1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnisfrage: Gigabit und 10/100Mbit

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Grape, 20.11.09.

  1. Grape

    Grape Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    140
    Ich habe eine FB 7270 (bekannterweise 10/100Mbit). Demnächst kaufe ich mir eine Synology ds209.

    Wenn ich nun HINTER der FB einen Gigabitswitch hänge und DANN die Synology, alle PCs und Macs über den Gigabit Switch mit anschließe, habe ich dann übertragungsraten von 1000Mbit?
    Oder habe ich dann immernoch die 10/100, aufgrund der Fritzbox?

    Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

    Gruß
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    du hast zwischen dem switch und den angeschlossenen komponenten 1GBit.
    Sprich alle Komponenten die am Switch hängen und 1GBit können, kommunizieren via 1GBit.
    Zwischen dem Switch und der Fritzbox hast aber nur 100MBit.

    *edit* hab noch ein Bild angehängt, verzeih das gekritzel, aber hatte kein anderes Tool hier
     

    Anhänge:

  3. Grape

    Grape Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    140
    Ah sehr gut, so in etwa hab ich mir das vorgestellt :)
    Dann kann ja dem neuen NAS nichts im Wege stehen!

    Vielen Dank für deine Mühe
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Kein Ding. Ich kenn das Problem. Der Switch in der Fritzbox ist wirklich ein elendiger Flaschenhals o_O
    Noch ein Tipp von mir. Schau dir mal die QNAP-Nas-Geräte an :)
    Ich stand damals auch zwischen Synologie und QNAP. Hab seit laengerem ein QNAP 209ProII und bin mehr als zufrieden damit.
     

Diese Seite empfehlen