• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage: Gigabit und 10/100Mbit

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ich habe eine FB 7270 (bekannterweise 10/100Mbit). Demnächst kaufe ich mir eine Synology ds209.

Wenn ich nun HINTER der FB einen Gigabitswitch hänge und DANN die Synology, alle PCs und Macs über den Gigabit Switch mit anschließe, habe ich dann übertragungsraten von 1000Mbit?
Oder habe ich dann immernoch die 10/100, aufgrund der Fritzbox?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

Gruß
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
du hast zwischen dem switch und den angeschlossenen komponenten 1GBit.
Sprich alle Komponenten die am Switch hängen und 1GBit können, kommunizieren via 1GBit.
Zwischen dem Switch und der Fritzbox hast aber nur 100MBit.

*edit* hab noch ein Bild angehängt, verzeih das gekritzel, aber hatte kein anderes Tool hier
 

Anhänge

  • gekritzel.JPG
    gekritzel.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 92

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ah sehr gut, so in etwa hab ich mir das vorgestellt :)
Dann kann ja dem neuen NAS nichts im Wege stehen!

Vielen Dank für deine Mühe
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ah sehr gut, so in etwa hab ich mir das vorgestellt :)
Dann kann ja dem neuen NAS nichts im Wege stehen!

Vielen Dank für deine Mühe

Kein Ding. Ich kenn das Problem. Der Switch in der Fritzbox ist wirklich ein elendiger Flaschenhals o_O
Noch ein Tipp von mir. Schau dir mal die QNAP-Nas-Geräte an :)
Ich stand damals auch zwischen Synologie und QNAP. Hab seit laengerem ein QNAP 209ProII und bin mehr als zufrieden damit.