• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckter Speicherplatz belegt beinahe 300GB. Wie kann ich diesen Löschen?

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich plage mich schon ein paar Tage mit einem Problem rum. Ich nutze ein MBA M1 mit 1TB SSD. Normal habe ich ca. 80% Plattenblegung. Diese ist die letzten Tage ohne mein zutun auf 95% gestiegen.

Zunächst hatte ich Time Machine in Verdacht. Also habe ich die Platte angeschlossen und alle Backups durchlaufen lassen. Anschließend in der Conosole nochmal nachgesehen das alle lokaeln Backups weg sind. Zusätzlich habe ich mal im abgesicherten Modus gestartet und auch das Festplattendienstprogramm aus dem abgesicherten Modus drüber laufen lassen. Leider keine Verbesserung. Analysiert habe ich das ganze mit Daisy Disk. Kommmer aber einfach nicht weiter.

Was könnte es noch sein? Wie sollte man vorgehen?

Ich nutzer MacOS 13.6.1
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Also habe ich die Platte angeschlossen und alle Backups durchlaufen lassen. Anschließend in der Conosole nochmal nachgesehen das alle lokaeln Backups weg sind.
Das ergibt keinen Sinn. Dass lokale Backups eine Art "Zwischenlager" für nicht gemachte Backups wären, ist ein verbreiteter Irrglaube, war aber noch nie so. Lokale Backups sind ein zweites Backup, das grundsätzlich nicht gelöscht wird. Es wird nach den üblichen Time Machine-Regeln automatisch verwaltet.

Wenn Time Machine dauerhaft eingeschaltet bleibt, werden alle Backups also jede Stunde bereinigt. Tagessicherungen werden nach 24 Stunden gelöscht.

Du kannst im Festplattendienstprogramm die Anzeige von APFS-Schnappschüssen einschalten. Dann siehst Du, ob es tatsächlich daran liegt, oder an etwas ganz anderem. Die meisten Schnappschüsse brauchen allerdings gar keinen Speicherplatz. Neben Time Machine verwenden auch andere moderne Datensicherungsprogramme Schnappschüsse als Sicherungsquelle, wie z.B. CCC.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo Marcel,

wie ich oben schrieb. Das hatte ich zunächst im Verdacht da man darüber im Netzt viel findet. Aber daran liegt es nicht.

Hier mal ein Screen aus DaisyDisk es geht um die 268GB in Lila.
Bildschirmfoto 2023-11-18 um 15.49.56.png
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ja keine Schnappschüsse im Festplattendienstprogramm bzw. habe ich die 10-15 GB gelöscht. Auch die Lokalen Time Machine Backups habe ich gelöscht. Trotzdem bleiben 268GB versteckte Daten. Freier Speicher sank die Tage von 200GB auf ca 35GB.
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo,

anbei noch ein Screen aus meiner Speicherübersicht. Es werden 382,03 GB sog. Systemdaten ausgewiesen. Für was auch immer die gut sein sollen. Bei nur 1TB gesamt geht ein gutes Drittel für ????? drauf. Seitens Apple ist das doch völlig intransparent. Bildschirmfoto 2023-11-19 um 09.26.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-19 um 09.26.45.png
    Bildschirmfoto 2023-11-19 um 09.26.45.png
    293,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2023-11-19 um 09.26.45.png
    Bildschirmfoto 2023-11-19 um 09.26.45.png
    293,9 KB · Aufrufe: 27

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Diese Anzeige funktioniert selten korrekt. Interessant wäre die Anzeige der synthetischen Container-Platte im Festplattendienstprogramm und die Anzeige des Daten-Volumes mit eingeschalteter APFS-Schnappschuss-Übersicht.
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo anbei ein paar Screens. Etwas weniger ist es schon geworden. Habe etwas ausgemistet. Aber die Systemdaten um die es geht bleiben stur.


Bildschirmfoto 2023-11-25 um 18.46.36.png Bildschirmfoto 2023-11-25 um 18.46.46.png
Bildschirmfoto 2023-11-25 um 19.03.06.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo,

ich konnte das Problem nun lösen. Ich verstehe zwar nicht wirklich woran es lag, aber stellte sich nun wie folgt dar. Ich hatte Kontakt zum Daisy Disk Support aufgenommen und beschrieb dem Author das Problem. Wir probierten viele Dinge aus aber letztlich half keine davon. Als letztes sendete er mir eine Beta Version der Software. Auch das half zunächst nicht. Ich deaktivierte abermals Time Machine und nutzte den Terminal um zu sehen ob nicht doch irgendwelche Snapshots im Spiel sind. Leider auch da Fehlanzeige.

Ich habe den Rechner dann heruntergefahren wie viele Male zuvor weil ich zu einem Termin musste. Dort brauchte ich den Rechner aber gar nicht. Als ich wieder zu Hause war habe ich Ihn wieder an das Dock angeschlossen und hochgefahren. Ich startete Daisy Disk wieder und habe zum xten Mal einen Scan als Admin durchgeführt.

Siehe da der Versteckte bzw. weiterhin versteckte Speicher wurde um 220GB kleiner. Der absolut freie Speicher blieb aber gleich. Mit einem Unterschied. In Daisy Disk war nun der Ordner /Volumes/MultimediaNAS zu sehen. Naja dachte ich mir das ist mein SMB Mount meines NAS Servers für Bilder Videos etc. in diesem Ordner waren dann die 220GB zu finden. Diese habe ich dann gelöscht.

Besonders seltsam ist das ich den /Volumes/ Ordner auch schon zuvor angeschaut hatte aber dort keine großen Ordner oder Dateien zu finden waren. Ich bin da kein Profi aber MacOS nutzt den Ordner für die SMB Mounts. Scheinbar ist beim letzten Lightroom Backup etwas schief gegangen und die Verbindung ggf. abgebrochen. Die Files wurden dann scheinbar lokal in diesen Ordner geschrieben anstelle auf dem NAS Server zu landen.

