• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zu TimeMachine

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo liebe Gemeinde, habe mich durch alle Niederungen des Unwissens gewühlt und nun zumindest wieder ein "lebendes" MBP. ABER:
Internet Recovery, also leider wieder High Sierra als Betriebssystem. Beim Konfigurieren das TM Backup gewählt. Hat er auch alles brav gemacht, aber, nun kommt es:
wieso habe ich jetzt wieder High Sierra und wieder keinerlei Kalender, Mail und Kontaktdaten????? Ich dachte das Abbild des Backups wird wieder aufgespielt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
beim Internet Recovery wird das OS installiert, welches mit dem Gerät ausgeliefert wurde.

Wenn Du über die TimeMachine gehst, installierst Du den Stand zurück, der als letztes gesichert wurde inkl. aller Daten. Kalender, Mail, Kontakte sind ggf. über icloud synchron? Nach dem Resatore einmal korrekt mit der Apple ID anmelden. Das soll es gewesen sein.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
beim Internet Recovery wird das OS installiert, welches mit dem Gerät ausgeliefert wurde.
Bei den neuren Geräten wird bei der Internet Recovery immer das neueste OS installiert, was für das Gerät verfügbar ist, das ist nicht das womit ausgeliefert wurde.

Mein altes MBA von 2013 hat per Internet Recovery auch High Sierra installiert, ausgeliefert wurde es mit Mountain Lion. Dieses Verhalten wurde mit macOS Sierra 10.12.4 eingeführt (siehe https://support.apple.com/de-de/HT204904) :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Bei den neuren Geräten wird bei der Internet Recovery immer das neueste OS installiert, was für das Gerät verfügbar ist, das ist nicht das womit ausgeliefert wurde.

Autsch genau vertan, @franky273 hat es aber korrigiert.

Computer mit macOS-Wiederherstellung starten
macOS-Wiederherstellung installiert abhängig von der Tastenkombination, die Sie beim Start drücken, unterschiedliche Versionen von macOS. Halten Sie, unmittelbar nachdem Sie Ihren Mac über den Ein-/Ausschalter eingeschaltet haben, eine der nachfolgenden Kombinationen gedrückt. Lassen Sie die Tastenkombination erst los, wenn das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird.

Befehlstaste (⌘)-R
Installieren Sie die letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version.1
Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.2
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich meine dieses Verhalten wurde bei El Capitan eingeführt.

Nicht wirklich. Wenn auf dem Gerät irgendwann einmal ein Firmware-Update eingespielt wurde, das in macOS 10.12.4 oder höher enthalten ist, dann gibt es eine Wahlmöglichkeit, welches Betriebssystem man per Internet-Recovery installieren will.

Das normale cmd+alt+R lädt das neuestmögliche System.
cmd+alt+shift+R lädt das Originalsystem, falls noch erhältlich, sonst das ältestmögliche System.

wieder keinerlei Kalender, Mail und Kontaktdaten?

Sind die Daten denn überhaupt auf diesem Computer gespeichert? Falls IMAP, CalDAV und CardDAV oder irgendwelche Cloud-Dienste dafür konfiguriert sind, dann liegen diese Daten ja auf einem Server und nicht auf diesem Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wenn Du über die TimeMachine gehst, installierst Du den Stand zurück, der als letztes gesichert wurde inkl. aller Daten. Kalender, Mail, Kontakte sind ggf. über icloud synchron? Nach dem Resatore einmal korrekt mit der Apple ID anmelden. Das soll es gewesen sein.
So habe ich das auch verstanden. War aber nicht so, sondern wie beschrieben. Habe mich ja bei der Konfiguration schon mit meiner Apple ID angemeldet. Hat aber die Daten nicht zum Vorschein gebracht.
Habe jetzt auch erst bemerkt, dass Programme fehlen.
Fühlt sich alles so an, wie manuelles zusammensetzen beim letzten Mal. Habe aber, wie gesagt, Daten aus TM Backup wiederherstellen gewählt. Da würde auch noch angezeigt, was alles importiert wird. Da standen auch Programme, bzw. es waren alle Punkte angewählt. DAS verstehe ich nicht!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
cmd+alt+shift+R lädt das Originalsystem, falls noch erhältlich, sonst das ältestmögliche System.
Habe inkl. Shift gestartet und trotzdem High Sierra bekommen.

Sind die Daten denn überhaupt auf diesem Computer gespeichert? Falls IMAP, CalDAV und CardDAV oder irgendwelche Cloud-Dienste dafür konfiguriert sind, dann liegen diese Daten ja auf einem Server und nicht auf diesem Rechner.
Habe nie mit Cloud oder solchen Diensten gearbeitet. Wenn Das nicht irgendwann automatisch gespeichert wurde, sollten die Daten auf dem Computer sein! Imap hat doch was mit dem einzelnen Mails zu tun, oder. Ich spreche von den Accounts die eingerichtet waren. Mail gebärdet sich, als würde es zum allerersten mal geöffnet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da würde auch noch angezeigt, was alles importiert wird. Da standen auch Programme, bzw. es waren alle Punkte angewählt.

