1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verständnisfrage zu externem TFT an MBP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Cheops, 29.02.08.

  1. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Hallo Apfeltalker,

    trotz der Suche ist mir noch immer nicht so ganz klar wie das mit dem externen Monitor am MBP läuft.

    Was möchte ich erreichen (wenn ich mich endlich zur Bestellung durchringen kann:))?

    Ich möchte das MBP an meinem 24" TFT über DVI anschließen. Der externe Monitor soll immer, d.h. für MacOS und Windows, der primäre Bildschirm sein. Dabei soll das MBP immer zugeklappt bleiben.

    Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass ich das MBP aufklappe und einschalte. Nach dem Hochfahren klappe ich das Notebook zu und erwecke es aus dem Standby mit der Tastatur oder Maus. Nun wird der externe zum primären Schirm (mit allen Leisten). Ist das soweit korrekt oder gibt es da auch eine "elegantere" Lösung?

    Unter Windows soll das ganze noch problematischer sein, da es hier wohl Probleme mit den NVidia Treibern gibt.

    Habe ich das bisher richtig verstanden? Sollte das ganze in einem anderen Thread schon genau erklärt sein, wäre ich für einen Link dankbar.

    Grüße aus dem Rheinland.
     
  2. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hi...

    Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe :) Aber ich erkläre dir einfach mal wie ich das handhabe mit meinem MBP und einem 24" Screen.

    Bei mir ist das MBP immer offen. Sprich, ich verwende den Laptop Bildschirm als 2. Bildschirm. Mein 24" Monitor ist mein Primär Bildschirm. Dort drauf sind alle Applikationen + Dock + Ordner etc. Wenn ich ein Fenster aufmache geht es auf dem 24" auf und nicht auf dem MBP. Wenn ich dann will, kann ich irgendwas auslagern auf das MBP.

    Klar, wenn du das MBP zuklappen willst beim arbeiten, musst du es jedesmal neu aufklappen beim starten. Jedoch wäre es ja irgendwie dumm, es nicht als 2. Bildschirm zu verwenden?

    Gruss
     
  3. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Hi, im prinzip geht das nur mit aufklappen, anmachen, zuklappen, aufwecken.
    Es gibt aber auch Programme (gabs jedenfalls für Tiger), die verhindern, dass dein MBP in Standby geht wenn du es zuklappst.

    Eine Möglichkeit z.B. http://semaja2.net/insomniaxinfo
    Oder einfach mal Google nach MacBook Standby verhindern fragen oder so ;)

    Mache es manchmal über die eingangs beschriebene Methode oder nutze das MBP als 2.-Bildschirm ;)
     
  4. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Hey,

    danke erst mal für die Antwort. D.h. ich kann im MacOS einfach einstellen welches der primäre Monitor ist. So hatte ich das gehofft. :)

    Hat bei mir folgenden Grund: Wir haben keinen Fernseher. Wir schauen uns jedoch häufig Filme über DVD auf dem 24er an. Wenn dann daneben noch ein Display steht, denke ich mal das dieses wohl ein wenig stört. Werde ich dann wohl sehen wenn es soweit ist.:eek:
     
  5. dikay

    dikay Cripps Pink

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    149
    das display vom notebook kannst du doch in der helligkeit komplett runter schrauben, dann ist es "praktisch" aus. zumindest blendet nichts.

    (als ich mich mit meinem powerbook damals umhörte gab es sowieso die empfehlung wegen der hitze im laufenden betrieb das display offen zu lassen)
     
  6. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Oder du klappst es beinahe ganz zu, aber doch nicht ganz ;) Dann sollte es auch nicht so sehr stören?

    Hab dir mal kurz ein Foto gemacht, wie es im Moment bei mir aussieht.

    [​IMG]

    Gruss
     
  7. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Vielen Dank,

    soll soll es bei mir später auch aussehen;)

    Danke euch für die schnellen Antworten.
     

Diese Seite empfehlen