Blöd an der Sache ist das ich mir nicht erklären kann warum der Ordner auf einmal sichtbar war. Gut ist das ich meinen freien Speicher zurück habe. Spannend ist noch das die Ordner ein rotes Schild trugen. Für mich ein Anzeichen das sie wohl nicht mehr erreichbar waren. Vielleicht hilft es anderen Usern weiter.

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.42.40.png Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.43.06.png Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.44.38.png
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Danke für die Rückmeldung und die interessante Beobachtung. Damit lässt sich die Ursache jetzt klären.

Ich bin da kein Profi aber MacOS nutzt den Ordner für die SMB Mounts.
Nicht nur. An dieser Stelle werden alle Datenträger gesammelt, die macOS automatisch mountet. Wenn Du eine Platte, einen Memory-Stick, eine CD, eine File-Server-Freigabe, etc. mit macOS verbindest, wird anhand des jeweiligen Namens ein leerer Ordner in /Volumes erzeugt und der Inhalt des Datenträgers dann in diesen Ordner eingeblendet ("Mount Point"). Das gilt virtuell auch für das System-Volume (normal "/Volumes/Macintosh HD"), das sich an dieser Stelle in sich selbst einblendet.

Sobald das Volume wieder getrennt (ausgeworfen) wird, wird der zugehörige leere Mount-Point-Ordner automatisch wieder gelöscht.

Scheinbar ist beim letzten Lightroom Backup etwas schief gegangen und die Verbindung ggf. abgebrochen. Die Files wurden dann scheinbar lokal in diesen Ordner geschrieben anstelle auf dem NAS Server zu landen.
Ja, so etwas kann der Auslöser sein, und zwar wenn die Verbindung zufällig gerade im dem Moment abreißt, in dem ein Programm (hier offenbar die Datensicherung) etwas auf das externe Volume schreibt. Das Programm schreibt dann irrtümlich nicht mehr per Mount Point auf das externe Volume, sondern tatsächlich in den Ordner /Volumes, der ja auf dem System-Volume liegt. Wenn macOS später versucht, die Verbindung wiederherzustellen, ist der vorige Name nun durch einen Ordner mit Inhalt blockiert. Es wird ein neuer Mount Point (nach dem Muster /Volumes/Name-1) angelegt, so dass dieses Problem automatisch behoben wird und man nichts davon merkt.

Spannend ist noch das die Ordner ein rotes Schild trugen. Für mich ein Anzeichen das sie wohl nicht mehr erreichbar waren.
Das heißt einfach, dass Du aufgrund der Berechtigungseinstellungen nicht sehen darfst, was im Ordner ist. Offenbar gehört Dir der Ordner nicht und es gibt auch kein Leserecht für "Jeden". Wenn ein Backup-Programm diesen Ordner automatisch angelegt hat, ist das nicht ungewöhnlich.

Und genau das ist dann die tatsächliche Ursache für die Speicheranzeige: Wenn Du den Ordner nicht öffnen darfst und auch aufgrund von äußerlicher Ablageposition und Ordnername nicht erraten werden kann, wofür der Ordner gut ist, gilt dessen gesamter Inhalt der Einfachheit halber als "Systemdaten", bzw. "versteckte Daten".
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Und genau das ist dann die tatsächliche Ursache für die Speicheranzeige: Wenn Du den Ordner nicht öffnen darfst und auch aufgrund von äußerlicher Ablageposition und Ordnername nicht erraten werden kann, wofür der Ordner gut ist, gilt dessen gesamter Inhalt der Einfachheit halber als "Systemdaten", bzw. "versteckte Daten".
Ich würde nur gerne verstehen warum es lange nicht angezeigt wurde und dann doch auf einmal in DaisyDisk aufgetaucht ist. Den Entwickler habe ich das auch so geschildert bin schon gespannt was er dazu schreibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Denkbar wäre, daß DaisyDisk auf Spotlight zugreift und daß Spotlight bei der Indizierung aus irgendeinem Grund hängt bzw. gehangen hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Besonders seltsam ist das ich den /Volumes/ Ordner auch schon zuvor angeschaut hatte aber dort keine großen Ordner oder Dateien zu finden waren. Ich bin da kein Profi aber MacOS nutzt den Ordner für die SMB Mounts. Scheinbar ist beim letzten Lightroom Backup etwas schief gegangen und die Verbindung ggf. abgebrochen. Die Files wurden dann scheinbar lokal in diesen Ordner geschrieben anstelle auf dem NAS Server zu landen.

Blöd an der Sache ist das ich mir nicht erklären kann warum der Ordner auf einmal sichtbar war
ist das sowas wie versteckte Kameras? Warum kommt diese Info jetzt? Dass Mountpoints auch schonmal nicht gemountet sind und dann deren Inhalt beim Mounten "überlagert" ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis. Wenn man den Aufbau gewusst hätte, hätte man gezielt nachfragen können.
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
ist das sowas wie versteckte Kameras? Warum kommt diese Info jetzt? Dass Mountpoints auch schonmal nicht gemountet sind und dann deren Inhalt beim Mounten "überlagert" ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis. Wenn man den Aufbau gewusst hätte, hätte man gezielt nachfragen können.
Zuvor wurde es weder in DaisyDisk noch im Finder bzw ForkLift so angezeigt. Daher hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kenntnis davon. Das ist ja das Mysteriöse. Versteckte Kamera liegt mir fern. Ich habe es so beschrieben wie es sich mir als nicht Profi darstellte.