Was für Punkte? So etwas gibt es beim Wiederherstellen überhaupt nicht. Dort kann man nur zwischen Datum-/Zeitangaben wählen. "Importiert" werden darf auch nichts. Das hört sich jetzt so an, als hättest Du keine Wiederherstellung, sondern den Migrationsassistenten aufgerufen.

Imap hat doch was mit dem einzelnen Mails zu tun, oder.

Nein, nicht wirklich.

Ich spreche von den Accounts die eingerichtet waren.

Wir auch. Bei Mail unterscheidet man zwischen POP- und IMAP-Accounts.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
So nach und nach stellt sich heraus, dass eigentlich gar nix da ist, außer manchen Ordnern, die aber leer sind und dem Betriebssystem. versteht jemand, was da passiert ist? Bzw. wie komme ich an meine Daten? Backup funktioniert ja wohl wieder nicht, weil BU Sierra ist und der Computer immer noch High Sierra. Also wieder alles einzeln rüber holen?
Bitte hilfreiche Ideen, im Kleinkindmodus erklärt ;) DANKE!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Da kann ich wieder nur aufzählen, was user gemacht hat. Das meiste steht eh schon am Anfang.
a. cmd+alt+Shift+r => Internet Recovery.
b. Festplattendienstprogramm und HDD gelöscht. FDP beendet.
c. OSX geladen und installiert, es wurde High Sierra.
d. Frage ob ich Daten von einem Backup oder anderen Mac laden will mit Ja beantwortet.
e. Backup benutzen ausgewählt, Festplatte angeschlossen.
f. Computer findet Backups. Das richtige ausgewählt.
g. Computer macht ein Fenster auf, vorne dran Kästchen mit Häkchen, dahinter "Programme", "Dokumente" und noch zwei andere Punkte, die ich jetzt nicht mehr weiß.
h. Fazit leider ein leeres High Sierra.
Deshalb wäre ich i. immer noch dankbar für die Beantwortung meiner Frage im vorigen Text. Danke!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vllt noch hilfreich bei der Ideenfindung: wenn ich die TM Platte im Finder öffne, habe ich jetzt eine Art "Zwischen-Backup", das kein Ordner ist und das .inProgress heißt!??! Wo das herkommt? Was das bedeutet? Woher "Latest" kommt weiß ich auch nicht, denn das letzte das ich gemacht habe ist das 2017-11-11. Bildschirmfoto 2017-11-14 um 17.17.51.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also bis einschließlich Punkt "g" in deiner Aufstellung ist alles soweit in Ordnung. Das "In progress" und "Latest" bedeutet dass das BackUp in Arbeit, aber noch nicht beendet ist. Im vorliegenden Fall bedeutet das wohl, dass das BackUp abgebrochen wurde bevor es beendet war. Der Migrations-Assistent nimmt im Regelfall aber immer den letzten Snapshot der vorhandenen BackUps und hat wohl den nicht vollständigen, bzw. leeren für die Migration ausgewählt. Lösche doch einfach die beiden letzten Einträge "InProgress" und "Latest", die sind ja eh nicht vollständig. Das geht ohne weiteres ohne in der BackUp-Sequenz Schaden anzurichten, wenngleich es einige Zeit dauern wird bis der Löschvorgang beendet ist. Wenn du dann anschließend die Migration wiederholst sollte der Assistent dann das letzte vollständige BackUp vom 11.11. 16:27 nehmen.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Latest ist der Verweis/Alias auf das letzte vollständige Backup, das ist das vom 11.11 um 16.27 Uhr
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
@MACaerer. Klingt logisch, probiere ich morgen nach der Arbeit. Wobei ich unsicher bin, WIE genau ich die Migration wiederhole, da ich ja gar nix mit dem Migrationsassistenten gemacht habe? Kann ich denn irgendwie das komplette Backup nochmal starten? Wenn ja, wie? Sorry, immer noch viel Unwissen....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst den Mig-Assistenten jederzeit auch nachtrãglich starten. Also den Mac starten und den Assistenten aufrufen (Ordner => Dienstprogramme) und dann das BackUp- Medium als Quelle für die Migration auswählen.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eigentlich doch wohl eher zwischen POP- und IMAP-Servern. Mit den Accounts hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Nichts zum Thema beitragen, aber besserwissen. Die Unterscheidung nach "Accounttyp" ist Apples offizielle Terminologie im Mail-Programm.

Mail.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eigentlich doch wohl eher zwischen POP- und IMAP-Servern. Mit den Accounts hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Eigentlich sind IMAP und POP Protokolle. Wenn man schon klugscheissern muss, dann bitte vorher informieren. :rolleyes:

zum Thema @SuseSa

Gibt es einen besinderen Grund nicht High Sierra einzusetzen?

Das zurückspielen des Backups solltest du jetzt mal wie von @MACaerer bereits angesprochen, mal über den Migrationsassistenten anstoßen. Den findest du im Programme Ordner, dort im Unterordner Diesntprogramme.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Noch eine Frage, da ich zumindest gelernt habe, dass man ganz schön viel falsch machen kann unterwegs, wenn man kaum Ahnung hat: Das Löschen der zwei unvollkommenen Ordner auf der Backup Platte - einfach löschen? In den Papierkorb und den leeren? Oder muss man da irgendwie anders löschen?