender wenn es mal wieder ein magical feature gewesen wäre. ;)
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
und welches Kit hast du drin?
Ich hatte vor ein paar Wochen mal geschaut ob mein Late08 8GB Ram kann da MATLab meinen RAM gut zu macht.
Damals hieß es hier im Forum geht nicht.

Wenn es jetzt doch geht würd ich mir ja schnell noch 8 GB gönnen.

Gruß
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Es handelt sich nicht um Versteckte Firmware ;) Ich habe bereits die richtige Firmware drauf ohne jemals etwas von Hand installiert zu haben.

Wer eine falsche Firmware drauf hat, hat einfach zu schnell die EFI Updates ausgeführt. Ich weiss nicht ob ich einer der wenigen bin der nicht immer gleich alle Updates installiert, sobald diese erhätlich sind.

Mit einem späteren Update der EFI Firmware wurde die Unterstüztung von 8GB ermöglicht, wer aber bereits das erste EFI Update installiert hat, sieht das erweiterte Update nicht mehr von selber...

Quelle und Installationsanleitung: http://blog.macsales.com/9102-secret-firmware-lets-late-08-macbooks-use-8gb
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ja aber man kann das Update doch nicht nochmal installieren, wenn man die "alte" Version schon damals installiert hat, oder sehe ich das falsch?
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Super Tipp, Danke ! Wenn ich jetzt noch eienn Hinweis hätte wo ich den richtigen Speicher für das late 2008 MacBook 13" mit 2.0 Prozessor günstig finde wäre das Glück perfekt :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab das jetzt noch nicht ganz verstanden.

Bei mir steht:

Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05

Muss/kann ich das Update jetzt runterladen oder nicht?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ok danke. Dann denke ich werde ich mal ein paar Riegel bestellen. Was ist denn empfehlenswert? Samsung? Hynix? Kingston?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
P.S. kann ich auch nen PC3-10600 einbauen statt PC3-8500? Preislich sind nämlich beide gleich.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich hab ein Late 2008 mit 2.0Ghz immernoch mit den Standart 2Gb... Merkt man den Unterschied zu 4 oder gar 8 deutlich?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe mir noch einen 4GB-Riegel für mein MBP 4.1 (early 2008) bestellt, um ihn auf 8GB aufzurüsten. Ich hatte das schonmal gemacht, da liefen allerdings alle Programme auf Zeitlupe...
Vielleicht geht es ja jetzt :D
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Wobei hier ja gesagt wird das es um die Late 2008 Modelle geht. Darum wird sich bei dir wohl nichts an dem Problem ändern.

Ich gehöre zu denen die schnell updaten und trotzdem habe ich die Version MB51.007D.B03.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe im Netz ein paar Berichte gefunden, laut denen die 8GB klappen könnten. Außerdem habe ich den RAM günstig bekommen, könnte ihn zur Not teuerer wieder verkaufen :cool:
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich hab ein Late 2008 mit 2.0Ghz immernoch mit den Standart 2Gb... Merkt man den Unterschied zu 4 oder gar 8 deutlich?
Kommt ganz drauf an was du am Mac machst... Für den Browser sind 8gb schlicht verschenkt und für Office Arbeiten auch... Hier sollten eigentlich auch schon die 2gb langen. Wenn du viele Rechenintensive Programme benutzt ist mehr Ram immer besser... Photoshop beschwert sich beispielsweise bei jedem Start wenn man "nur" 2gb verbaut hat.
 

glider-pilot

Jonagold
Registriert
13.04.09
Beiträge
22
Also ich war Gestern Nachmittag im Apple Store in Frankfurt, und die Meinten das Apple mir das update auf 8GB nicht emphielt... :( (Es war aber auch ein Trainee der mich bei der Genious Bar beraten hatte...

Ich habe ein Aluminium Unibody MacBook (kein Pro) 2,4GHz und nutze momentan 4GB RAM speicher. Ich habe Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03... Kann ich jetzt updaten oder nicht, und was muss ich machen wenn ich updaten möchte???o_O

Danke im Voraus :-D
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Fragt sich nur warum Apple das versteckt hat? o_O Wäre doch viel passender wenn es mal wieder ein magical feature gewesen wäre. ;)


Also ich war Gestern Nachmittag im Apple Store in Frankfurt, und die Meinten das Apple mir das update auf 8GB nicht emphielt...

Es ist relativ logisch, dass Apple die Möglichkeit nicht an die grosse glöcke hängt. Erstens müssten Sie das ganze dann Supporten und es gibt immernoch einige Geräte welche die 8GB nicht mögen (giebt vereinzelte berichte). Zweitens würden Sie den Verkauf der neuen Gerät sabotieren, da es wesentlich intressanter ist ein neues Book zu kaufen, wenn das alte ja die 8GB ned kann...